• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2025

Kein Problem. Ich hab mich nur gewundert.
Ein Plug-and-Play-Gleissystem sollte doch ohne solche "Eingriffe" funktionieren, oder?

Kein Problem. Ich hab mich nur gewundert.
Ein Plug-and-Play-Gleissystem sollte doch ohne solche "Eingriffe" funktionieren, oder?
Diesen Nichteingriff würde man wohl mit einem größeren Gleismittenabstand bezahlen müssen.

Aber wer auf wenig Fläche soviel wie möglich unterbringen will..
Also ich finde das auch für klein(bahnig)e Geschichten praktisch oder für Leut mit ganz altmodischen Anlagenmaßen, Tischgröße oder so.
Nicht jeder, der kurze Weichen verbaut, hat eine vollflächige Gleisewüste im Sinn.

Also ich finde das auch für klein(bahnig)e Geschichten praktisch ....

Kleinbahn ist nicht unbedingt klein im Sinne der Abmessungen. Habe demnächst Bahnhof Hasenfelde (Oderbruchbahn) im Bau: Werden auch 5 Meter. Das ergibt sich unter Anderem aus den Abmessungen der Weichen.

Ich kann dem Kühn/roco Gleissystem nix abgewinnen. Die Schienen sind niedriger und Neusilber - ok. Geometrisch ist das nicht viel besser, als das Hohlprofilgleis von Zeuke / BTTB.
Hatte gehofft, daß da auch mal eine Alternative zum Tillig-Gleissystem draus wird. Aber das war von Anfang an nicht der Plan.
Grüße Ralf

Hatte gehofft, daß da auch mal eine Alternative zum Tillig-Gleissystem draus wird. Aber das war von Anfang an nicht der Plan.
Ich würde da sagen: Abwarten.
Immerhin hat man ja auch die 10-Grad-Weichen, die geometrisch in der Nähe der EW3 von Tillig liegen.
Eventuell bringt ja Roco doch noch die dazu passende DKW.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das passt dann aber auch zu nichts anderem - klar, möchte jeder sein System verkaufen. Für den Umbau bestehender Anlagen nutzt das nicht viel, es sei denn man nimmt eine größere Operation in Kauf.
Herr Kühn erklärte bei seinem letzten Auftritt bei einem Berliner Stammtisch, daß ihm die Idee für sein Gleissystem von japanischen Anlagen stammt, die wohl alle noch mehr unter Platzmangel leiden und er das Versprechen von der Tischplattenbahn (TT - table top) wiederbeleben wollte.
Was roco nun draus machen wird, weiß keiner. Aktuell wollen sie ja TT wieder kennen. Sind aber auch schon zweimal fast ganz ausgestiegen. Wäre schon zu begrüßen, wenn sie wenigstens das Kühn-Sortiment verfügbar halten. Mehr wünsche ich mir da gar nicht.

Grüße Ralf

Doch klar. Wünschenswert wäre nicht nur der erhalt und weitervertrieb der kühnmodelle, sondern auch neu und weiterentwicklungen in tt. Schlieslich ist roco in tt der zweitgrösste hersteller mit der übernahme von kühn geworden..

Ich würde da sagen: Abwarten.......Eventuell bringt ja Roco doch noch die dazu passende DKW.
Ich glaube da nicht so richtig dran, denn die Konstruktion ist dem Hörensagen nach kein Kinderteller. Und dann natürlich die Frage, wieviel TT-Bahner bauen überhaupt noch (gefühlt eine Minderheit) und wenn, wieviele davon fahren auf Kühn-Gleisen. Wenn ich vor ein paar Jahren beim Bau meines Modul-Bahnhof gewusst hätte, dass in Ungarn so etwas auf Bestellung gebaut wurde, wäre ich froh gewesen. Dumm gelaufen. Heute muss man wohl für eine Anfertigung bei Weichen-Walter vermutich 200 € abdrücken.

Wolfgang

Sehe ich auch so. Bei anderen Gleissystemen wurden die vielen Elemente kritisiert, die ab Werk notwendige Beschneidungen aufweisen. Was selbstverständlich bei Planung, Beschaffung und Bau aufwändiger ist.

Und dann natürlich die Frage, wieviel TT-Bahner bauen überhaupt noch (gefühlt eine Minderheit) und wenn, wieviele davon fahren auf Kühn-Gleisen.
Natürlich große Frage! Wichtig zur Beantwortung ist neben dem gewünschten Ausbau des Programms auch die kontinuierliche Verfügbarkeit. Wenn über Monate...Jahre einzelne Elemente fehlen, dann wird kein das Zeug kaufen. Eher im Zweifel dann doch umbauen oder mit einem System kombinieren, welches besser verfügbar ist.

Diesen Nichteingriff würde man wohl mit einem größeren Gleismittenabstand bezahlen müssen.
Noch größer? Schon jetzt hat das System einen mm mehr als das eines anderen Herstellers.

Also während schon wieder bzgl der neuesten ROCO-Neuheiten diskutiert wird, bewundere ich immer noch die 2025 eingetrudelte MAV-M62 (Art.Nr. 7380017) Finde, sie macht eine ausgezeichnete Figur und bereitet auch unabhängig vom Fahrverhalten Freude. Mit silberner anstatt wie angekündigt orangener Zierleiste lässt es sie noch besser in einer 80er Jahre-Szenerie wirken. Und bei einigen wenigen, wie zuvor geschrieben, blieb es ja auch bei silbernen.

Anhänge

• IMG_5812.jpeg
    IMG_5812.jpeg
    102,7 KB · Aufrufe: 122
Wenn man auf dem Markt die Einsteiger Sets vergleicht, liegt das digitale Roco Set sehr weit vorne. Und wenn es Roco geschickt macht, also weiter Sets als Ergänzung usw. dann werden viele Neueinsteiger die Roco Gleise weiter nutzen. Man könnte definitiv auch Sets mit der neuen BR86 bringen, also Sets für mehrere Epochen und nicht nur auf eine Epoche begrenzt. Die Auswahl ist ja jetzt vorhanden.

Zurück
Oben