Jenny_Lo
Foriker
Ich habe einen Haftreifen auf dem Drehzahlgeber. Und ich habe es auch mit dem Gurt versucht. Allerdings klappt das auch nicht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo Jens.Hallo an alle,
da ich zur Zeit meine Modellbahanlage neu plane, habe ich keine Möglichkeit, außer mit frei liegenden Gleisen , meine Lokumbauten bzw. Dekodereinbauten zu testen. Ich suche daher einen geeigneten Rollenprüfstand (habe ihn für H0 gesehen und fand ihn ganz toll). Habt Ihr Vorschläge zu diesem Thema oder woher kann man so einen Prüfstand bekommen?
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Jens
@TT-Jan:
Sind die Messingrollen kugelgelagert?
Sind die Messingrollen kugelgelagert?
@KraTT
Also "Dreck bei ebay" finde ich schon etwas heftig!
Da muss man sich nicht wundern das es dann Hersteller gibt die sich über Internet Foren negativ äußern, in den einschlägigen Modellbahnzeitschriften!
der ttbahner
4. nicht bei Ebay zu bekommen
@ KraTT, haben die beiden Hersteller demnach nix miteinander zu tun?
Sprich, die Teile sind das Äquivalent zu Glasfaseraudiokabeln mit vergoldeten Anschlüssen? Sprich: "Sehen toll aus, sind aber relativ nutzlos." Ihr merkt's schon: Stehe mal wieder auf dem Schlauch, wofür man die Teile benötigt.Simulation der idealen geraden Strecke ohne Encoder-Übertragungsverluste
Ihr merkt's schon: Stehe mal wieder auf dem Schlauch, wofür man die Teile benötigt.
Exakt so ist es.
Die Rollenprüfstände von Marion Zeller sind die einzig waren.
Die es bei Ebay gibt sind von ihrem Bruder und der will mit schlechter Quali shhnell Kohle machen.
Alles erfahren in einer ruhigen Minute auf der Messe Dresden.
@KraTT
Also "Dreck bei ebay" finde ich schon etwas heftig!
Da muss man sich nicht wundern das es dann Hersteller gibt die sich über Internet Foren negativ äußern, in den einschlägigen Modellbahnzeitschriften!
der ttbahner
Ja, aber die ideale, gerade Strecke kannst Du testen, indem Du das Schätzen weich auf der Seite bettest und den Strom direkt anlegst. Sieht ziemlich doof aus im Vergleich zu so einem schicken Rollenprüfstand - aber funktioniert. Damit dieses "Prüfen" wirklich Wert hat, würde ich jetzt schon erwarten, dass solch ein Prüfstand die Spannungsversorgung variieren kann, um Weichenfahrten zu simulieren. Wäre sicherlich auch sinnvoll, wenn wie bei einem richtigen Prüfstand, die übertragene Leistung gemessen würde. Evtl. ließen sich durch asymmetrisches Verzögern der Rollen sogar Rückschlüsse aufs Kurvenverhalten erlangen. Dies scheinen aber alles Anwendungsfälle zu sein, die bei diesen "Prüfständen" nicht vorgesehen sind.Hm. Ideen?
Wozu braucht der TÜV Rollenprüfstände? Na?
(Trieb-)Fahrzeuge testen, ohne diese durch die Weltgeschichte zu bewegen?![]()
Damit dieses "Prüfen" wirklich Wert hat, würde ich jetzt schon erwarten, dass solch ein Prüfstand die Spannungsversorgung variieren kann, um Weichenfahrten zu simulieren.