Rollenprüfstand Marion Zeller
Nach dem Desaster vom Montag/Dienstag mit dem XXL Paket von KPF Zeller, habe ich noch am 09.12. mit Marion Zeller gesprochen und einen Rollenprüfstand mit dem Geschwindigkeitsmesssystem MAX bestellt.
Heute traf die Sendung ein, meine Vorfreude und Erwartungshaltung waren sagen wir mal gedämpft, aber es sollte sich schnell ändern:
How, der erste Eindruck ist was völlig anderes als die Prüfstände von KPF Zeller, die Laufkatzen sehen absolut professionell aus, die Messinglaufrollen haben einen größeren Durchmesser und sind zentrisch ohne nennenswertes Spiel.
Also zurück zum Anfang, SPROG II, TrainProgrammer raus und los geht’s, jetzt die schon bekannte BR110 drauf und ab geht’s. WAS ist denn das? Die Lok schaukelt nicht (?), sie eiert nicht (?) Alle Messinglaufrollen rotieren (!) Jetzt die Lupe zur Hand und mal richtig draufgeschaut: jedes Rad der Lok liegt perfekt auf der Laufkatze, beide Messinglaufrollen liegen mit absoluter Präzision an.
Okay soweit so gut, jetzt zum MAX (bei KPF heißt es Speed-Cat):
Der mechanische Aufbau ist völlig anders, die Kurzschluß-KPF-Kontaktierung gibt es bei Marion Zeller nicht, somit auch nicht das Problem. Auch das Drehgeberprinzip ist ein anders, bei KPF erfolgt die Impulsgenerierung mechanisch per Unterbrechung des Lichtsensors.
Ganz anders bei Marion Zeller MAX, hier wird eine fast normale Messinglaufrolle verwendet, welche eine Schwarze Markierung hat, das Wirkprinzip Reflexkoppler! Na nicht schlecht!
Somit erzeugt die Laufrolle keine Unwucht UND es gibt keine Probleme bei den Drehgestellblenden, alle Loks können mit dem MAX interagieren!!!
Das Niveau meiner Vorfreude befindet sich wieder auf Stand Montagmorgen.
Und jetzt will ich’s wissen: alles drauf volles Programm: SPROG II / TrainProgrammer / MAX / Rollenprüfstand / BR110 und GO: das muss so sein alles funktioniert fehlerfrei, Trainprogrammer liefert eine stabile Geschwindigkeit von 80km/h, die Lok wackelt nicht, alles läuft wie es soll.
Fazit:
So sieht Qualität aus, es gibt eindeutig Unterschiede zu KPF-Zeller, das System von Marion Zeller ist durchdacht, qualitativ erstklassig, das Geschwindigkeitsmesssystem MAX ist mechanisch und elektronisch ein anders System (Geber und Messverfahren).
Nach meinen Erfahrungen dieser Woche kann ich jedem der sich mit einen Geschwindigkeitsmesssystem für Win Digipet oder Traincontroller beschäftigen möchte nur empfehlen das System von
Marion Zeller zu beschaffen, es erspart Ärger und Frust.