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Roco 132 345-0, Art.-Nr. 36420

Ich habe eine Soundlok und zwei analoge 132 aus dieser Serie. Alle drei habe ich 60 Minuten je Richtung einfahren lassen und sie laufen ruhig.
Ja, im Vergleich zu meiner älteren 132 aus 1998 ist der Motor etwas lauter, aber da brummt mancher Decoder beim Takten lauter.

Die Kritikpunkte wie die bereits angebrachten Zurüstteile an der Pufferbohle kann ich nicht verstehen. Seit 1998 werden die Roco-Ludmillas mit den verkürzten HL/HBL-Schläuchen und einem angedeuteten Zughaken ausgeliefert. Diese Teile sind auch zwingend notwendig, weil sonst die Abdeckung der Lichtleiter nicht mehr arretiert ist. Es ist ein guter Kompromiss zwischen technischen Nutzen und Optik. Wer seine Lok nicht „untenrum“ zurüsten will, bei dem sieht die Pufferbohle nicht so nackig aus.

Was ich gut finde, ist wie Roco jetzt den Motor eingebaut hat. Man nimmt die Platine zum digitalisieren ab und braucht anschließend nicht mehr fummeln, dass die Anschlussbleche richtig sitzen. Das ist eine richtig gute Idee gewesen.

MfG
 
Hallo,

bei meiner 132 bekomm ich das Gehäuse nicht richtig drauf bzw. zu.
Auf einer Seite gehn die Rastnasen einfach nicht über den Rahmen.
Kann man drücken wie man will das Gehäuse scheint schon aufzusitzen und geht nicht weiter runter zu drücken.

Gibts da irgend nen Trick? Oder Montags Modell?

Bei meiner hängen die Kupplungen so tief das die Lok an Weichen und Bahnübergang auch mal einfach hängen bleibt.

Gruss
alffrommars
 
hatte ähnl. bei meiner, habe Gehäuse gedreht,
hing mit dem Platinenaufbau zusammen,

mal Fotos machen von deinem Problem.

mfg
fp
 
Im Gehäuse innen gibt es die Verglasung eines Maschinenraumfensters. Das muss in den größeren der beiden ausgesparten seitlichen Rahmenausschnitte /Führungsnuten.
 
Drehen schon probiert, da geht das Gehäuse auf einer Seite garnicht runter zu drücken sondern klemmt so auf der Hälfte.
Laut Produktfoto ist es auch richtig rum drauf bei mir.

Auf nem Foto sieht man halt nen Spalt zwischen Gehäuse und den Tanks? Aber nur auf einer Seite.
Und je nachdem wie man das Gehäuse runter drückt ist mal die eine oder andere Seite, klemmt also nicht auf einer Seite weil da was wäre oder so?

Gruss
alffrommars
 
Hatte ich auch, in Verbindung mit deutlich sichtbarem schief stehen auf dem Gleis. Würde ich nicht selbst beheben, ist eine ganz klare Gewährleistungsangelegenheit.
 
Also das Gehäuse passt nur in einer Richtung weil ...

"Im Gehäuse innen gibt es die Verglasung eines Maschinenraumfensters. Das muss in den größeren der beiden ausgesparten seitlichen Rahmenausschnitte /Führungsnuten."

Und auch ohne diese Lichtabdeckungen geht das Gehäuse einfach nicht drauf auf einer Seite ?
Das lässt sich nicht weiter nach unten drücken, auch nicht wenn man das Gehäuse etwas spreitzt damit die Rastnasen drüber rutschen könnten 👍


Ob das Teil ab Werk richtig zu war keine Ahnung, hab ich bei der Sichprüfung nicht drauf geachtet.
 
Das Gehäuse muss auch nur in einer Richtung passen. Lüfterseite dorthin, wo zwischen Tank und Drehgestell die kleinere Lücke ist. Siehe auch Vorbild.
 
Dann ist die Frage, ob Du die Platine demontiert hattest? Wenn sie nämlich nicht wieder richtig flach auf dem Rahmen sitzt (Kontrolle auch der Motorabdeckung!) , so dass die 3 Aussparungen an den oberen Rahmenkanten frei liegen, dann tauchen die Spanten im Gehäusedach dort nicht genügend tief ein.
 
klar war die Platine ab, aus langer Weile mache ich die Lok nicht auf? Anders geht ja kein Decoder rein.
Die Platine liegt voll auf den Abstandsbolzen auf da kann man nix falsch machen.

Man sieht schön wie der Rahmen die Nasen platt drückt 👍

Edit:
jetzt hab ich es halbwegs raufgewürcht bekommen, nen klener Spalt zwischen Gehäuse und Rahmen ist noch auf einer Seite, fällt aber optisch nicht mehr so ins Gewicht. Bild 5,6 & 7 ist die Seite wo der Spalt ist / war.
 

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Zuletzt bearbeitet:
aus langer Weile mache ich die Lok nicht auf?
Verzeihung, dass ich versucht habe, bei Deinem Problem zu helfen. Soll nicht wieder vorkommen.
(Und: Das Gehäuse sitzt immer nch nicht richtig - aber nicht mein Problem.)
 
manchmal sind auch die Rastnasen zu groß und gehen schwer über die Rahmenzapfen; hier helfen ein paar Feilenstriche an den Rahmenzapfen u und den Rastnasen im Gehäuse;

Dein Problem wird in der Summe von allem sein : Demontage Platine u. Zapfen/ Nasen;
insbesondere die Demontage der Platine führt zu Entspannung der Werkstoffe/ Gewicht/Rahnen,
man merkt immer wieder an der Montage de Chine, daß die Modelle "zusammengepaßt" werden, leider nicht Bastler-gefällig;

mfg
fp
 
Wenn ich die Griffstangen an den Stirnseiten zurüste, passt dann noch die Haube drüber, um sie wieder in die Verpackung zu legen?
 
Hast Du vorher drauf geachtet?, haben da alle Nasen drüber gerastet?
 
Ne habe vorher nicht drauf geachtet gehabt ob die korrekt zusammengebaut war :D

Ich bekomme noch die Soundvariante für nen Kollegen da schau ich mal genauer hin.
Die muss ich ja net auf machen :D

Die Lok kommt aber nicht aus China ;)

Und ich glaube auch kaum das die Platine den gesamten Metallrahmen in irgendeiner weise verziehen tut oder kann.
 
ok, ich habe hier auch noch zwei original verpackte 132 liegen. Schaue ich mir morgen mal an.
Ich kann aber das Problem bestätigen. Ich meine, es ist die dem Decoder abgewandte Seite, die dieses Problem machen kann. Bei meiner auch.
Es ist, als könnte man das Gehäuse quasi über einen Punkt drehen. Es rastet entweder die eine Seite ein, oder die andere.
Mit sanfter Gewalt beide Seiten eingerastet, springt eine Seite wieder auf.
Da scheint tatsächlich ein Druckpunkt auf der Platine zu sein, der das korrekte Einrasten des Gehäuses auf beiden Seiten verhindert.
Ich bin schon fast von einem verwundenen Gehäuse bei mir ausgegangen, aber es scheint dann ja ein anderes Problem zu geben.

Diese Lichttrennungen aus Kunststoff, kann man ja abnehmen. Sofern diese Teile die Ursache sein sollten, müsste es ja ohne die Teile beidseitig rasten.
Komme leider selbst erst morgen dazu.
 
Ja. Links, rechts, vorne, hinten.
Blos der Lärm … hab aktuell nur den analogen Kreis - das ist mir viel zu laut.
Muss mal sehen, wie man das runter dreht, und ob es dann besser geht.



Grüße Ralf
Schau mal in die CV266. Das ist die Gesamtlautstärke. Dort etwas runter gehen, oder mit der F- Taste für Vol- (laut Beiblatt) tasten, bis es passt.
 
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