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Das kann daran liegen, dass es nicht an dem einen oder dem anderen liegt, sondern eher an beidem.Ist der raue Lauf wirklich durch die Kohlen oder doch durch das Getriebe verursacht.
Eine eindeutiger Antwort habe ich nicht rauslesen könne.
Sorry wenn ich es übersehen habe.
Aus dem Testbericht "TT-Total" zur "neuen" 132er.
Zitat:"Die Fahrgeräusche bewegten sich dabei im heute üblichen Rahmen, auch bei schnellerer Fahrt
gehört die 132 zu den akustisch zeitgemäßen Modellen."
Mattze
Naja, zumindest spart man sich beim aktuellen ROCO 132er-Modell den Sounddecoder, denn krach macht die ja von Werk her schon.....
...Habe unter alle Hauben geguckt. Einzige Änderung ist die Drehgestellführung.
Die Getriebe sind tip top, wie gewohnt.
Es kann sein dass es im Schneckenbereich ein 10tel enger zugeht.
... Geräusche, die mit den Lastkilometern nachlassen.
Bei eigenen Umbauten sehe ich zu, dass Schnecke und Schneckenrad möglichst weit ineinander greifen. Das ist die Voraussetzung, dass es lange hält. Das war anfänglich auch immer mit lauten Geräuschen verbunden, die sich aber bei schwerer Belastung recht schnell gegeben haben.
Andererseits habe ich schon neue, sehr leise Getriebe gesehen, wo die Schnecke das Schneckenrad nur an der Spitze mitnimmt.
Mir ist es lieber der Lärm geht weg, als die Spitzchen der Zähne.
Sie ist jetzt schon recht ruhig unterwegs.Zwischeninfo: Der Lärm wird immer leiser, Wäänää würde es nicht gefallen.
Sie ist jetzt schon recht ruhig unterwegs.