Ich weiß nicht was die Diskusion soll - es ist nun einmal so, um so mehr Hergestellt wird um so eher kommen Fehler mal durch. Das betrifft nun mal überwiegend Großserienhersteller die nicht jedes Modell einzeln explizit durchtesten können.
Ob Roco oder Tillig - ich hatte bei jedem der beiden Hersteller schon Probleme, welche ich aber ohne großen Aufwand selber bereinigen konnte (wo einige sagen - zurück damit), jedenfalls bisher.
Hinzu kommen dann Zulieferer, wo auch nicht jedes Teil 100% geprüft ist, was eben auch die Motoren betreffen kann.
Klar, das ist ärgerlich! Und das auch noch zu Weihnachten! Damit dann das Maß voll wird, auch noch die 2. Lok davon! Da würde bei mir bestimmt auch der Geduldsfaden in Mittleidenschaft gebracht werden.
Wie dem auch sei - wünsche
@BR 118 406 viel Erfolg und Freude wenn seine V100 dann repariert ist - vielleicht wird es dann mal eine seiner besten Loks.
Kurzer Abriss mal von mir zu Roco:
BR132 - eine der ersten gleich gekauft (Neukauf), Probleme mit der Stromabnahme, Stromabnehmer selber gerichtet und fährt nun ohne Probleme seit dem und das über 10 Jahre!!! ohne weitere Eingriffe.
BR44 - Kohle, ebenfalls eine der ersten, fährt ohne Probleme außer Motor etwas langsam bei analog und später auch digital, Motorwechsel hätte auf SB vielleicht nicht sein müssen wenn ich hätte die Gleisspannung gleich vom 11,5 auf 13V angehoben
BR120 - erster Gebrauchtkauf - wurde nach einigen Metern langsamer und wenn eine Weile ruhe alles von vorn - Fehler im
Drehgestell, Grat entfernt und seit dem TOP
BR18 - auch gebraucht gekauft - fährt, fährt, ....................... Null, null Beanstandung!!!!
Einzig Piko ist Ausnahme - da habe ich vier Modelle und musste bei noch keinem etwas ändern oder nachbessern.
Wenn Modellbahnmodelle einmal fahren - dann fahren sie - wenn nichts dazwischen kommt
.
Übrigens - die
Liste bei Tillig wäre länger mit den Reparaturen, da habe ich aber auch wesentlich mehr Modelle davon! Insgesamt gesehen hält sich das alles in etwa die Waage.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz