So, der Lütte liegt im Bett - Zeit für die 03.10 Bibel von Robin Garn.
Zu den angesprochenen Lampen - nach der Rekonstruktion der 03.10 in Meiningen ab November 1958 mit dem Rekokessel Bauart "39E" wurde nicht nur 03 1010 mit Aufstecklaternen abgeliefert.
Ich habe hier Bilder von 03 1010, 03 1090, 03 1020, 03 1048und 03 1087.
Die 03 1087 wäre eine sehr gute Vorlage für ein Exklusivmodell der frühen Reko - 03.10.
Sie war ja vor der Rekonstruktion die einzige Kohlenstaub gefeuerte 03.10 ihrer Baureihe und trug den Ehrennamen des DR-Chefs und Verkehrsministers Erwin Kramer.
Die Schilder waren bei der 1087 auch nach der Rekonstruktion und Beheimatung im Bw Stralsund an der Rauchkammertür und seitlich an den Führerhäusern angebracht.
Zu sehen auf einem Bild aus 1959, wo die Stralsunder Lokbrigade vor ihrer Planlok Aufstellung genommen hat.
Zur 03 1010.
Sie wurde als erste ihrer Baureihe vom 18.11. 1958 - 10.02. 1959 rekonstruiert und diente sozusagen als Baumusterlokomotive für die Rekonstruktion der .10.
Ein Bild aus 1959 zeigt die Lok bei ihrer neuen Dienststelle, der VES-M Halle, wo die Maschine zu Versuchsfahrten und als Bremslok verwendet wurde.
Hierzu wurde sie mit der Riggenbach-Gegendruckbremse ausgerüstet, deren Schalldämpfer sich hinter dem Schornstein befand und deren Anstellleitung seitlich in Kesselmitte lokführerseitig verlief.
Des weiteren behielt 03 1010 als einzige Rekolok ihrer BR die "alte" Steuerspindel.
In dieser frühen Ausführung hat sie des weiteren gebörtelt umrandete Windleitbleche, freistehende Signallaternen auf der Pufferbohle und nicht durchbrochene Kohlenkastenstützen am 34er Tender.
Weiterer markanter Unterschied der 03 1010 war heizerseitig die Lage des linken Hauptluftbehälters halb versenkt im Umlauf vor der Speisepumpe.
Dann besaß die Maschine ab Rekonstruktion eine Indusie - ab 1969 Bauart "I60" - welche aber im Zuge ihres Einsatzes beim Bw Stralsund spätestens Mitte 1975 wieder ausgebaut wurde.
So, ein paar Seiten weiter geblättert findet sich ein Bild der 1010 aus dem März 67, welches die Lok mit in der Frontschürze verbauten Lampen, den besagten WLB und dem ovalen VES-M Schild am Führerhaus unterhalb des Nummernschildes zeigt.
Der Umbau von 03 1010 auf Ölhauptfeuerung erfolgte im Rahmen einer L3 im August 1967.
Hier zeigt ein Foto die frisch umgebaute Lok bei der Rückfahrt von Meiningen nach Halle - jetzt auch mit den runden Witte-Blechen, mit denen sie heute noch ausgerüstet ist. Der Tender noch mit nicht durchbrochenen Stützen.
Weiterer markanter Unterschied zu allen anderen Reko-03.10 war der Einbau eines Giesl-Flachejektors im September 1971, welcher im September 1975 ausgebaut und durch eine normale Saugzuganlage mit Rundschlot ersetzt wurde.
Am 31.05. 1980 oblag es 03 1010 - seit 1970 EDV gerecht für Öler 0010-3 - den letzten von einer 03.10 gezogenen Planzug von Stralsund nach Berlin und zurück zu befördern.
Hier hat der Öltender bereits durchbrochene Kohlenkastenstützen.
Am 18.06. 1981 wurde 03 0010-3 z- gestellt und ab 08.01. 1982 im Rahmen einer L7 im Raw Meiningen zur betriebsfähigen Traditionslok aufgearbeitet.
Im Zuge dessen erfolgte ihr Rückbau auf Rostfeuerung. Beheimatet wurde die Maschine seitdem im Bw Halle P.
Für den Einsatz als rostgefeuerte Traditionslok der DR in Epoche 4 kommen 2 Betriebsnummern in Frage:
- 03 1010 mit Messingziffern und der "alten" Schreibweise der Zahlen
- 03 1010-2 mit den bekannten erhabenen Alu Ziffern .
Weiteres Detail der messingfarbene Ring am Rauchkammerzentralverschluss und auf Bildern von 1983 kein VES-M Schild und keinen Messingring am Schlot. Den fand ich ein paar Seiten weiter auf einer Aufnahme von 1987, als 03 1010 zu Gast in Wien war.
Weitere Fahrten ins nichtsozialistische Ausland führten die Lok auch nach Schweden und
@Willy
Vielleicht für dich und das Thema DB doch nicht ganz uninteressant und als schwacher Trost- am 05.07. 1989 fuhr 03 1010 über DB Gleise via Helmstedt - Braunschweig - Hangeloh nach Utrecht und nahm dort mehrere Tage an zahlreichen Sonderfahrten anlässlich "150 Jahre Eisenbahn in Holland" teil.
Lotse war ein Lokführer namens Adolf Knoke, manchem vielleicht aus so manch Rio-Grande Video bekannt.
Mich verbinden mit 03 1010 einige spektakuläre Sonderfahrten nach Saalfeld oder übern Berg nach Meiningen (ohne Schub übern Rennsteig) in den 2000ern mit Harry Heydenbluth am Regler. Da hatte die Lok auch wieder ihr VES-M am Führerhaus.
Und abschließend sei im Zusammenhang zur 1010 noch gesagt, daß es deren 3-Zylinderklang und so manch Sonderfahrt, die eindrucksvoll zeigte was Ingenieurskunst und -können von einst erschaffen haben und diese Technik im Stande ist zu leisten, schon längst nicht mehr gegeben hätte - wären da nicht die Jungs von Dampf Plus und ihre Idee gewesen.
Danke Jungs.
So, genug abgeschweift von der Ankündigung des Modells zum Vorbild.
Ich hoffe, das geht in Ordnung.
Ansonsten - Vorbestellung ist raus.