• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Saxonia Neuheiten 2026

Saxonia benutzt meines Wissens Zimo als Decoder Hersteller. Kannst aber bestimmt bei ihm anfragen ob du einen ESu bekommen kannst. Da aber der Lautsprecher bereits verbaut ist, würdest nur den Decoder benötigen und diesen anstatt des analogsteckers einsetzen. Das sollte bestimmt kein Problem sein Hoffe ich Mal

Sounds gibt es sowohl bei ESU als auch bei Zimo (dort coded by Henning).
Auch von LeoSoundLab (mit ESU-HW) gibt es den Sound für beide Varianten.

Von daher bleibt abzuwarten, was Saxonia plant. Sicher wird es noch Informationen dazu geben.

Endlich wird es einen 34 er Tender mit den zusätzlichen Luftkesseln an den Drehgstellen geben.Hoffentlich auch als möglichst einzelnes Ersatzteil. Leider gibt es diese Kessel auch von MMC nicht als Gußteil zum Nachrüsten. Tilligs 01 504 bräuchte so was auch. Die von Rocos 18 201 sind ja nur halb.

Endlich wird es einen 34 er Tender mit den zusätzlichen Luftkesseln an den Drehgstellen geben.

Grüße.
Mal eine Frage zum Saxonia 2'2'T34 :
Wie breit ist der Wasserkasten?
Im Orginal ist er 3050mm ( Zeichnung im EJ Spezial zur BR 41 ) , macht in TT 25.42mm .

Der 2'2'T28 ist bei Saxonia 25,75 mm breit.( Orginal 2950mm [ Zeichnung im EK Buch zur 50.35 ] , TT 24,58mm ) .

Danke Micha .

Eventuell wurde der T28 proportional zum zu breiten Kohlekasten verbreitert?! Wäre für mich zumindest eine logische Erklärung

Der 28er Tender von Saxonia ist zu breit. Hatte ich für mich schon mal nachgemessen. Man sieht es trotz des neuen Kohlekastens von Birger. Was man da damals in Glauchau gemessen hat wäre mal interessant. Da im Inneren des Tenders keinerlei Antriebstechnik vorhanden ist, sollten die Maßabweichungen auch keinerlei Antriebskonzept oder Ballast geschuldet sein.
Mal sehen wie man die n Halle bei der 03 1010 gemessen hat.

Eventuell wurde der T28 proportional zum zu breiten Kohlekasten verbreitert?! Wäre für mich zumindest eine logische Erklärung
Jo , ist er .
Der Abstand Außenkante Wasserkasten zu Kohlekasten ist bei Tillig und Saxonia gleich .
Ein Orginalmaß habe ich nicht finden können , und in Glauchau mal fix Nachmessen z.zt.nicht zu machen .

Eigentlich müsste man das komplette Tendergehäuse komplett längs durchschneiden und wieder zusammenfügen , dann würde es passen.😉

Zurück
Oben