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Roco - modernisierte DR-Doppelstockeinzelwagen

(...) Da versucht jemand uns mündige Bürger...Modelleisenbahner...Hobbybegeisterte...schlicht und einfach zu verarschen. (...)
Der Modellbahnfreund im Gewande des mündigen Bürgers. Da wird die Firmenpolitik eines Modelleisenbahnherstellers zum gesellschaftlichen Eklat aufgeblasen. Respekt! Die Welt horcht auf und die UN wittert schon eklatante Verstöße gegen Demokratie und Menschenrechte, weil nun innen statt außen rote Lämpchen leuchten (oder war's umgekehrt?).

Nun müssen sich die Salzburger aber warm anziehen. Es droht die große Revolution durch Kaufverzicht, um der Roco-Tyrannei Einhalt zu gebieten.

Drum, Modellbahn-Brüder, stimmt mit ein:

"Allons entfants de la Patrie,
Le jour de gloire est arrive!
Contre nous de la tyrannie
(...)"

:francais:
 
Sicherlich ist es nicht schön, dass die Vorbildtreue an Modellen nicht bis zum "i"-Tüpfelchen getroffen wird. Aber, Hand aufs Herz, die ,die hier kritisieren, haben eine Modellbahnanlage, wo jeder Grashalm absolut perfekt ist?
Klar, einen Batzen Geld zahlt man inzwischen für einen einzelnen Wagen.
Es ist aber immer zu erwarten, dass ein Modell nur ein Kompromiss zwischen Vorbild und absoluter Maßstäblichkeit darstellt.
Gerade die Forderungen nach immer mehr Schnockschnack treiben Preise nach oben!
Tja, und dann stimmt was nicht...
 
Ich bin gespannt, wann meine Dosto-Bestellung kommt. Noch verhält sich "mein" Händler ruhig.
Auf jeden Fall hab ich mir schon zurecht gelegt, was ich am Kopf wohl ändern werde, damit er dem Vorbild etwas näher kommt.
 
Ich könnte 😏 aber ich denke mal hier lesen einige mit die nicht so in der Eisenbahner Materie drin stecken.
Weil wenn jeder mit Fachbegriffe aus seinem Steckenpferd um sich schmeißt,verstehen wir alle nur Bahnhof.

Also auf deutsch da ich/wir nur Diesel fahren und der Wagen noch das alte System kws hat schiebt bei uns in Epoche V eine 202/204 und Epoche VI wird er gezogen oder bzw. läuft im Sandwich mit zwischen 218 .

Oder uns ist es egal und wird geschoben von 218,219,234 oder was modernes
 
Auf jeden Fall hab ich mir schon zurecht gelegt, was ich am Kopf wohl ändern werde, damit er dem Vorbild etwas näher kommt.
Wenn ich Modell- und Vorbildfotos vergleiche, finde ich den Kopf oberhalb der Pufferbohle eigentlich ganz gut getroffen.
Die Schürze ließe sich vielleicht als 3D-Druck-Teil vorbildgerechter umsetzen. Blöd ist die nicht zurückgesetzte Pufferbohle. Willst Du da Bastelmesser und Feile ansetzen? Was machst Du mit den zu großen Pufferverkleidungen?

Andi
 
Blöd ist die nicht zurückgesetzte Pufferbohle. Willst Du da Bastelmesser und Feile ansetzen? Was machst Du mit den zu großen Pufferverkleidungen?
Vor hab ich, die Pufferverkleidungen oben vor allem zu verkleinern. Einfach abfeilen wird da zwar nicht gehen, da sonst eine Lücke zwischen Gehäuse und Verkleidung entstünde, wenn ich die bisherigen Modellfotos richtig interpretiere, aber das wird sich zeigen.
Wichtig ist mir, dass der weiße Streifen oberhalb davon Platz bekommt, um bis zum Ausschnitt über der Pufferbohle durchgezogen werden zu können. Das dürfte der Optik am meisten zugute kommen.
Das zurücksetzen der Pufferbohle müsste man sich ansehen.
 
Grüße
Der 778er Steuerwagen hat eine Konventionelle 34polige Wendezugsteuerung der eh.DR
( mitten im Fließtext erwähnt) .
Dadurch gehen nicht 219er und 234er ( die hatten ZWS ).
Mit den 202er und 228er dürfte es ebenfalls nicht gehen ( vermutlich da keine "Dieseltisch" vorhanden waren ).
Die 228er ist ja zu letzt auf der Strecke Saalfeld- Lobenstein - Blankenstein mit den Senftopf-Steuerwagen gefahren.
Als diese zum Umbau abgezogen wurden , konnte die 228er nicht mehr wie zuvor eingesetzt werden .
Für den Einsatz mit 112er (202)und 118er (228) können die Teilmodernisierten 775 (mintürkises Kühn Modell ) verwendet werden.
Mfg Micha
 
Vielleicht stimmen die ja und es müsste nur der weiße Streifen verbreitert werden?
Den würde ich so lassen, wie er ist. Der wirkt für mich recht stimmig.
Wenn der nach ober verbreitert würde, läge seine Oberkante oberhalb des Pufferbohlenausschnittes. Selbige schließt aber mit der Oberkante des letzteren ab.
Der rote Bereich zwischen Fenster und Pufferbohle ist auch viel zu groß, im Original deutlich schmaler
Den empfinde ich als recht gut getroffen. Ja, er könnte schmaler sein. Aber dass der viel zu groß sein soll, sehe ich nicht.
 
Das heißt übersetzt was?
Ich dachte, dass die Begriffe bekannt sind. Wurden ja schon öfters im Board verwendet. Sie wurden sehr gut hier erklärt. Mir ging es eigentlich um die sehr begrenzte dem Original entsprechende Zugbildung. Dieser Steuerwagen hatte keine Dampfheizung und keine Achsgeneratoren mehr. Das Laden der Batterien erfolgte mittels Fahrzeug mit ZEV (Zentrale Energieversorgung) über die ZS (Zugsammelschiene). Also war nur der Einsatz von Fahrzeugen mit KWS und ZEV möglich. Dies macht die Bespannung sehr übersichtlich.
 
Den empfinde ich als recht gut getroffen. Ja, er könnte schmaler sein. Aber dass der viel zu groß sein soll, sehe ich nicht.
Das sehe ich ähnlich. Kann es sein, dass die Schräge nicht ganz bis zur Kante grau lackiert/bedruckt ist und der rote Bereich deshalb höher wirkt? Der DBAG-Keks erscheint mir etwas zu groß. Aber wir kaffeesatzlesen hier wirklich im Zehtelbereich. Das ist aus meiner Sicht keine wirklich entscheidende Baustelle.

Andi
 
Da ich das hier sehr interessiert aber auch gleichzeitig sehr entspannt verfolge , also die Diskussion um oder über die Dosto Steuerwagen von . Ich war mal eben auf der Seite von der WFL
Da steht folgender Bestand an Doppelstockwagen : 18 DBuza 747
8 DBpza 751
Und 8 Steuerwagen der BA's 760 , 762 und 778
Schöne Grüße
Ich warte mal sehr entspannt auf meine Bestellung
 
Den würde ich so lassen, wie er ist. Der wirkt für mich recht stimmig.
Wenn der nach ober verbreitert würde, läge seine Oberkante oberhalb des Pufferbohlenausschnittes. Selbige schließt aber mit der Oberkante des letzteren ab.

Den empfinde ich als recht gut getroffen. Ja, er könnte schmaler sein. Aber dass der viel zu groß sein soll, sehe ich nicht.

Genau das ist meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt vom Modell. Da die Pufferbohle beim Modell glatt ist, fehlt die Kante unter dem Führerstandfenster und der Bereich zwischen Fenster und Pufferbohle ist zu groß.

Wäre die Pufferbohle an Modell etwas tiefer und ggf. höher, würde das Modell sofort stimmiger wirken.

An Bespannung kommt tatsächlich nur die 143 in Frage. Oder 112/114 mit WFL Beschriftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein interessanter Fakt am Rande. Die Dosto-Sitzwagen sind um 2000 herum auch auf der Moselstrecke und der linken Rheinstrecke eingesetzt worden. Sie wurden im Mischbetrieb mit neueren Bauarten eingesetzt. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine neben der 143 wurden auch andere Baureihen eingesetzt.

Ich habe ein Bild gefunden (Mint), aber nicht das Urheberrecht.
 
Aufgrund der Menge an unterschiedlich interessanten Beiträge hier im Thema, frage ich auch auf die Gefahr einer Wiederholung:

Wird eine Beleuchtung für die Wagen angeboten oder muss man selbst basteln?
 
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