• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rollenprüfstände TT

wenn ich das richtig verstanden habe, ist KPF-Zeller wohl der Ex von Marion. Der Rest ist wohl der Nachehekrieg. Beide Zellers haben ihrer Geschäftssitz in 73..., also in der Nachbarschaft.
Ich habe einen Prüfstand, der vor dem Rosenkrieg gebaut wurde und habe es trotz nachgeorderter Feststellklemme bisher nicht so recht geschafft, dort eine Lok zu ordentlichen Rollen zu bewegen, die Reibung ist zu groß.

Hallo!

Es scheint bei den beiden Truppenteilen auch zu viele Frau' Zeller zu geben... .
Hatte mir in Göppingen einen solchen Stand bei einem Herrn namens "Frau Zeller" angesehen, hat mich von der Qualität und den Materialien nicht überzeugt, zumal bis zum halbwegs vollständigen Stand, ggf. auch Überkopf ganz schöne finanzielle Mittel notwendig sind.
Daniel

Besonders die technischen Vorteile gegenüber Prüfständen mit Kugellagern haben mich dazu bewogen
Und die wären? Hier werden Äpfen (Lager) mit Birnen (Kontaktflächen zu den Lokrädern) verglichen :bruell:. Bisweilen klappt es ja...

wenn ich das richtig verstanden habe, ist KPF-Zeller wohl der Ex von Marion.

Irgendwo stand mal das es Geschwister sind.

bisher nicht so recht geschafft, dort eine Lok zu ordentlichen Rollen zu bewegen, die Reibung ist zu groß.

Das kann ich leider nur bestätigen. Erst so ab halb voll aufgedrehten Regler fangen die Loks bei mir an sich zu bewegen. Mir ist aber auch schon passiert das sich nichts bewegte bei voll auf drehen des Reglers. Beim leichten anheben der Lok setzte sie sich in Bewegung... Das kann eigentlich nicht so richtig Sinn eines Prüfstandes sein.

Bei mir klappt die Stromabnahme eigentlich meist ganz gut. Aber dafür eiern die Rollen wie Mist. Durch das dabei entstehende Rütteln ist mir schm mal ne Jatt 38 vom Prüfstand gehoppst :braue: Ich werd mal die Idee aus dem Postbei Gelegenheit probieren.

Ich habe seit Leipzig auch so ein Teil. Gekauft direkt bei der Frau.
Das Teil ist nicht schlecht und läuft gut. Selbst Kleinloks wie eine Kö, kein Problem. An die Laufkatzen habe ich einen winzigen tropfen Öl gemacht.
Mir reicht das so, ich bin damit zufrieden. Nun hoffe ich, dass die auch mal angetrieben Rollen bringen für Fahrzeuge wie die BR 52.

Hallo,

der erste Test von mir verlief heute sehr erfolgreich.
Von Kö über 106 (DR), 4- und 6-achsige Loks mit Drehgestellen bis zur 18 201 von Jago liefen alle Loks sehr ruhig, sauber und ohne zu wackeln oder zu ruckeln (18er von Jago eher mittelmäßig).
Kurzum: Sehr gut bis hervorragend.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

@ magicTTfreak: Mein Teil Stammt auch von dem Stand mit der Frau.

Mich hat Frau Zeller auch mit ihrem Charme überzeugt. Wenn die Lok ordentlich drauf steht, kann man jede Geschwindigkeit einstellen. Allerdings schiebt meine V100 zuweilen beim Anfahren eine Rolle weg.

KPF Zeller XXL-Paket TT / Reloaded 2014

zum Nachtag für Speed Cat TT von Michi 11.11.10

Am 02.12.2014 das XXL-Paket bei KPF-Zeller bestellt, am 08.12. geliefert, die Vorfreude war groß. Mein Masterplan mit dem TrainProgrammer / SPROG II / Speed-Cat die Lok’s einzumessen… soweit die Theorie. Oder:
Tag 1

Die Prüfstände waren schnell montiert, Notebook fertig, eine BR110 (V100) drauf, und, und … NICHTS !? TrainProgrammer meldet: Betriebsystem meldet Fehler 2…. hääää??? :boeller:
COM-Port weg, Verbindung unterbrochen.
Fummel, fummel, bastel, bastel nach 2 Stunden die Speed-Cat raus und siehe da SPROG und TrainProgrammer läuft ohne nerverei… was ist denn da los?
(Vorher noch einen aktiven USB-Hub besorgt nicht das da was klemmt)
Okay, irgendwas stimmt mit der Speed-Cat nicht, wieder rein ins Spiel, und wieder NICHTS… (bla bla Fehler 2)
Die Lok schnell auf die Laufkatzen ohne die Speed-Cat und jetzt… LÄUFT!
Gibt’s doch gar nicht was soll denn dass???? Hm, jetzt mal mit dem Finger den Drehgeber der Speed-Cat drehen… und juhu … Fehler2 vom BS. :bruell:

Nach etwa 6 Stunden, mit immer weniger werdender Vorfreude... fällt der handgelötete Kontaktblock an der Speed-Cat ins Auge: was ist dass denn? Aha das könnte doch einen Schluss zum DCC-Signal geben, und BINGO! ein Tape dazwischen und fertig… noch mal schnell die Funktionen simuliert und dann morgen los geht’s….

Tag 2

Wieder guter Laune ran an den Masterplan, der Rollenprüfstand, SPROG, TrainProgrammer, BR110 fertig zum einmessen… WAS DENN JETZT? … keine Geschwindigkeit…
Der Drehgeber rotiert nicht, wie jetzt? Na super, der kommt nicht an den Drehgestellblenden vorbei, und die Laufkatzen… WAS ist den das? Da läuft ja nur jede 3-4 mit ?! was ist denn nun schon wieder?
Lupe raus und jetzt mal ran an die Mechanik, und siehe da:
Die Verarbeitung der Laufkatzen ist so mangelhaft, dass pro Laufkatze nur maximal ein Messingaufnehmer mitläuft. Die Fertigungsqualität ist unterirdisch.

Das setzt sich folgerichtig bei der Speed-Cat fort, der Drehgeber kann nicht (abgesehen von den Drehgestellblenden) rotieren, da die notwendigen Fertigungstoleranzen nicht eingehalten wurden.

Fazit: (nach etwa 12 Stunden Fehleranalyse)
Das war gar nichts, alles wieder zusammen gepackt und zurück. Heute mit der Firma Marion Zeller gesprochen, und von Ihr einen Satz bestellt, hoffentlich kommt hier etwas brauchbares.

Weiter in Kürze :jump:

Wenn ich mich recht erinnere, gab es früher nur die Prüfstände der Marion. Dann gab es Probleme (familiär oder geschäftlich) und man trennte sich ( ich weiß nun nicht mehr, ob das der Partner war oder LAG, sorry). Nun macht Marion noch Prüfstände und dann gibt es nun noch KPF Zeller. Das stand so mal bei Marion Zeller auf der HP, mit mehr Details...

Der Hinweis mit der unterschiedlichen Qualität steht heute noch bei ihr auf der Website.

Cool, noch jemand, der den SPROG II nutzt. Super!

KPF Zeller ist nicht Marion Zeller. Letztere liefert bessere Qualität :allesgut:

Der erste Satz war von KPF, jetzt liefert Marion Zeller Rollenprüfstand und das Messsystem MAX. Mal sehen ob das brauchbar ist. Den SPROG II nutze ich zur Decoder-Programierung mit dem Trainprogrammer, ist ne feine Sache.

tach auch,

Wo ist da der Unterschied?
Habe seit Jahren solch einen Prüfstand und die Speedcat rumliegen. Meine Praxiserfahrungen waren aber im Zusammenspiel mit TC eine reine Katastrophe...

Kannst Du die Katastrophe genauer benennen? Langsam habe ich doch Zweifel am einmessen meiner Lok's mit MAX (Speedcat)...

KPF-Zeller (Ebay)

"Pfoten" weg von diesem Schrott!!! Bitte nur das "echte" kaufen von Marion Zeller >> !! OHNE -KPF- !! >> sonst oftmals.... siehe über mir!!

Sie mahnt und warnt auf jeder Messe vor diesem "schlechten" Anbieter! Durch den absichtlich fast gleich klingenden Namen, erfolgen viele Beschwerden unberechtigterweise bei ihr als vermeintlicher Hersteller mangelhafter Rollenprüfstände!!

Gruss OLAF

Moin!

Jooo das steht auch auf ihrer Seite.

Mich würde echt mal interessieren wie denn das gute Stück funzt.

Bitte berichte unbedingt weiter.

zum Nachtag für Speed Cat TT von Michi 11.11.10

Am 02.12.2014 das XXL-Paket bei KPF-Zeller bestellt, am 08.12. geliefert, die Vorfreude war groß.
...

Kein Wunder, die Firma sitzt in Gammelshausen :)

mfG
GünTTer

Sie mahnt und warnt auf jeder Messe vor diesem "schlechten" Anbieter! Durch den absichtlich fast gleich klingenden Namen, erfolgen viele Beschwerden unberechtigterweise bei ihr als vermeintlicher Hersteller mangelhafter Rollenprüfstände!!

KPF Zeller ist das Plagiat und die echte Frau Zeller hat deshalb extra von rotem Kunststoff auf schwazes Material umgestellt, damit man ihre Produkte besser erkennen kann, aber aktuell haben die Plagiatsanbieter auch umgestellt. Schade das man nicht wirklich gegen die Leute ankommt um die minderwertigen Plagiate zu stoppen.
Hatte damals auch Interesse gehabt, aber dann die originalen gefunden und dort gekauft.

Ich habe auch einen Prüfstand von Marion Zeller. Der ist super und ist ständig in Gebrauch, wenn ich Loks programmiere. Ich habe mir dazu auch diese System zum Einmessen gekauft. Die Installation war kein Problem. Mir ist es aber nicht gelungen eine leichte TT Lok so auf den Prüfstand zu stellen, dass sinnvolle Messergebnisse raus kommen. Die Messingrollen drehen einfach zu ungleichmäßig.

Hi TT-Jan,

wie Jenny schon schrieb, Rollenprüfstand & zum Programmieren Okay, Einmessen sehr Mangelhaft. Allerdings lag das bei mir nicht nur an den Rollen, auch mit schweren Loks bzw. mit etwas "nachgeholfenen" Druck, schwankten die "Messwerte" noch beachtlich. Allerdings kenne ich auch Hobbyfreunde, bei denen läuft's wohl recht gut.:gruebel:

KPF Zeller ist das Plagiat. ...
Sicher?
Mich dünkt eher es liegt so etwas wie eine Familienfehde vor.
Quasi ein rechtes und ein linker Raider (ach ne, das heißt ja heute Wix).
Ich habe schon einen Prüfstand von KPF-Zeller gekauft, da hat sich noch nirgends ein Hinweis auf eine Prüfstände bauende Marion Zeller finden lassen (was ja aber im Gegenzug nicht bedeuten muß daß es nicht doch so war).

Besagte Firma KPF-Zeller hatte übrigens auch damals schon den "Sharping" im Angebot.
Nur mal so als kleiner Denkanstoß.
Was vielleicht nicht ganz korrekt sein könnte:
Sobald man die Startseite verlassen hat, finden sich keine Links mehr zum Impressum (Stand: 10.12.2014; 09Uhr26 ).

Ich hab auch den Prüfstand von KPF gekauft und war total unzufrieden. Hab mir dann ein paar Rollenböcke von Marion Zeller nachgekauft. Die roten nehme ich nur noch zum stützen der antriebslosen Achsen/Tender.

Aber die Messingrollen sind trozdem nicht der Weisheit letzter Schluß. Da ist einfach zu viel Schlupf. Ne Alternative wäre der Umbau auf Kugellager. Wobei ich mal gelernt hab, dass man durch Kugellager keinen Strom leiten soll, weil die entstehenden Abrißfunken den Verschleiß fördern.

Zurück
Oben