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Roco Neuheiten 2015

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liebloser Antrieb bei Roco?

Angesichts der >>hier<< gezeigten Antriebskomponenten ist das stark untertrieben. Die Roco-V-100 reiht sich ein in die lieblos konstruierten Antriebe der Dampfloks aus selbem Hause. Irgendwo muss ja der "Kampfpreis" herkommen.
Was es an den Antrieben bei Dampfern aus diesem Hause auszusetzen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis völlig.:nixweiss:
Dass die Lenkung zwischen Schnecke und Schneckenrad funktioniert, das gab es schon mal. Die Loks liefen recht bescheiden, was aber nach meiner Auffassung nicht am Prinzip liegt, sondern andere Ursachen hat.
-Übersetzung zu schnell
-schwacher Motor
-große Schnecken (viel Umfang=große Bremswirkung)
Als Beispiel, meine E44 habe ich (damals, als die Vorzeit noch grau war) wie folgt geändert: 1-gängige Schnecken anfertigen lassen, die Zwischenräder so umgeeselt, dass das Schnecken/Stufenrad 18/12 jetzt 1:1 wirkt. Da kommt 75% raus, also 1/4 langsamer. Das Ergebnis ist akzeptabel, wobei 2 von den 3 Nachteilen immer noch vorhanden sind.
Ich gebe diesem Konzept noch eine Chance, man muss es nur richtig umsetzen. Ich lasse mich überraschen und vertraue auf die Fähigkeiten der Konstrukteure von Roco.
 
Im Gegensatz zur Parisel-229 und zur E 44 ist die V 100 relativ kurz mit daraus folgendem relativ geringen Drehgestellausschlag im Bogen (Ob für Moduler auch eine Starrrahmenvariante reichen würde?;)) und daraus wiederum folgender geringer Verdrehung des Schneckenrades zur Längsachse der Schnecke.
Mal sehen, wie sich der Antrieb macht.

MfG
 
Die obere Anschrägung am Drehgestell hat sicher weniger mit zu befahrenden Radien sondern mit Steigungen und ( evtl. nicht vorhandenen bzw. schlechten) Ausrundungen an deren Beginn und Ende zu tun.

Kann mal bitte jemand etwas zum Motor vor Ort fragen.
Mich interessiert wie viel Wicklungen der hat und ob die schräg genutet sind.

Danke
 
Roco braucht einen Investor und Gützold schiebt es auf die lange Bank.

Aha. Wie soll man das verstehen ?
Wobei Roco und Gützold durchaus Sinn machen würde.
Der eine kann Diesel und der andere "Schwarz-Rot".

Ich vermute mal, noch vor 2020...

Dein Wort in "Odins Ohr". Vielleicht wirds dann.
Die G12 war mit ca. 1500 Exemplaren beim Original unterwegs.
Wir haben jetzt 25 Jahre ein anderes Gesellschaftssystem.
Und noch immer nicht seit Zeukes Zeiten eine G12 im Maßstab 1:120.
Aber vielleicht darf ich das ja noch erleben. Und wer soll se dann kaufen ? Die "Buntbahners"... ?:biene:

PS: Die 44- Öl in EP III...da wäre was für mich..
 
Nö, im Handel ist sie m.E.nicht erhältlich.
Und bitte dann mal mit Next 18 und Henning-Sound.:romeo:
Wenn wir hier schon bei Irmgard Düren und "Wünsch Dir was "....gelandet sind.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

PS: Warum faßt kein Hersteller die G12 an? Das ist doch die Frage.
 
Ob im Handel oder nicht, das war nicht Deine Aussage.
Mir ging es um das prinzipielle "wann gibt es sie in TT".
Wie ich schrieb, es wird Dir nicht in den Kram passen. :ballwerf:
 
Wie ich schrieb, es wird Dir nicht in den Kram passen. :ballwerf:
Muß es mir in den Kram passen ? :allesgut:

Das kann man so oder so sehen. Hier wird gerade die neue 110 bejubelt, davor die 118 und 119 usw. Letztendlich sind das Doppelentwicklungen. Das ist vergleichbar mit der Einführung der CD im weistenden Sinne. Die Umstellung auf Digalbetrieb, analog war gestern.

Warum traut sich Keiner an die G12 ?
 
Warum traut sich Keiner an die G12 ?
PS: Warum faßt kein Hersteller die G12 an? Das ist doch die Frage.
Und noch immer nicht seit Zeukes Zeiten eine G12 im Maßstab 1:120. Aber vielleicht darf ich das ja noch erleben.
Kannst Du weiter ignorieren, aber es gab schon eine von Kittler seit Zeukes Zeiten.
Ich warte noch auf eine schicke 110/111. Und dies seit den 60er Jahren. Könnte sich auch mal ein Hersteller ranwagen...:brrrrr:
 
Sinnlose Kettenposts zusammen gelegt!

Gab es nicht schon mal eine 111 von Tillig?

Ja und nein. Es war streng genommen eine Nachwendeumbaulok, welche durch die fehlenden Geländer und andere Details eben keine echte 111 war. Siehe:http://www.v100-online.de/index.php?nav=1403050&action=results&object=111+107
Echte 111er gingen von der Nummer 001 bis 037.

Danke für die tollen Bilder! Fehlt nur noch eins von Spielemax seiner exklusiven hellblauen 102 :romeo::romeo::romeo::romeo:

Siehe hier:http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=914332&postcount=494
 
warum wohl baut bisher keiner eine zeitgemäße 58er?

Auch wenn es nicht in den Kram passen wird, aber diese Aussage ist falsch:

Denn hier ist sie zu sehen:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=10056&mode=search
Und weitere Beispiele sind in der Datnebank zu finden.
Ja nee, is klar, auf diese Art der Ausführung warten alle.
Warum traut sich Keiner an die G12 ?
Roco leckt sich wohl immer noch die Wunden von der Zerrupfung der 44er. Diese war maßstäblich problemlos baubar. Ein par Details hätten besser sein können, dennoch hat sie unterm Strich recht gut abgeschnitten.
Dann sollen die eine 58er bauen? Die lässt sich nicht ohne Kompromisse umsetzen.
Wenn sich da einer ran traut, auf das Theater bin ich schon gespannt.
 
Ja nee, is klar, auf diese Art der Ausführung warten alle.
Da meine Worte schwer zu verstehen sind, Mephistto zu Beginn mit keiner Silbe irgendeine Ausführung erwähnte, er nur allgemein mehrfach feststellte "es gibt seit 50 Jahren keine G12 in TT", auch für Dich noch mal der Hinweis:
Es gab eine G12, das deutlich nach Zeuke und etwa vor 15-20 Jahren. Damals eben zeitgemäß.

Wer das nicht glaubt, liest die letzten paar Posts. Und nun könnt Ihr Euch Eure Meinungen weiter zurecht drehen, bis Ihr Recht habt.
Ihr Schlaumeier Ihr.

PS. Es sollte sogar eine weitere, zeitgemäßere G12 geben. Allerdings wurde das Projekt mit der Ankündigung von Gützold beerdigt.
Aus heutiger Sicht ein Fehler. Wer weiß aber vorher, dass Jahre nichts passiert? Da gibt es sogar einen Thread, dort kann man nachlesen.
 
Ich weiß nicht bei Roco habe ich das Gefühl, (alle Affen machen nach:auslach:), Piko krallt sich die 118, 119 unnd 106, na dann schnell noch die 110 greifen. Eine wirkliche Überaschung wäre die E94 gewesen. Aber Elok, nein lieber kein Mut zeigen.:abfrier:


mfg Bahn120
 
verstehen kann ich das auch nicht

Die E94 wäre für Roco eine leichte Übung und die wissen ganz genau, dass wir heiß drauf sind. Dazu braucht man keinen Mut.
Wir wissen aber auch, dort wird nicht lang gefackelt. Eines Tages macht es paff und dann ist sie da.
Das könnte genau so gut für die BR58 gelten, das stelle ich mir aber schwieriger vor.
Wir können nur abwarten und hoffen, Tee und andere Getränke zu uns nehmen und derweil mit Tillig-, Gützold-, Piko- und anderen Modellen herumkurven.
 
Versteh' einer Roco, statt zu pennen und Piko mit einer gescheiten BR 130 & 131 zuvor zu kommen, kneten sie nun eine unnütze BR 110, um Tillig Marktanteile abzunehmen. Hoffentlich veranlasst das die Sebnitzer endlich dazu eine richtige BR 111-Variante aufzulegen.
Interessante Argumentation: Roco eine unnütze Doppelentwicklung vorwerfen und im selben Atemzug eine Doppelentwicklung von TILLIG fordern. TILLIG hat bereits 2007 keine "echte" 111 bringen wollen. Wenn das jetzt innerhalb sechs Monaten möglich sein sollte, wurde der Kunde über Jahre veralbert.

Auch für Roco wäre der Bausatz 130/131 eine komplette Neuentwicklung. Viellleicht hätten sich die vorhandenen Farben nützen lassen. Durch Pikos Baukasten hat der Kunde
  1. recht viele im Detail unterschiedliche Modelle der BRn 130 und 131
    Ich zweilfe, ob Roco dies so umgesetzt hätte; siehe wenige/späte Änderungen an der BR 132 oder gar DB-Pumpen an der DR-P8
  2. Überarbeitung" der "alten 132-Modelle
  3. Preisanpassung DR-Dieselloks:
    132 von 150+x EUR um 2011 auf 100 EUR 2014
    120 von 160 EUR 2013/14 auf 120 EUR (aktuelles Blättchen)
    Gabs irgendwelche Vereinfachungen, die die Preissenkung rechtfertigen?
Ob auf dem Karton der 130/131-Modelle Piko oder Roco draufsteht, ist vielleicht weniger entscheidend als der Preis. Daher: Danke für die zusätzlichen Modelle!

Die E94 wäre für Roco eine leichte Übung und die wissen ganz genau, dass wir heiß drauf sind.
Wer ist wir? Wie bei anderen (geforderten) Neuheiten: Ein paar hundert Stück werden sich absetzen lassen. Ob das allerdings den Herstellern reicht?

So lange sich mit DR & Diesellok ausreichend Geld verdienen lässt, wird jeder den Weg gehen. Bei Piko viel umjubelt, bei Roco kritisiert.

Wer jetzt noch auf diese komplett überflüssige Doppelentwicklung abfährt sieht ausschließlich auf den Preis!
Nichts gegen Vorurteile! Zumindest in der Ankündigung berücksichtigt der Hersteller mehr als das bisherige wollte/konnte/durfte/...

Tillig hatte die letzten Monate mit Neukonstruktionen von Dampfloktendern zu tun. Da sind Modifikationen vorhandener Dieseltypen doch nur falsche Resourcenbindung
Vor wie vielen Monaten kamen die Modelle der umgebauten 111er von TILLIG und seit wann erfreut sich die Konstruktion/Werkzeugbau mit der Überarbeitung diverser Neuheiten?

Habe ich mich verguckt, oder sind womöglich gar Nettopreise im Prospekt angegeben?!
Bei 19,90€ UVP sind das ja rund 5€ weniger, als für die momentan angebotenen Schiebewandwagen gewöhnlich verlangt werden - ich fände das prima!!
Nicht nur bei den Wagen ist der Preisverfall feststellbar: Art.-Nr. 36228/36229 sind nach aktueller Liste 20/25 EUR preiswerter (= ein zusätzlicher Schiebewandwagen). Freude bei Händlern mit Warenbestand.
 
@Mika
Die vorgesehenen Detailunterschiede ändern nichts an den zu erwartenden Laufeigenschaften auf dem Niveau eines Piko-Taurus der ersten Serie.
Sobald die Stromversorgung unterbrochen ist wird der Bock stehen. :(
 
Hammy schrieb:
Selbst wenn Roco eine Top-V100 für 10 EUR verkaufen würde, hätte dies nur Einfluss auf zukünftige Verkäufe....
Der war gut. Besonders in einem Neuheiten-Thread :fasziniert:
Mal die Erklärung für Blitzmerker: wer schon genug Tillig-V100 hat, mit denen er zufrieden ist, wird größtenteils aus dem Kundenkreis der Roco-V100 herausfallen (außer er hat zu viel Geld oder will unbedingt Sound). Wer jetzt noch nicht genügend von Tillig hat, will entweder keine oder sie waren ihm zu teuer. Letzteren wird jetzt geholfen. Ich fürchte nur, dass diese Gruppe zu klein sein wird, als dass Roco hinreichend Gewinn machen wird. Es gab schon andere Hersteller, die in TT einfach die falsche Modellwahl hatten und sich dann schmollend zurück zogen, weil die bösen TT-Bahner nicht wie wild gekauft haben. Damals ging es allerdings um ein exotisches Modell.
 
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