• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2025

Mal ein Danke an Roco, die erste 185 in EP VI von der DBAG. ( die 185 044 ist nachbeschriftet )

20251122_173454.jpg

Auch jetzt ein schönes Doppel.

20251122_173227.jpg

Anhänge

• 20251122_173507.jpg
    20251122_173507.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 98
Das neue Schweizer Design hat was, das alte sieht dagegen nicht so schön aus.

PS: meine beiden Roco Loks fahren morgen zum letzten Fahrtag in Erfurt.
Dabei fällt mir grade auf, das ich die Loks noch nicht eingepackt habe.🙈

Mal was zum Dreier- Güterwagenset (Eas), die waren ja als "aufwendig von Hand gealtert" angekündigt mit definierten Flicken.
Wie man HIER bei Hänselmanns Freitagsmobakreis sehr "schön" sehen kann, ist es allerdings darauf hinausgelaufen jeweils zwei Wandfelder (auch noch immer diesselben) mit der Airbrush anzunebeln einschließlich Spritzschatten neben den Streben.
Für mich ein bißchen enttäuschend, was aber durch den günstigen Gesamtpreis sehr gut kompensiert wird. Mit bloßem Auge fällt es zum Glück nicht so auf und die Wagen fügen sich auf Anhieb in einen gealterten Zugverband ein.

Ich bin mal gespannt, welche Lichtfarbe die LEDs des Spitzenlichts bei der BR86 haben.
Ich befürchte aber, dass die Oltimer-Loks dann wieder wie das neueste Elektroauto funkeln und nicht wie mit Glühlampen-Funzeln.
Zumindest bei den H0-Loks von Roco die ich gesehen habe war das so.
Ich war schon bei meiner BR 44 über die Lichtfarbe der LEDs entsetzt. Ich habe dann selbst Hand angelegt, um die Lichtfarbe zu ändern.
Bei einer neuen BR 86 wäre das aber für mich definitiv ein Grund das Modell nicht zu kaufen, wenn die Lichtfarbe nicht passt.
Hätte keine Lust an einer neuen Lok gleich wieder rumbasteln zu müssen.
Zumal es für den Hersteller einfach möglich wäre LEDs in der entsprechenden Lichtfarbe auf die Platinen zu löten.

Warum vermiest du dir die Laune bevor das Modell überhaupt da ist?

Erfahrungsgemäß kann und sollte man die Beleuchtung dimmen. Da nun Glühlampen eine andere Farbe haben als LED ist das wohl dem technischen Fortschritt geschuldet. Auch LED in warmweiss oder gar in gelb treffen den Lichtton von Glühlampen nicht zu 100%. Licht aus ist auch eine Lösung, bis vor paar Jahren war das Spitzenlicht nur Nachts an. Es gab sogar in der La Angaben in welcher Zeit das Licht, das sogenannte Spitzensignal , zu tragen ist.

Grüße Oliver 🚂

Ich bin mal gespannt, welche Lichtfarbe die LEDs des Spitzenlichts bei der BR86 haben.
Ich befürchte aber, dass die Oltimer-Loks dann wieder wie das neueste Elektroauto funkeln und nicht wie mit Glühlampen-Funzeln.
Zumindest bei den H0-Loks von Roco die ich gesehen habe war das so.
Ich war schon bei meiner BR 44 über die Lichtfarbe der LEDs entsetzt. Ich habe dann selbst Hand angelegt, um die Lichtfarbe zu ändern.
Bei einer neuen BR 86 wäre das aber für mich definitiv ein Grund das Modell nicht zu kaufen, wenn die Lichtfarbe nicht passt.
Hätte keine Lust an einer neuen Lok gleich wieder rumbasteln zu müssen.
Zumal es für den Hersteller einfach möglich wäre LEDs in der entsprechenden Lichtfarbe auf die Platinen zu löten.
Manche Boarder, sind grundauf negativ eingestellt. Schade! Soll das Modell erstmal auf dem Testgleis stehen, dann kann mam es realistch bewerten! Dann sehem wir die "Lichtfarbe" und jeder entscheidet für sich selbst, ob sie gefällt!

Erfahrungsgemäß kann und sollte man die Beleuchtung dimmen. Da nun Glühlampen eine andere Farbe haben als LED ist das wohl dem technischen Fortschritt geschuldet. Auch LED in warmweiss oder gar in gelb treffen den Lichtton von Glühlampen nicht zu 100%. Licht aus ist auch eine Lösung, bis vor paar Jahren war das Spitzenlicht nur Nachts an. Es gab sogar in der La Angaben in welcher Zeit das Licht, das sogenannte Spitzensignal , zu tragen ist.

Grüße Oliver 🚂
...versuch's mal mit goldenwhite - det passt... ;)

Für mich ist wichtiger, dass diese Lok anständig fährt und keine groben Schnitzer drin sind. Lichtfarbe ist mir egal, solange es nicht pink ist. Ich habe noch ältere Modelle mit gelben LED und das stört mich auch nicht. Hoffentlich kommt sie zu Weihnachten.

Kommt erst im Frühjahr 2026 aufgrund fehlender Produktionskapazitäten.

Manche Boarder, sind grundauf negativ eingestellt. Schade! Soll das Modell erstmal auf dem Testgleis stehen, dann kann mam es realistch bewerten! Dann sehem wir die "Lichtfarbe" und jeder entscheidet für sich selbst, ob sie gefällt!

Das mag zum Teil stimmen, aber Roco‘s Loklaternen an Dampfloks haben den sonst schönen Loks noch nie richtig gestanden.

Habe das Shimmns Set mit den Kühn/Roco Schiebeplanenwagen.
Alles prima! kleine Frage, da prangt ein großer Aufkleber drauf "Made in China".
M.E. hatte Roco seine ganze Produktion nach Vietnam verlagert, oder?
Oder ist es so, dass Roco die von Torsten Kühn übernommenen Formen an alter Stätte weiter für die Produktion nutzt?

Ursprungszitat welches die Verbindung zu Roco-Kuehn anspricht:
"...kleine Frage, da prangt ein großer Aufkleber drauf "Made in China".
Oder ist es so, dass Roco die von Torsten Kühn übernommenen Formen an alter Stätte weiter für die Produktion nutzt?"

Musste wohl Roco fragen, wo die produzieren lassen, aber ich hatte den Hinweis auf die Made in China Aufkleber schon mal geschrieben. Kann man unter dämliche Fragen oder wie das Abladethema gerade genannt wird wiederfinden:

Zuletzt bearbeitet:
@Columbus210,
die ehemalige Kühn-Modelle haben weiterhin den selben Produzenten, nur der Auftraggeber und Vertreiber hat sich geändert.
Da Roco aber schon vorher mit dem selben Produzenten in China zusammen gearbeitet hat , ging die Übernahme der Kühn-Modelle so verhältnismäßig problemlos .

Mfg Micha

Info darüber bekam ich einmal vom Roco-Vertreter in der Modellbahnbox Karlshorst am 12.11.25 und nochmals diese Woche durch den für TT zuständiger Roco-Mitarbeiter.
Laut deren Aussage gibt es bislang nur 3 analog fahrende Musterloks. Eine davon war in Berlin zu sehen.

Zurück
Oben