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Rammis Bastelfred

...Dazu liefert Wintrack ein hervorragendes Feature mit was ich gleich ausprobiert habe...

Dazu hab ich mal eine kleine Frage?

Hast du an den Segment/ Modulübergängen diese doppelt gelegt? Oder versteht das Programm das dort 2 Kanten sind?
Ich bin gerade am probieren, laut Programm sollten die Module seperat gezeichnet werden und später im gemeinsamen Plan aneinander gefügt werden. (nutze Version 9.0)
Ich habe nämlich Probleme die Gleise vernünftig anzubinden, die gehen ab Verbinder teilweise nur in die "andere" Richtung als die ich möchte. :dau:
 
Dazu hab ich mal eine kleine Frage?

Hast du an den Segment/ Modulübergängen diese doppelt gelegt? Oder versteht das Programm das dort 2 Kanten sind?
Ich bin gerade am probieren, laut Programm sollten die Module seperat gezeichnet werden und später im gemeinsamen Plan aneinander gefügt werden. (nutze Version 9.0)
Ich habe nämlich Probleme die Gleise vernünftig anzubinden, die gehen ab Verbinder teilweise nur in die "andere" Richtung als die ich möchte. :dau:

Sorry das ich erst jetzt antworte.
Beim entwerfen der Module musst du rechts und links diese Modulkanten setzen.Dann fügst du dazwischen die Gleise ein wie du sie brauchst.
Das machst du für jedes Modul und bitte alle extra speichern.

Zusammensetzen:
Du öffnest Modul 1 gehst dann auf Reiter Module -Modul einfügen-suchst dir das andere Modul aus was du ransetzen möchtest - lädst es und fügst es an Modul 1 ran.
Da ich auch noch in der Erprobung bin konnte ich diese Module nicht "verbinden".

Mit der Elektrik habe ich mich jetzt nicht beschäftigt.
Keine Zeit :allesgut:
Bilder:
Test Modul  1.GIF

Test Modul 2.GIF

Test Modul 2+3 zusammen.GIF

Edit:
Ich habe nämlich Probleme die Gleise vernünftig anzubinden, die gehen ab Verbinder teilweise nur in die "andere" Richtung als die ich möchte. :dau:
Dies ist Fummelarbeit ich weis.musst du dann soweit vergrößern das du siehst wohin du makierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
GBM,RM und S88

Da meine Zeit sehr beschränkt ist komme ich auch sehr langsam vorwärts.

Ich hatte endlich die Gelegenheit die "Blankenheimer Rampe" in Natura zu sehen und zu erleben.Bilder folgen.

Wie schon zuvor geschrieben werde ich in Segmentbauweise bauen.Da ich täglich 10 Std. unterwegs bin schlage ich mich wenn ich überhaupt noch den Weg zum PC schaffe damit rum wie ich die Segmente am sinnvollsten anordne.
Meine Grundlage ist ja die das diese nicht länger als 1,80 Meter werden sollen damit ich sie bequem mit meinen Bus transportieren kann.
Ich werde es wie Neo machen und mir Rahmen aus Fichtenholz bauen.
Holz habe ich inzwischen eingekauft.

ich hatte das Glück günstig mehrere GBMs zu erwerben.Da mein SBH zur Verfügung stand nutzte ich diesen zum testen.
Was soll ich sagen? RM (vorhanden) von LDT ging. GBM (neu)ging nicht.:bruell:

Hinzufügen muss ich das ich mir ein S88 Kabel selber konfektioniert hatte da Mangel.Da der GBM absolut nicht wollte war guter Rat teuer....teuer insoweit das ich mir eins gekauft habe (was ich ja vermeiden wollte).
Sie da ,der GBM geht:fasziniert:
Hintergrund:Ich hatte versucht von Dieter mir den GBM zu löten und als Laie bin ich ein :DAU:
:boeller: hats gemacht.
@Dieter stell doch mal ein Bild von dein GBM ein,Bilder sagen manchmal mehr als Worte.
Zurück zum Kabel.Habe mir extra die originallen Stecker besorgt (RS-Components) um jetzt festzustellen das ich den Stecker falsch bestückt habe :gruebel:
Lehrgeld.


Und nu Bilders von der "Blankenheimer Rampe"
P1050264.jpg

P1050265.jpg

P1050266.jpg

P1050267.jpg

P1050268.jpg .
 
Baufortschritt Blankenheimer Rampe.Fragen!

Habe mal meine Planung erweitert.
Zur Zeit ist für mich maßgebend der SBH.

Frage an die Experten sollte ich bei 60cm Breite bleiben oder würdet ihr auf 80cm gehen.
Was sagt Ihr?

Studie SBH GBM 2te.jpg

Unterteilt habe ich schon in 4 Segmente die ich auch so bauen werde.
Segment 1 steht schon.

MFG
 
Wenn Dir die Kapazität des SB ausreicht, dann eher bei 60 cm Tiefe bleiben.
Den "Schlenker" würde ich noch überarbeiten.
Ergibt aber eine Frage. Wo gehts denn dann nach oben?
Derzeit ist es noch "Kreisverkehr" in Ebene 1.
 

Anhänge

  • Studie SBH GBM 2tek.JPG
    Studie SBH GBM 2tek.JPG
    84 KB · Aufrufe: 135
Rechts und links beim Kreis gehts nach oben "nachher".
Hab das jetzt nur bis dato so zum probieren bis es läuft.
War/bin auch der Meinung 60cm reichen/bleiben.
Sollte ich mehr brauchen kann ich ja 20cm übern Rahmen rausbauen zur Not.
Danke dir Katerchen.

MFG
 
Gut, dann würden da fast noch 4 Gleise passen. Würde ich jetzt machen und als Reserve sehen.
5 cm Abstand zur Kante und und , aber ich möchte keine Eulen nach Athen tragen.
 
so kleines Update:

Hier mal ein Bild vom derzeitigen SBH gerade im Aufbau und so wie ich ihn als Testbetrieb habe.

Ansicht momentan Aufbau TEST.jpg

Ich wollte jeweils rechts und links je mit Wendel oder Auffahrt hoch.Dies ist geändert.Links ist eine Kehre (ohne Schleife :)und führt zurück nach rechts wo es in ein Wendel 1 1/2 fach aufwärts geht.

Da ich ja Rampe baue muss es ja irgendwo wieder runter :lol:
Links wird dann der höchste Punkt sein wo ich eine 2te Ebene einplanen werde.

Nach Test
Ansicht nach TEST.jpg
 
Habe heute den Kehrbogen auf der linken Anlage von 310 auf 353 Radius umgebaut/erweitert.Kommt der Sicherheit besser zu Gute.
Nachdem ich gestern meine 86 er(überarbeitete)digitalisiert hatte und feststellen musste das diese den Vorläufer immer im 310 Bogen rausschiebt.
Der Vorläufer läuft in der Führung eigentlich ideal (Hatte schon irgendwann mal die Grate bearbeitet),dennoch scheint der 310 Radius immer noch zu eng zu sein.
Na wie gut das ich keine Nebenbahn plane:)

MFG Jean
 
Grübele gerade über Zugzusammenstellungen,speziell für mein geplanten Bau (blankenheimer Rampe).
Es muss ja nicht alles original nach Vorbild sein,dennoch mach ich mir so Gedanken was den da alles rüberlief in den 70er,80er, und 90er jahren.
BR 44 mit Ganzzügen.Wieviel Waggons oder Achsen hatten diese in der Regel?
01-05 mit Städteexpress?was war da so üblich?
V100/110 mit Rekos?3 oder 4achsig?
Dieselloks?V180/BR 118/BR 119?
würde Rübenzug auch passen?oder Fischzug?

Meine Vorstellungen (ich Laie daher kein Anspruch auf Richtigkeit)
BR 01 mit 8-9 städteex.
BR 44 mit 10 x Facs oder/und 10x Tadgs-y (40 Achsen)
BR 50 mit 8-12 Containerzug (bis 48 Achsen)
BR 52 selbige oder 20-24 2achs GLS,GLMMS,ZR,KDT und ähnliche
BR 56 mit 10-15 offene Güterwagen ala Ommu ect. als Kohlezug.
BR 100 mit 3 4achs Reko
Wumme mit Rübenzug ca 9-12 Waggons(siehe Rübenzug 1-3)
BR 118 mit Fischzug (siehe Wiemo)

Freue mich auf eure Anregungen.
Wichtig für mich sind in erster Linie Machbarkeit (Verfügbar) vorbildgerechte Zusammenstellung (nicht 100%) und die länge solcher Züge im Modell.

MFG Jean
 
...01-05 mit Städteexpress?was war da so üblich?
...
MFG Jean

Moin,
da gab es vor Weihnachten eine ellenlange Diskussion mit dem Ergebnis, daß die Städteexpressgarnituren nur zu Sonderfahrten am Wochenende von Dampfloks gezogen wurden.
Nur eine kleine Minderheit behauptet nach wie vor, daß der Ex von Dresden nach Berlin mit Dampftraktion fuhr, ohne aber Bilder zeigen zu können.
Soweit zum Städteex mit 01.05. Also wenn, dann höchstens am Sonnabend :).
Grüße ralf_2
 
Ja an den fred kann ich mich noch erinnern.da werd ich diesbezüglich nochmal reinschauen.Wenn nicht lass ich die 01-5 nur am Sonnabend fahren :lol:
Hab ja auch noch ne 01 2226 :).
mich würde eigentlich interessieren ob die über die Bl. Rampe gezogen wurden?Eher nicht ?weil dann kam ja schon Nordhausen und dann Grenze.Nordhausen wurde ja wohl kaum von Städteex angefahren?

MFG Jean
 
BR 01 mit 8-9 städteex.
BR 44 mit 10 x Facs oder/und 10x Tadgs-y (40 Achsen)
BR 50 mit 8-12 Containerzug (bis 48 Achsen)
BR 52 selbige oder 20-24 2achs GLS,GLMMS,ZR,KDT und ähnliche
BR 56 mit 10-15 offene Güterwagen ala Ommu ect. als Kohlezug.
BR 100 mit 3 4achs Reko
Wumme mit Rübenzug ca 9-12 Waggons(siehe Rübenzug 1-3)
BR 118 mit Fischzug (siehe Wiemo)
Auf jeden Fall fehlt dir da noch ein Zementpendel aus Ucs-Wagen (Zwiebelwagen). Ne schöne lange Leine bitte.
Das Zementwerk Deuna bei Nordhausen wurde Ende der 1970er Anfang der 1980er Jahre gebaut. Das wollte bedient sein.
Ansonsten vermisse ich die 132er in deiner Aufzählung. Eigentlich auch die 131er, aber die jibbet ja noch nicht in TT.
Bei der 119er bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ab wann die dort vermehrt auftauchten...:gruebel:

Zur Länge der Züge: Mmmh...häng dran, was geht. :traudich:
 
Bei der 44-Öl haben wir als Kinder in der Nähe von Eisleben immer die Waggons der Kalizüge gezählt:
In der Regel waren es 40 !

Wenn ich mich recht entsinne kann ich mich auch noch düster an 44-Kohle als Doppelbespannung erinnern- war wohl dem Blankenheimer Berg geschuldet und lief glaube ich bis Röblingen.
 
@MephisTTo
Bei der 41er wäre ich vorsichtig. Das Bild ist jedenfalls ne Sonderfahrt. 1988 waren die 41er schon 2 Jahre abgestellt.
Die letzten planmäßigen Einsätze der BR lagen eh wo anders.

Was mir noch einfiel: Der "Gardinenzug" mit Jüterboger 118er und den Weitstreckenwagen lief, wenn ich mich nicht irre, über Sangerhausen nach Erfurt, also auch durch Blankenheim.
 
Etwas gebuddelt bezuglich der Ausgangslage ---> hier
Ich hatte das auch nicht gespeichert....nach der langen Zeitspanne.
:allesgut:
Stationierungsschwerpunkt der 41 war RBD MD, 1959 kamen sie auch nach Nordhausen. Sollte passen...
Das "KEBA" erteilt Sondererlaubnis für die Beckmannsche...
Interzonenzüge auf der Strecke?

PS: Ging nicht um GP , sondern Epoche.
 
Bei der 41er wäre ich vorsichtig.

och nö. irgendwo hab ich da auch schon Bildmaterial gesehen und Text.Also die fuhr öfters über Rampe.ich hatte die nur noch nicht erwähnt weil sie ja noch bei Beckmann in Produktion ist.Auf alle Fälle wird die auch einfahren in mein BW.

Bei der 44-Öl haben wir als Kinder in der Nähe von Eisleben immer die Waggons der Kalizüge gezählt:
In der Regel waren es 40 !

Siehste das zählen mach ich heute noch (weils einfach Spass macht :))
40 Waggons a 2Achsen = 80 Achsen. Soviel? :gruebel:
Das wärn ja 13 Sets ala 01607. auweia .Kohle:

Was bitte ist ein gardinenzug?

@Katerchen: Den Plan hau in die Tonne da wohn ich nicht mehr.Aktuell is was 10 Post vorher steht.

MFG Jean
 
der Erzer fehlt auch...

Das VEB Mansfeld Kombinat Wilhelm Pieck Eisleben ist immer über die Rampe mit Kupfererz versorgt worden. Es gab regelmäßige Erzpendel, welche von Niederröblingen (Bernhard Koenen Schacht) kamen, in Sangerhausen (Thomas Müntzer Schacht) verstärkt worden sind und dann über die Rampe in Richtung Rohhütte Helbra gingen. Eas von Tillig/pmt und einzelne Es waren hier im Zug. Bespannt waren diese Züge mit der BR 58, BR 44 (Ep. III) und in Ep. IV mit 44.0, 52.80 und 118 (oft die Jugendbrigadelok).
Die 41 kam übrigens sehr regelmäßig aus Richtung Magdeburg mit P-/E-Zügen nach Sangerhausen. Zum Teil liefen die sogar weiter in Richtung Erfurt.

In Epoche IV hatte das Bw Sangerhausen zu bieten:

38.10 (Roco/Tillig)
41 (Beckmann)
44.0 (Roco)
52.80 (Tillig)
65 (Gützold)
86 (Tillig)

100 (Hornby)
101 (Piko)
102.1 (Beckmann)
106/105 (Tillig)
110/112 (Tillig)
118 (Piko/Tillig)
132 (Roco)

Und dann kamen regelmäßig noch z.B. BR 120 und 50.35 aus der Rbd Magdeburg nach Sangerhausen zum wenden. Auch die Stars der VES-M Halle waren in Sangerhausen keine Unbekannten.
Die 119 aus Halle kam auch in Richtung Nordhausen über die Rampe.

Das Thema ist für mich als Sangerhäuser spannend und auch mittlerweile nahezu vollständig darstellbar. Betrieblich durchaus interessant durch den Schiebe- und Vorspannbetrieb.

Übrigens ist der Städteexpress nie planmäßig über Sangerhausen gelaufen. Nur wenn Störungen zwischen Halle und Erfurt waren, wurden Züge auch über Sangerhausen geleitet, wobei die dicht belegte Strecke viele zusätzliche Züge nicht erlaubte... .

Hochwertigen Reiseverkehr gab es über die Rampe zu DDR-Zeiten durchaus trotzdem. Neben den Russenzügen (Gardinenzüge Brest-Erfurt), gabe es noch Züge aus Nordhausen in Richtung Norden und selbst Bundesbahnschnellzugwagen hat die Rampe jahrelang gesehen.

mfg André

PS: Bei Wunsch kann ich noch mehr Stoff liefern.
 
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