• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sächsische Personenwagen in Ep.I (u.a. Windbergbahnwagen)

Hey Dikusch.....
feine Sache das......ich geb´s ja zu, bin immer noch dran an den ersten beiden......, macht echt Arbeit.....hätte ich nicht gedacht.
Bilder kommen noch.
Die Tritte an den Ecken hat Hr. Kuswa? Passen gut....muß ich noch.....
Paar Tips eh Du anfängst zu lackieren: ....die Griffstange an den Einstiegen stimmt so nicht, oben endeten die an ner senkrechten Stange, die vom Dach bis zum Boden reicht, das geht aus dem Heftchen nicht so ganz hervor glaub ich. Kann Dir aber mal en Stück 1:10 Zeichnung scannen.....da tränen Dir die Augen.... Schick mir mal Deine Mailaddi als PN.
Was is mit der Bremsanlage? Ganz ohne? Nich Dein Ernst..... Ich hab einige alte Zeukewagen besorgt, die wo die Bremsteile noch ein separates Spritzteil waren, stimmt nicht 100%, aber größenmäßig geht es. Ne Westinghousebremse bietet ja leider in TT keiner aus Ms Guß an :)
Mal überlegen was mir noch auf- bzw. einfällt....
Aber sonst, schön gebaut. Wer die nie selber versucht hat, sollte sich jeder Meckerei enthalten......

Ja, die Rangier-Tritte sind von Kuswa, Spur N, entsprechend zugeschnitten und gebogen.
Bremsen sind dran, siehe Bilder #18. Unterm Wagen bilde ich nichts nach, sieht man eh nicht.
Zum Handlauf: Diese Strebe ist ja nicht vorhanden, aber Bohrungen, in denen ich sie angebracht habe. Reicht auch völlig aus, denke ich.
GrüDiCa

Soweit ich das sehen kann, ist bei den geätzten Bremseisen aber Schluß......selbst die Stange zw. den beiden Seiten fehlt.....
Keine Träger, Streben, Leitungen, usw. kommt dran ?
Das Fenster in den Türen zum Wageninneren fehlt übrigens auch noch .....aber dafür ist es wohl zu spät. Selbst unmontiert feilt sich das blöde, weil alles zu dünn ist.

Na vielleicht bin ich da von 0/0e verwöhnt.... :)

Na diese Stange die ich meine ist von Hr. Adrian weder vorgesehen noch als Teil dabei. Einfach Ms-Draht 0,5 nehmen. Ich hab sie am Boden verlötet, oben im Dach ne Sackbohrung, damit sie fixiert ist. Und der gebogne Handlauf beim Einstieg endet beim Original deutlich weiter oben als in der eingeätzten Bohrung.
Ehrlich, wenn ich mir Bausätze für 45,- kaufe, und da einige Tage investiere, dann mach ich das aber ordentlich, sprich auch mehr als nur montieren, eher bis knapp vor´s Vorbild. Soll keine harsche Kritik sein, nur meine Meinung. Ich find sowas macht den Reiz doch erst aus, Modelle zu haben die nicht von der Stange sind......
Ich schick Dir was aus der Zeichnung und paar Detailbilder.

@rklemmi,
das kannst Du machen. Meine Erfahrungen mit Aufrüstungen von Wagen sind eher die, alles was man nicht sieht ist schön, kostet aber auch Zeit, Geld und Nerven. Meist fällt es dann anderen Betrachtern gar nicht auf. Natürlich gibt es auch hier Spezis, wäre ja sonst langweilig...:allesgut:
Nun der erste fertige Wagen (der Letzte im Zugverband). Alles was schief aussieht hatte ich in der Hand und muß noch gerichtet werden. Das Dach liegt bloß drauf, logisch.
GrüDiCa

Anhänge

• RohFertig(01).jpg
    RohFertig(01).jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 101
  • RohFertig(02).jpg
    RohFertig(02).jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 102
  • RohFertig(03).jpg
    RohFertig(03).jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 91
  • RohFertig(04).jpg
    RohFertig(04).jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 120
Schön schön......aber mach mal noch 2 Halter an den Handlauf über den Stirnfenstern. Kommt besser......
Also ich bau in erster Linie für mich, weniger damit andre staunen, das is eher ein Nebeneffekt.

Ein Fehler ist mir unterlaufen. Die Anordnung der Schlußleuchten steht jetzt auf "Nachtbetrieb". Ich werde sie noch mal um 90° drehen, so daß die weiß/rote Tagesanzeige zu sehen ist. Die Lampen sind dann links und rechts von der Fahrtrichtung weggedreht.
GrüDiCa

Hier nun der erste komplette Windbergbahnzug mit den Windbergbahnwagen aus den Adrian-Bausätzen. :)
Das ist die Epoche II Variante. Die Detaillierung ist, soweit wie es uns sinnvoll erschien, durchgeführt worden.
Verlöter und Eigentümer ist ein uns bekannter und geschätzter Boarder. :top:
GrüDiCa
PS. Ja, es fehlt die richtige Lok...

Anhänge

• 2006_0725Bild000001.JPG
    2006_0725Bild000001.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 125
  • 2006_0725Bild000002.JPG
    2006_0725Bild000002.JPG
    76 KB · Aufrufe: 150
  • 2006_0725Bild000006.JPG
    2006_0725Bild000006.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 160
  • 2006_0725Bild000010.JPG
    2006_0725Bild000010.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 129
  • 2006_0725Bild000013.JPG
    2006_0725Bild000013.JPG
    66 KB · Aufrufe: 139
Wirklich hübsche Wägelchen ;D kann man sich richtig gut vorstellen, wie die den Windberg hochzotteln. Wegen Lok, naja, da hing bestimmt auch mal ne säxxische fümpfe T oder der grüne 2-Kuppler davor...

Die 89.2 hing auch davor. Allerdings werden meine Wagen ja Epoche 1. Ich glaube aber, die Hegel war da nicht mehr aktuell. Es weiß ja nicht jeder :), also passt meine grüne Hegel. Oder die 89.2 mit Geländer :lork: :nucki: :trinker:
Die haben aber auch gesoffen...
GrüDiCa

Hallo Dikusch
Wenn man sich das Diorama anschaut, weiß ich wer es ist.
Sehr gute Arbeit. Würde mir auch gefallen, aber leider die falsche Epoche. Trotzdem :essen: lecker

Frank

So, ein Stück`l weiter.
Schilder sind dran. Bis auf einen Wagen alle überlackiert. Feine Speichenräder angebracht. Gardinen geätzt...
Der nächsten Schritte sind die Fernster, die Gardinen, die Inneneirichtung, Dach drauf, FERTIG.
GrüDiCa

Anhänge

• Kopie von Lackiert(02).jpg
    Kopie von Lackiert(02).jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 112
  • Kopie von Lackiert(04).jpg
    Kopie von Lackiert(04).jpg
    53 KB · Aufrufe: 118
  • Kopie von Lackiert(05).jpg
    Kopie von Lackiert(05).jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 88
  • KopieLackiert(01).jpg
    KopieLackiert(01).jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 128
  • Kopie von Halbfertig(06).jpg
    Kopie von Halbfertig(06).jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 104
...am besten gar nicht, ich als Lanzer hatte auch keine Paradehandschühers...dafür hab ich heut noch mit solchen "Kräften" und den beruflichen Folgen wie Alkoholismus zu tun...auch gut.:allesgut:

Zurück
Oben