• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco - modernisierte DR-Doppelstockeinzelwagen

Wäre aber nicht das erste Mal, dass der beim frühen Konstruieren Pate stehende Wagen ein Sonderling blieb. Siehe AB4üpe..

Lassen sich nicht die LEDs tauschen und "über Kreuz" ansteuern?

:gruebel:
 
Unglaublich was hier abgeht, nicht mal ne Hand voll von uns haben die Wagen auf der heimischen Anlage und hier wird in einer Art und Weise alles runtergeputzt das es einem die Schuhe auszieht!

Die Modelle sollen immer 100%Exakt umgesetzt sein und am besten nichts kosten... unzählige Funktionen sollen sie haben.

Wenn ich so rummotze wie hier sind das sicherlich auch Gründe warum sich Hersteller den ganzen Zirkus nicht antun!

Hier werden so viele Modelle supert und selbst umgebaut... wäre auf der Zugzielanzeige jetzt "RB Halle(Saale) Hbf" dran, würde die Hälfte wieder heulen das es nicht Ihr Wunschziel ist... also wie man es macht, macht man es verkehrt.

Wartet doch einfachmal ab, bis die breite Masse bedient wurde... und wie einfallsreich dann Lösungen gefunden werden.

Und ja ich weiß das man Geld dafür bezahlt, und dafür auch eine entsprechende Qualität erwartet.
Aber wo bekomme ich heute noch das was ich erwarte...

Einfach mal gepflegt durch die Hose atmen!!!

Freu mich ja schon wieder auf die Diskussion zu den anstehenden PIKO Neuheiten... 🙈🙈🙈
 
Danke Jan, danke H-Transport

Ich glaube Unmut wird es überall geben, und es widerspiegelt den Blick auf unsere Gesellschaft.

Da der gepflegte Umgangston heutzutage eine Seltenheit ist, muss man immer mit so etwas rechnen.

Diesen Personen bleibt nur zu sagen: Herzlichen Dank für Ihre konstruktive Kritik diese bringt uns ein Stück weiter unseren Weg fortzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die 1.Klasse über die Steuerwagen geregelt wurde
Ich weiß nicht, welche Wagen das waren, aber aber auf meiner Fahrt von Leipzig nach Dresden zum DeMo Konzert saß ich 1. Klasse und habe mich gewundert, dass es nicht im Steuerwagen war, sondern man drei Wagen Varianten brauchte.
 
Im Typenkompass "Reisezugwagen der DB AG" steht, dass die "Reko"-Mittelwagen keine 1. Klasse Sitzplätz hatten (S. 96).
Bei den umgebauten Steuerwagen gab es laut dem Typenkompass Sitzplätze der 1. Klasse. Der abgebildete Wagen auf s. 114 zeigt einen solchen Wagen.
 
Grüße.
Für alle den die 778er Steuerwagen im Orginal gefallen :
.
Bilder zum satt sehen , ich habe mal den ersten Umgebauten Wagen verlinkt .
Mir persönlich hat die schräge Wand ( 760er ) nie gefallen, vorallem in Kombination mit den ex DR Mittel-Wagen ( gewölbte Fenster im OG zu geraden Fenstern ).
Ich habe mich damals immer gefreut, eine "einheitliche Garnitur " mit 778er Steuerwagen dran zu sehen ( was in Südwestsachsen verhältnismäßig selten war ).

Mfg Micha ,
der auf die Epoche 5 Variante ( ohne den "Regio"- Schriftzug ) warten wird , welche auch problemlos mit den Mintürkisen Mittelwagen eingesetzt werden können .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Jan, danke H-Transport

Ich glaube Unmut wird es überall geben, und es widerspiegelt den Blick auf unsere Gesellschaft.

Da der gepflegte Umgangston heutzutage eine Seltenheit ist, muss man immer mit so etwas rechnen.

Diesen Personen bleibt nur zu sagen: Herzlichen Dank für Ihre konstruktive Kritik diese bringt uns ein Stück weiter unseren Weg fortzusetzen.

Zitat absichtlich ungekürzt, weil mir jede Silbe wichtig ist.
Mit diesem Statement solltest Du drüber nachdenken, evtl. Politiker zu werden. Die reagieren auf Kritik auch gern mit Unverständnis, Wählerbeschimpfung und der Ankündigung, es gern genau so weitermachen zu wollen wie bisher.

Ich kann meinen Kunden sowas nicht erzählen - ich brauche auch den nächsten Auftrag.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benchmarking / Vergleich H0-Dosto-Steuerwagen / Hersteller Roco

Beispiel 1

Beispiel 2
Der Wagentyp ist hier nicht ganz der Gleiche, aber die Lichtfunktionen sind Roco wie man sieht bekannt!
ab 4:40 kann man gucken, was die Beleuchtungsfunktionen hergeben: Integriert ist die Innenbeleuchtung und die Beleuchtung der Zugzielanzeige. Diese beiden Funktonen sind bereits aktiv, sobald der Steuerwagen auf dem Gleis steht. F0 ist das Spitzenlicht bzw Schlusslicht.
Bei H0 geht es also: Innenbeleuchtung bereits installiert, Zugzielanzeige beleuchtet und das Beste, Spitzen- und Schlusslicht in einer LED jeweils außen und zusätzlich separat das Fernlicht jeweils innen schaltbar.

Also liebe Roco-Produktmanager, so geht das nicht. Wir warten hier nicht mehr auf Bananen der Handelsklasse B, sondern auf perfekt ausgestattete Modelle eines von sich im Marketing sehr überzeugten Herstellers. Deshalb flugs die Auslieferung gestoppt und Innenbeleuchtung eingebaut, Zugzielbeleuchtung ebenso, dann die Korrektur der LEDs mit Fernlichtfunktion und wenn das fertig ist und funzt darf gern in Q3 ein erneuter Versuch starten. Solltet ihr ungläubig aus der Wäsche schauen, bitte den Job wechseln. Da draußen warten 1000 andere, welche diese Aufgabe besser erledigen wollen.
Denn TT-Bahner sind mittlerweile sehr anspruchsvoll, das Geld spielt hier weniger eine Rolle wie man bei den Mondpreisen von Exklusivmodellen und im Lieblingskaufhaus sehen kann. Das hat auch mit der Zeit zu tun. Niemand setzt sich heute noch sich stundenlang hin, um all diese Funktionen selbst einzubauen.
 
Und dann kosten die Dostos ca 66 % mehr als die jetzigen in TT .
Und im Vergleich zu TILLIG's VVO genau mittig zwischen ohne und Mit ( zu Selbstmontage ) Beleuchtung .

Etlichen dürften 250€ für das Digitale 2 Wagenset viel Zuviel sein , was der Hersteller auch mit Bedenken mus .

Mfg Micha
 
In Zukunft bitte nur noch das meist "bepöpelte" Modell des Jahres wählen. Meine Güte welch Emotionen hier wirken. Zum Glück bin ich nur Vorbilderzeuger und kein Nachbildungserzeuger, meine Kundschaft ist pflegeleichter.
 
Und sonst so? Alles fit im Schritt?

Es ist schön, wenn man so vor sich her träumt wie ein Politiker...gelle Jan (um Ralf`s Aussage mit :zustimm: zu bewerten...genauso wie die von KT4Dt und Svies)...und meint die zu reglementieren, schlecht zu machen und von Verbot zu schreiben, nur weil sie das Kind beim Namen nennen!!
Das...was hier Roco abliefert...geht gar nicht...und die Ausreden, die hier von Seitens Roco kommen sind schlicht und einfach gelogen. Da versucht jemand uns mündige Bürger...Modelleisenbahner...Hobbybegeisterte...schlicht und einfach zu verarschen. Und mit meiner Aussage und den anderen Ihrer Aussage sind wir nicht böse oder deplaziert in dieser "ach so heilen Welt und wir haben uns alle lieb"...neee...das ist schlicht und ergreifend die Wahrheit!
Roco versucht hier ihre Unfähigkeit...also Schrott an den Mann und/oder die Frau zu bringen...ganz einfach!


PS: Ein Beispiel....man bestellt eine Pizza mit milden Peperoni und bekommt aber Eine mit scharfen Peperoni drauf. Sagt dann auch jeder...ups...dann kann ja mal passieren...mir wird zwar schlecht, ich kriege Hautausschlag und Herzrasen von scharfer Peperoni..aber egal...ich schluck die Kröte trotzdem und esse die scharfen Dinger...ich verrecke ja nur...Hauptsache der Pizzalieferdienst hat seinen Gewinn gemacht! ;) Neee...genau das macht keiner...jeder ruft an und reklamiert und möchte seine Pizza so, wie er sie bestellt hat...also...und nun zurück zum Thema Roco und Verarschung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Wagen wiedererkannt.
Insoweit kann ich die Kritik nicht ganz nachvollziehen, zumindest "Schrott" oder "Verarsche" erscheint mir meilenweit überzogen. Und ob man Sprecher einer Firma, die etwas außerhalb der Daseinsfürsorge anbietet, mit Politikern vergleichen sollte? Da gibt es eklatante Unterschiede.
 
Moin,
mit der Kritik sollte man es auch nicht übertreiben. Mir ist noch kein Fall bekannt geworden, daß jemand wegen eines Fehlers an der Modellbahn kollabiert wäre. Und wenn doch, dann hätte er es nicht soo ernst nehmen sollen mit dem Spielzeug.

Was ich wirklich nicht gut finde, wie man bei roco meint mit Kritik umgegen zu können. Find zwar gut, daß sie wieder mal "mitmachen" und das Erbe der Firma Kühn offenbar weiterführen. Das ist kein Freibrief für Selbstherrlichkeit.
Auf lange Sicht tut es gut, seine eigene Arbeit ständig selbst zu hinterfragen. Erst recht, wenn man auf Fehler hingewiesen wird.

Da kann man sich bei Fa Busch mal was abgucken - die wurden über weite Strecken vollkommen zu Unrecht regelrecht ausgemeckert, weil sich sich trauen ein Modell auf höchstem Niveau anzubieten.
Ob es dann so toll wird, darauf wollte man gar nicht erst warten, weil ..... auf alle Fälle zu teuer.

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben