• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Saxonia Neuheiten 2024

1. Ankündigung mit inflationärem Freelance/Fake Minol-Überschuß = Wagen ohne Bremserhaus
2. Ankündigung = Wagen mit Bremserhaus, im DB-Set Ep.III(ARAL) gemischt auch ohne Bremserhaus

eine ganz einfache Version ohne bunte Bedruckung für DB Ep.III, gern auch als Set, wurde mal wieder vergessen ...

eine ganz einfache Version ohne bunte Bedruckung für DB Ep.III, gern auch als Set, wurde mal wieder vergessen ...

Ich würde soweit gehen und sagen, das wurde nicht vergessen, sondern war gerade in der Epoche III recht unüblich, da die Wagen meist Privatwagen der verschiedenen Mineralölfirmen waren und nur bei der DB eingestellt worden sind. Die Welt war damals schon recht "bunt", es fanden sich sogar Schilder mit Werbung an den Wagen. Nachzuschlagen in diverser Literatur (z.B. MIBA-Report Mineralöl-Kesselwagen - Eisenbahn-Dokumentation Stefan Carstens).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal eine sehr gute Morgen - Presse.
Da bin ich bei beiden Projekten gespannt, was da demnächst präsentiert wird.
Die 58.30 sollte ja auf der Zielgeraden sein. Das bisher gezeigte sah schon sehr gut aus, aber einige Änderungen und Feinheiten im Detail waren noch zu bearbeiten.
Für ein Erstlingswerk ist es auf jeden Fall beachtlich und zollt meinen absoluten Respekt, was das Team von Saxonia mit dem Modell der 58.30 geschaffen hat.
Und die 22er ist schon ein sehr guter Ausblick auf das Modellbahnjahr 2025. Zumindest für all jene, die sich auf das Modell freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Reko 58 warte ich schon, hoffentlich kommt sie bald.
Wird eine schöne Ergänzung zu meiner Altbau 58 sein.
Die Reko P10 passt leider nicht zum Anlagenthema, aber die Heizlok würde super in meine Fabrik passen.

Und hier der Link zur Homepage von Saxonia. Gefällt mir sehr gut, was ich da sehe.

Find ich klasse, dass man den TT Bahner wieder teilhaben lässt.

Anhänge

• Screenshot_20240729_072827_Facebook.jpg
    Screenshot_20240729_072827_Facebook.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 299
Ich habe einfach mal aus Interesse bei Google "Saxonia Modellbau - Facebook" in die Suche eingegeben und den angezeigten Link geöffnet.
Dann dieses "Anmelden" - Fenster geschlossen und bin so auch als bei Fatzebuch nicht registrierter Nutzer auf diese Präsenz von Saxonia Modellbau gekommen.
Neben den Ankündigungen zur Veröffentlichung von News zu bekannten Projekten fand sich vom 08.06. ein interessanter Eintrag zu einem zukünftigen TT-Projekt für 2025/26, für das zwischen elriwa und Saxonia ein Vertrag unterzeichnet wurde.
Mehr dazu soll auf der Modell-Hobby-Spiel in Leipzig veröffentlicht werden.
Spannend - mal schauen, was man sich da für die Zukunft ausgedacht hat.

Ich freue mich erstmal auf die 58.30. Dazu sollen ja in Kürze Informationen zum aktuellen Stand der Modelle kommen, deren Auslieferung ja für August / September angedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute abend soll auf Youtube der Stream stattfinden. Da ich nicht auf Youtube angemeldet bin, kann ja vielleicht ein Boarder noch einmal bei Saxonia anfragen, ob die Frontschürzen den Endstand der Konstruktion zeigen. Nach meinen Unterlagen stimmen zum jetzigen Zeitpunkt diese bei 22 013 und 39 1052-8 nicht. 22 013 hatte zwei kleine Tritte und einen großen Tritt an der Frontschürze. 39 1052-8 hatte nur einen großen Tritt an der Frontschürze. Nur die 39 1001-5 ist m. M. korrekt abgebildet.
Natürlich lasse ich mich auch gerne korrigieren, wenn jemand über Fotonachweise verfügt, welche die Richtigkeit der dargestellten Frontschürzen belegen.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.

Bei der 22 hat er sich von 6 Varianten der Frontschürze für zwei entschieden.

Die 58 kommt Ende August.

Die Soundloks kommen 2-3 Wochen später, wg. Zollproblemen bei den Decodern.
Bis Leipzig soll aber das erste Los komplett ausgeliefert sein.

Zurück
Oben