• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Saxonia Neuheiten 2026

Erhofft! Angeboten! Bestellt!:dj:
(Das neue Jahr fängt schon vor dem Anfang gut an!)

Warum bringt man von den Sachsen nur 3. Klasse Wagen?
Weil 4,5:4,5:1 damals in Schnellzügen.

3.Klasse war mehrfach vertreten.
Die erste und zweite Klasse deutlich weniger...

Von daher macht es Sinn erst (einmal) den dritte Klasse Wagen zu verkaufen 🤑🤑🤑

Die gemischt klassigen Sachsen waren auch im Wagenkasten bedeutend länger... Das wäre im Modell ne Neukonstruktion.

Wer unbedingt einen AB Wagen möchte kann sich ja was bei DNA Modell zum basteln kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Lok die 03.10 . Wenn die Umstzung von der Qualität her gut wird , wird sie sicher auch bei uns Einzug halten .
Ich werde aber erstmal abwarten und anschließen entscheiden . Eventuell ist man ja mal wieder in der Nähe von Elriwa nach dem Erscheinen des Modells und kann vor Ort eine Entscheidung treffen

@iwii Was sollen sie auch sonst sagen? Etwa "Für die 92 haben wir extra einen anderen Hersteller beauftragt, war leider auch nicht das Wahre"?

Andi

@RAL
Und welchen tieferen Sinn soll das haben?
Kleiner Tipp: Asolut keinen!

@Karl-Georg
Vielleicht kommen auch 03 1010 oder 1074 mit Ölhauptfeuerung.
Die beiden Maschinen behielten durch ihre Dienste bei der VES-M ja die "Nudelrolle" vorm Schlot und waren so bis zum Ende ihrer Dienstzeit im Bw Stralsund im Einsatz.
Die Formvariante mit MVW wird aber ganz sicher folgen.

Es ist damals schon durchgesickert, als Hr. Tschiersky in Halle im DB-Museum einen Termin hatte um Fotos zu machen, warum er das gemacht hat. Die Möglichkeit hätte Tillig auch gehabt.
Aber über ungelegte Eier spricht man nicht...
Hauptsache, er schaut sich die Bilder auch richtig an.
Bezüglich Position der Gegengewichte im ersten Kuppelradsatz gibt es noch Verbesserungspotential...

Der einzige Sinn den mein Post hatte, war eine Information zu erhalten, warum hier rein gefühlsmäßig einem Hersteller praktisch eine Lüge unterstellt wird.
@iwii Was sollen sie auch sonst sagen?

Andi
Es wäre keine, wenn jemand mit Zahlen belegen könnte, dass die Rückläuferzahlen überdurchschnittlich hoch waren.

Vor allem in einem Neuheiten-Thema finde ich es unschön ohne belastbare Zahlen einem Hersteller negative Vorschlusslorbeeren auszuteilen.

Schreibt ruhig mal am Saxonia, was alles nicht so gut passt, jetzt dürfte das ja noch änderbar sein.❤️

So viele 92er Varianten! Nur (noch) keine ÖBB-Variante, die ich mir gegönnt hätte.
Wenn es nicht gleich wieder einen Shitstorm auslöst, erlaube ich mir auf eine andere Anordnung der Bremsen bei der Werklok hinzuweisen.
Da sind die Räder in Fahrtrichtung gesehen von vorn und nicht wie bei den bisherigen Modelln von hinten gebremst.

Bei dem was man bisher auf den bis Bildern der 03.10 vom Fahrwek erkennen kann, stimmen die Gegengewichte der
1. Achse und der Abstand des Gleitbahnträgers zum Umlauf nicht. So sieht die 03.2 im Fahrwek aus, aber nicht die 03.10. Durch die kleineren Zylinder der 03.10 ergibt sich der größere Abstand der Gleitbahn zum Umlauf.
Es ist also noch Verbesserungspotential vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Radreifen von Vor- und Nachlaudradsätzen sehr dünn und die Rauchkammertür etwas zu flach. Kann aber auch an der Perspektive bzw. der CAD-Zeichnung liegen.

...Wenn es nicht gleich wieder einen Shitstorm auslöst, erlaube ich mir auf eine andere Anordnung der Bremsen bei der Werklok hinzuweisen.
Da sind die Räder in Fahrtrichtung gesehen von vorn und nicht wie bei den bisherigen Modelln von hinten gebremst....
Bist du dir da sicher?

Zurück
Oben