Der Motor, die Kohlebürsten können klemmen.
Vielleicht greifen die Schnecken nicht mehr ein und der Motor dreht alleine. (eher unwahrscheinlich)
Vielleicht wird der Motor gar nicht bestromt - alles andrück Blechverdrahtung, keine Lötverbindungen zwischen Schleifern, Leiterplatte und Motor.
Siehst Du - Ferndiagnose bringt nicht viel.
Wenn noch Garantie - dann sofort zurück.
Ich weiß, dieser letzt Rat zeugt von wenig nachdenken - hab ich aber auch so gemacht, nachdem die nach 9 Monaten immer schlechter losfuhr ....
pS. der Motor ist meines Erachtens ungeeignet. Die langen freistehenden Schnecken sind technisch überholt. So was ist nicht Stand der Technik von heute. Deshalb bleibt meine gelbe BR111 ein Einzelgänger wenn sie jemals von der Reparatur zurückkommt.
Wenn ihr die Lok eh zerlegt, baut gleich den Motor von SB-Modellbau ein. Seit dem ich den verbaut habe, bin glücklich mit der Lok.
Hab mal gleich
>nachgeschaut< - Sehe ich richtig? Es gibt da beim SB Ersatzmotor noch einen Übergang von hauchdünner Motorwelle
auf die lange Schneckenwelle? Und das nach wie vor alles freitragend. Da ist ja äußerst präziser Rundlauf nötig - ob das auf Dauer gut geht.
Für den Preis hätte man von SB eine Änderung des Antriebsprizips erwarten dürfen. Das Prinzip langer freistehender Schnecken ist seit 25 Jahren überholt, und Roco greift das wieder auf
und SB behält das bei
So ein Irrsinn - Man kaufe eine vom Antriebsprinzip untaugliche Lok - investiere in etwa noch mal die selbe Summe um Ihr Laufkultur beizubrigen und letztendlich am Antriebsprinzip bis auf einen hochwertigen Motor nichts zu ändern. So was finanziere ich nicht mehr mit. Da soll der Hersteller zukünftig sein Produkt behalten. Deshalb bestelle ich auch nichts mehr vor. Erst mal die Kritiken abwarten und ggf. verzichten (müssen).