• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco 132 345-0, Art.-Nr. 36420

...wenn es noch so ist, wie früher, dann bekommst du Ersatzteile nur über einen anerkannten Roco-Händler.
Ich bezog solche Sachen immer über die Fa. ACP Adams GmbH.
Eine Bestellung per e-mail ist möglich.
Du guckst auf deine "Waschzettel", wie die Teilegruppe heißt und schreibst es dort hin.
Die Firma fungiert sozusagen als Zwischenhändler.
Griffstangen sollten in einer Gruppe zusammengefaßt sein.

Zu deinem Schraubenproblem: Gratulation - aber, nach 'fest' kommt auch manchmal 'ganz lose':totlach:
Ich habe es früher so gelöst - die Blende ganz abgebaut, die Schraube (das Gewinde) leicht eingeölt, dann das Schraubenloch mit entsprechendem Kleber fast gefüllt und die Schraube vorsichtig eingedreht.
Ist der Kleber trocken/ausgehärtet, kann man die Schraube vorsichtig herausdrehen, den überschüssigen Kleber entfernen und hat ein "neues" Gewinde. Durch das Öl löst sie sich vom Kleber leichter.

Zum letzten Punkt kann ich nichts beitragen, da ich diese Baureihen nicht besitze...

Ist nicht mehr wie früher. Man kann die Ersatzteile jetzt bei Roco direkt kaufen.
Allerdings warte ich nun schon 4 oder 5 Wochen auf die Lieferung.

...aha - danke - wieder was gelernt.
Im letzten Februar hab' ich mit Roco telefoniert (18 201 für einen befreundeten Boarder) und da wurde mir noch erklärt, ich müsse das über den Händler machen - O.K. - da war auch noch Garantier im Spiel...

Wird an der Garantie gelegen haben. Ist schon länger so mit dem Direktbezug der Ersatzteile über Roco.

@Berthie: Vielen Dank für den Link und für den Tipp bezüglich des Drehgestells. Das werde ich dann mal probieren. Ich hoffe, es klappt.

Ja, das haben wir schon in der Lehre gelernt: Nach fest kommt ab. Ick könnt´ma selber peitschen. :baseball:

Was kann man nun tun?
Entweder das Gewinde so reparieren wie von berthie beschrieben. Oder schauen, ob sich eine vergleichbare Schraube dafür findet: M1,6.
(Wenn sie auch anders aussehen darf, hätte ich die da.)
Drehgestellrahmenteile aus Metall habe ich auch 1 x übrig.

Griffstangen: Ich hätte übrig einmal Griffstangen-Spritzling verkehrsrot - müsste nachlackiert werden.

Edit: Was für ein Fauxpass! :baseball:Ich hab's korrigiert. Danke, Dieter.
Edit 2: x nachgetragen Dank Hinweis' von jörg62.

Zuletzt bearbeitet:
…Um sie einigermaßen auf Tempo zu bringen, musste ich den CV-5-Wert auf den maximalen Wert stellen. Ich meine, für den Anlagenbetrieb reicht´s, ich mag dieses "Shinkansen-Tempo" auf Modelleisenbahnanlagen eh nicht. Der Fahrregler jedoch muss immer bis zum Anschlag gedreht werden, damit´s reicht. Ein bisschen mehr dürfte es deshalb ruhig sein. Die gekauft analoge Variante (bestückt mit einem Kuehn-T-65-16-Decoder) ist nur minimal schneller unterwegs - ebenfalls mit dem maximalen Wert der CV 5….
Schau beim Zimo nochmal in die CV57. Vielleicht kannst du dort noch etwas höher gehen. Weiß nicht mehr, wie es ab Werk voreingestellt war.
Ob der Kühn auch so eine CV hat, weiß ich allerdings nicht.

Entweder das Gewinde so reparieren wie von berthie beschrieben. Oder schauen, ob sich eine vergleichbare Schraube dafür findet: M6.

Griffstangen: ich hätte übrig einmal Griffstangen-Spritzling verkehrsrot - müsste nachlackiert werden.
Ich kann einfach nicht warten. Nach Berthies Link zum Roco-Händler habe ich natürlich sofort eine Bestellung aufgegeben - inklusive des Drehgestellrahmenteils (Getriebesatz ohne Zahnräder), in das die Schraube ja reingeht. Mal schauen, was die zur Verfügbarkeit sagen werden. Falls ACP nicht liefern kann, komme ich jedoch gern auf Dein Angebot zurück. Dennoch schon mal vielen Dank! 👍

@TTfranzl: Vielen Dank auch an Dich für den Tipp. Ich probier´s mal aus.

Entweder das Gewinde so reparieren wie von berthie beschrieben. Oder schauen, ob sich eine vergleichbare Schraube dafür findet: M6.

Griffstangen: ich hätte übrig einmal Griffstangen-Spritzling verkehrsrot - müsste nachlackiert werden.
M6 Gewinde ??? LiwiTT , du weist schon das du bei einer M6 Schraube einen 10er Schlüssel brauchst ? Das ist max. M2 .

Dieter

Ist nicht mehr wie früher. Man kann die Ersatzteile jetzt bei Roco direkt kaufen.
Früher muss aber sehr früh gewesen sein. Ich bezog Ersatzteile schon 2002 direkt bei Roco ohne Händlerumweg. Damals weit weniger komfortabel mit Suchservice und Verfügbarkeitsanzeigen im www. sondern hübsch Anfragen per Email.

Zuletzt bearbeitet:
...nö, Mika - ich wollte nach dem "Ersterscheinen" der Trommel andere Griffstangen und einige Kleinteile für die P8 und für die BR44.
Da führte kein Weg ran - bis ich APC fand - dann ging es problemlos.
Auch, als Jahre später endlich mal eine vernünftige Pumpe für die P8 kam, ging ich zwangsläufig diesen Weg.
Und alle gennnten Modelle kamen weit nach 2002...

...nö, Mika - ich wollte
Keine Ahnung, was ich im November 2002 (Roco schon unter Mägdefrau) verkehrt gemacht habe, dass mir die per Email bei Roco direkt nachgefragten Ersatzteile nach Hause geschickt wurden. Direktversand ging also lange vor Erscheinen der von dir genannten Modelle. Zunächst kamen die Teile von der noch existierenden (deutschen) Niederlassung in Freilassing; später aus AT.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sound würde ihr jetzt für die 132 345 bevorzugen? Ich würde meine auch gern damit ausstatten, nachdem ich noch einen MS480 bei einem Händler gefunden habe. Der Jacek-Sound ist bei Zimo aktuell scheinbar gar nicht in der Liste und auf einem Youtube-Video klang er für mich nicht so ganz perfekt. Das kann aber auch an der Wiedergabequalität gelegen haben.

Seit dem Roco direkt seine Produkte auf der Seite anbietet waren auch die Ersatzteile zugänglich. Ich habe immer die Ersatzteile direkt bestellt. Das einzige was sich geändert hatte war die IBAN. Früher Deutschland heute Österreich.

Das mit der Rocopumpe betrifft sicher die falsche Pumpe der P8 DR, oder? Auch wenn hier OT , hat jemand die richtige Pumpe bestellt und könnte eine Artikelnummer posten?
Allerbesten Dank!

Welchen Sound würde ihr jetzt für die 132 345 bevorzugen? Ich würde meine auch gern damit ausstatten, nachdem ich noch einen MS480 bei einem Händler gefunden habe. Der Jacek-Sound ist bei Zimo aktuell scheinbar gar nicht in der Liste und auf einem Youtube-Video klang er für mich nicht so ganz perfekt. Das kann aber auch an der Wiedergabequalität gelegen haben.
Jacek ist 130 und nicht 132, passt also im Grunde ohnehin nicht, wenn man es genau nehmen möchte.

Na super! Ist ja wie zu besten DDR-Zeiten. Zitat aus der Antwort von ACP:

"Zurüstbeutel ist gar nicht mehr lieferbar.
Getriebesatz ist derzeit nicht lieferbar."

Kann doch nicht sein, dass Roco Lokomotiven ausliefert ohne dazugehörige Ersatzteile. Na ich bin bedient.

Das ist doch Mist! Was ist das für eine Kundenpolitik?
"Kauft unseren Ramsch, aber macht ja nichts kaputt. Ersatz gibt´s nicht."

Meine noch zu liefernde V100 mit Sound (wann kommt die eigentlich?) lasse ich dann von einem Experten bestücken, damit mir nicht wieder irgendeine Griffstange wegfliegt. Und dann war´s das mit Roco.

Bei der Gelegenheit höre ich mir gleich mal den Königgrätzer Marsch an, um mich abzureagieren.

Na ich werde da morgen ...
Wer nicht so lange warten will, schaut selber nach: https://www.roco.cc/rde/ersatzteile?et=36420. Der Kundendienst hat i.d.R. keinen eigenen Vorrat, der nur auf telefonische Order privatpersönlich ausgeliefert wird.

Wobei mir nicht klar ist, welche Schraube(n) zum Tausch der Kupplungsköpfe entfernt werden müssen. Um den Verlust des - ebenfalls aktuell nicht erhältlichen - Kupplungsdeckels zu vermeiden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben