• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2025

Ganz genau! Es gab diese Leitern auch bei Lok der BR106. Die Leitern dürften in den Bw in Eigenregie hergestellt worden sein und waren nicht originales Zubehör.
 
Schön zu lesen, dass die optischen Eigenschaften zu gefallen wissen. Wie sieht es bei der Antriebstechnik aus? Die ersten Kommentare waren nicht so positiv. Kann das so bestätigt werden?
 
Schön zu lesen, dass die optischen Eigenschaften zu gefallen wissen. Wie sieht es bei der Antriebstechnik aus? Die ersten Kommentare waren nicht so positiv. Kann das so bestätigt werden?
Meine neue 111 lief anfangs sehr laut, kratzend und die Stromabnahme war grottig. Aber nach ein paar Streicheleinheiten läuft sie nun sehr zufriedenstellend. Die Stromabnehmer drückten nicht auf die Radreifen, mussten nur etwas gebogen werden, schon passt das. Und das Getriebe habe ich mit Vaseline verwöhnt und die Motorwelle etwas geölt, nun läuft sie lautlos und butterweich .
 
Hallo ,
Meine Loks sind leise . Keine Getriebegeräusche . Nur der Motor schnurrt leise vor sich hin . Stromabnahme ist auch ok. Synchron laufen sie nicht ganz . Eine ist geringfügig schneller . Ich fahre Analog .
MfG Uwe
 
... der Umlauf schwarz.
War das in Ep IV bei einzelnen Loks tatsächlich so?

Hatte den Umlauf (seitliche Abschlussleiste und Deckblech) immer in grauer Farbe in Erinnerung.
Die Fotos (die ich kenne), welche dazu halbwegs aussagekräftig sind, zeigen auch graue Umläufe.
 
Im EK-Heft "Die DR vor 25 Jahren", 1983, ist auf S.48 111 022 von schräg oben abgebildet.

Gute Frage, welche Farbe das Deckblech bei der fast neuen Lok hat. Es wirkt weder tief schwarz wie die Geländer noch hellgrau wie Kühlschlange am Tank.
Vielleicht Schmutz, aber die Vorbaudächer sind sehr sauber.

MfG
 
Also wenn ich bei V100-Online.de mir Bilder von 111er anschaue würden ich zu 100% behaupten das der Rahmen Grau ist und mit der Zeit einfach nur stark verdreckt ist.
 
War das in Ep IV bei einzelnen Loks tatsächlich so?
Das Thema hatten wir hier damals mal, als die erste 111 von Roco rauskam. Da ging die Meinung eher Ri. schwarz. Da wurde auch die Meinung geäußert, dass die erst in den 1990ern grau wurden.

Bei Bildersuchen hatte ich beides gefunden, sofern das überhaupt mal zu erkennen ist.
 
Hallo Leute,

das sind korrekt was einige Leute hier angedeutet haben was Grau und schwarz betrifft.

Jedoch hat damals Roco-TT nun grau entschieden auch wenn Neuankündigung (schwarze Seite) sichtbar sind wurde inzwischen geändert.

Siehe Roco 36306 V100 - Baureihe 111 027 dies wurde grau angebracht.

Neu Roco TT - 7390011 sind gleich geblieben jedoch Loknummer sind inzwischen ergänzt bzw. erweitert worden.
 
Zurück
Oben