Hallo zusammen,
es ist vollbracht! Dank der Arbeit einiger fleißiger Leute im Hintergrund freue ich mich, folgendes verkünden zu dürfen:
- Es wird drei Wagennummern geben. Bitte die Information bei "Bestellungen" beachten.
- Das optionale Angebot mit Scheibenrädern wird umgesetzt - die Wahl, ob Speiche oder Scheibe ist bei jedem der drei Wagenmodelle möglich.
- Aufstockung eurer Bestellungen ist noch möglich.
- Bestellschluss ist am Ostermontag, 13.04.2020.
- Die Umsetzung ist gesichert, die Produktion wird bei Hädl eingeplant. Termine mag ich wegen aktueller Virus-Unsicherheiten noch nicht nennen.
Die Wagen-Entwürfe
Wagen 1, den ich hier bereits gezeigt habe, hat noch einmal Überarbeitungen der Anschriften erhalten. Die Anschriften zum Ladegewicht sind komplett in das linke Seitenwandfeld gewandert und wurden "sächsisch" abgekürzt. Am Langträger findet ihr jetzt Schrift statt Krönchen, geänderte Abkürzungen und ein schickeres Datumsformat.
Wagen 2 und 3 erhalten ein vom ersten Wagen abweichendes Design, welches viele Anmerkungen und Vorschläge aufgreift. Ich hoffe, damit sowohl den Wunsch nach weiteren Wagennummern bedienen zu können als auch eine gewisse Abwechslung zu bieten.
Die neu hinzugekommenen Wagennummern entstammen Nummernkreisen, welche in den 1890er Jahren an sächsische O3 vergeben wurden - das ist der ähnlichste "echt sächsische" Wagentyp, den wir finden konnten. Die Angaben zur Tragfähigkeit sind in optisch ansprechender Form vollständig auf den Langträger gerutscht, dafür gibt's Tafeln für Kreideanschriften am Wagenkasten - typisch sächsisch links neben der Tür. Den Zettelhalter müssen wir leider wegignorieren, aber der wäre eh an der falschen Stelle und wäre nicht schwarz überdruckbar (grau würde durchscheinen). Dafür lassen wir den Langträger in schwarz (grau ist in der Serienfertigung nicht darstellbar). Beim Format des Revisionsdatums scheint es verschiedene Varianten gegeben zu haben, also bekommt ihr beide zur Auswahl - ein Wagen mit "schrägem Bruchstrich" und einer "gerade". Die Wagenkastenanschriften sind dafür noch mal ein Brett nach oben gerutscht und die Krönchen etwas zurechtgestutzt worden.
Einen sehr großen Teil all dieser Details verdanken wir sachkundigen Foristen, allen voran
@Roene13 und
@xv_htv. Diese haben sich sehr ins Zeug gelegt um weitere Quellen zu recherchieren, mit mir Details zu diskutieren und "die vermutlich richtigste aller Beschriftungen" zu finden. Meinen großen Dank an die Beteiligten! Wir haben über die "sächsischste Variante von Abkürzungen an Langträgern" gesprochen, über die (Nicht-)Existenz von Anschriften zum Ladegewicht am Wagenkasten, über Schriftfarben und -positionen, über die Produzierbarkeit und Kompromisse am Modell und vieles mehr. Ich habe in nicht mal zwei Wochen insgesamt vier Revisionen der Zeichnungen erstellt und mit allen Parteien abgestimmt - ich hoffe, diese hier wird die Endfassung
Bestellungen
Bestellschluss ist am Ostermontag, 13.04.2020!
Der Wunsch nach verschiedenen Nummern war sehr groß. Jeder Besteller mehrerer Wagen meinte, er hätte in dem Falle gerne möglichst verschiedene Nummern. Um also zuzuweisen, wer welche Wagennummern bekommt, nutze ich folgendes Schema:
- Jeder, der genau einen Wagen bestellt hat, bekommt per Zufall irgend einen der drei.
- Jeder, der genau zwei Wagen bestellt hat, bekommt zwei zufällige, aber verschiedene der drei.
- Jeder, der genau drei Wagen bestellt hat, bekommt von jeder Nummer einen.
- Jeder, der mehr als drei Wagen bestellt hat, bekommt "so abwechslungsreich wie möglich", d.h.
- 4 Wagen = 3 verschiedene + 1 Zufall.
- 5 Wagen = 3 verschiedene + 2 verschiedene per Zufall.
- 6 Wagen = jede Wagennummer zweimal usw.
Wer gerne davon abweichen möchte, wer ganz bestimmte Nummern in bestimmter Anzahl möchte usw., schreibt mir bitte eine Privatnachricht über's Bord. Ich kann das gerne vermerken. Für wen obiges Schema passt, braucht nicht zu schreiben - das spart mir ca 50 Nachrichten.
Ihr könnt jetzt gerne noch aufstocken oder natürlich auch stornieren. Wenn Ostermontag vorbei ist, sind die Bestell-Listen fertig und ich auch
. Dann verkünde ich hier auch den Endstand.
Viele Grüße + großes Danke für das hohe Interesse!
Schraube