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Roco - modernisierte DR-Doppelstockeinzelwagen

Das Hauptproblem der Optik des Modells liegt an der stark vereinfachten Darstellung des Bereichs um die Pufferbohle.
Nach dem Fotovergleich würde ich meinen, dass vor allem die zu dick scheinenden Pufferverkleidungen flacher sein müssten. Dazu dann noch die Pufferbohle schwarz, den weißen Streifen oberhalb der Pufferverkleidungen weiter geführt und das Bild sollte deutlich stimmiger sein.
 
So eindeutig?
Ich habe jetzt auf die Schnelle nur die Rückseite des TT-Neuheiten-2023-Prospektes nachgeschaut.
Sollte es dazu nicht auch eine Veröffentlichung in einem Club-Journal gegeben haben?

Naja, egal. Dann bliebe eben nur noch die...
Ich meine mich zu erinnern, das Herr Eichhorn (Fa. Tillig) in einem Messeinterview sagte das diese Bauform nicht mehr realisiert wird, weil ROCO die angekündigt hatte.
 
Offenbar hat man mehr das Piko-H0-Hobbymodell nachgebaut als das Original. Sieht optisch irgendwie aus, als ob man den neuen Kopf an den alten Grundwagen zusätzlich rangesetzt hat. Und das dafür der Schürze massiv die Tiefe fehlt. Fensterabstände am Führerraum wirken etwas zu groß. Vermutlich müssen die Pufferhülsen des Wagenbodens durch die zu große Pufferverkleidung eingehaust bzw. überdeckt werden. Leider ist auch die graue Fensterrahmenfarbe auch nicht getroffen. Schade. Gefühlt kein gutes Jahr für Fensterwagenfreunde.
 
Hab zwei bilder vom 778er aus der Anfangszeit im Netz gesehen.
Ohne 1 Klasse und wo der weiße Balken vorne durch geht,da ist die pufferbohle auch grau.
Gab es beide Ausführungen mit und ohne 1 Klasse? Oder ist erste 1Klasse letzte Ausbaustufe?
 
Der Steuerwagen ist in der Form wie er jetzt existiert ein Kompromiss.

Bzgl des roten Schlusslichtes wäre zu erwähnen dass es zu Änderungen beim Vorbild kam, somit wurde die Anordnung von außen nach innen verlagert. Am Modell liegt somit der ältere Zustand der Anordnung vor.

Dieses Thema wurde uns bei H0 auch einmal vorgetragen dass eine falsche Anordnung existiert. Dem ist jedoch nicht so, hier wurde die alte Form der Darstellung des Zugchlußsignals angewendet.

Dies betrifft auch die vorhandene Anordnung und Schaltung auf der Platine.

Was die schwarzen Trennkanten des GFK Kopfes angeht, waren diese zwar einmal angedacht jedoch sind diese wieder verworfen wurden.

Wir werden uns dies gern zu gegebener Zeit nochmals ansehen.

Die von Euch gewünschte Line über den Puffern war leider konstruktiv wie auch weitere Anmerkungen von Eurer Seite nicht realisierbar in dem Fall zu Ungunsten des Modells.

Uns und Torsten war bewusst dass wir bei der Auslieferung des Modells dadurch eine Diskussion erhalten die bei einigen zum Unmut führen wird.

Nun ist natürlich die Frage nach einem warum immer im Raum, und es läuft letztendlich immer auf den erwähnten Kompromiss hinaus. Für einige eine strickte Ablehnung wie erwartet, für andere wiederum eine akzeptable Lösung.

Torsten Kühn und wir waren der Meinung dass auch dies eine Ergänzung der Wagengattung darstellt.

MFG
 
Was die schwarzen Trennkanten des GFK Kopfes angeht, waren diese zwar einmal angedacht jedoch sind diese wieder verworfen wurden.

Wir werden uns dies gern zu gegebener Zeit nochmals ansehen.
Dabei handelt es sich um ein Dichtband. Ein Druck kann da schon viel bewirken. Notfalls kann man es mit einem Decal nachempfinden. Jedenfalls die Abdeckungen der Puffer sind zu hoch.
 
Danke für die Infos.
Ich kann mit den Kompromissen leben.

Mich interessiert noch die Inneneinrichtung.
Kann da ein Besitzer ein Bild einstellen?
 
Bzgl des roten Schlusslichtes wäre zu erwähnen dass es zu Änderungen beim Vorbild kam, somit wurde die Anordnung von außen nach innen verlagert. Am Modell liegt somit der ältere Zustand der Anordnung vor.
Gibt es dafür Belege? Ich finde keine Bilder dieses Zustandes und kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
Die von Euch gewünschte Line über den Puffern war leider konstruktiv wie auch weitere Anmerkungen von Eurer Seite nicht realisierbar in dem Fall zu Ungunsten des Modells.
Was soll da konstruktiv nicht möglich sein?
Die Pufferverkleidungen sind, wie die Schürze und meiner Meinung nach auch die Kopfwölbung, einfach nicht richtig modelliert.
Wenn die Pufferverkleidungen natürlich zu groß sind, verdecken sie die weiße Linie 🤨
 
Der Rote Bereich zwischen Frontfenster und Pufferbohle, wo sich der Keks befindet ist deutlich zu breit.
Könnte es sein, dass der weiße Streifen insgesamt zu schmal ist und eben ja auch dort über den Puffern fehlt... ?
 
@TThomas man hatte die modernen DBAG Wagen und grüne Wagen nach DR Vorbild in DR Beschriftung angekündigt, damals als Ausblick auf die nächsten Jahre auf der letzten Seite im Clubheft.

Von den modernen Wagen gab es auf den letzten Messen schon Muster aus der Serienfertigung, diese sind somit nicht zurückgestellt worden.
 
Bzgl des roten Schlusslichtes wäre zu erwähnen dass es zu Änderungen beim Vorbild kam, somit wurde die Anordnung von außen nach innen verlagert. Am Modell liegt somit der ältere Zustand der Anordnung vor.

Dieses Thema wurde uns bei H0 auch einmal vorgetragen dass eine falsche Anordnung existiert. Dem ist jedoch nicht so, hier wurde die alte Form der Darstellung des Zugchlußsignals angewendet.

Dies betrifft auch die vorhandene Anordnung und Schaltung auf der Platine.

Jetzt mal Klartext: Willst du uns verarschen?

Du schreibst das dies die alte Anordnung dargestellt wird. Gleichzeitig behauptest du aber das es zu einer Änderung von außen nach innen gekommen ist, was bedeuten würde das die alte Anordnung außen und eben nicht innen ist.
Du widersprichst dich also selbst. Und auch das ist Falsch. Denn durch Bildbeweise kann man darlegen das seit 1998 das Schlusslicht außen ist!
Roco hat den Wagen als Epoche VI Modell herausgebracht. Sogar mit Regio DB auf der Seite. Somit kann der dargestellte Wagen gar nicht mit der angeblichen alten Anordnung (innen) gefahren sein.

Wenn deine Behauptung überhaupt zutrifft können die Steuerwagen max. ein Jahr so rumgefahren sein. Vermutlich war es, wenn überhaupt, nur der Prototyp bei dem man auf das Fernlicht verzichtet hatte.

So oder so sind die aller meiste Zeit und so gut wie alle Steuerwagen dieser Bauart mit dem Schlusssignal außen herumgefahren oder tun dies noch!
Warum bildet man dann einen Exoten nach??? Und auch noch in der falschen Epoche???


Für mich sind deine Behauptung nur Ausreden um zu kaschieren wie wenig euch an euren eigenen Produkten liegt.

Fehler macht jeder! Aber man muss sie auch einsehen und daraus lernen. Ich sehe hier weder das eine noch das andere.

Wie ich bereits sagte, ich habt die Beratungsresistent‘s mit übernommen. Und wenn ich das so lese, sogar schon im Vorfeld Ausreden ausgedacht um eure Fehler ja nicht eingestehen zu müssen. Ihr wusstet also schon vorher was alles nicht passt und habt es trotzdem so in den Handel gebracht. Hättet Ihr lieber die viele Energie in die Produkte gesteckt, dann wären diese nicht so Fehlerhaft und Ihr müsstet euch auch nicht rechtfertigen. Zudem hättet ihr zufriedenere Kunden.


Was hier gerade abgeht ist echt der Hammer und an Dreistigkeit fast nicht zu überbieten.
 
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