• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme bei Programmierung IEK MWD1

Menki

Foriker
Reaktionen
1 1
[gelöst] Probleme bei Programmierung IEK MWD1

Hallo zusammen,

bei der Programmierung habe ich folgendes Problem:

Ist bei meiner Zentrale das DCC off, reagiert der Decoder so wie es laut Beschreibung passieren soll.

Die Weichenzunge der Weiche vom ersten Anschluss fährt hin und her. Nach Druck auf den Programmierknopf die nächste usw..

Sobald ich DCC aktiviere, um die Programmierung vorzunehmen, schaltet zunächst der erste Anschluss in die eine Richtung, dann der 2. in die eine Richtung und schließlich beide einmal miteinander zurück.

Dann ist Schluss, d.h. es scheint als ob der Programmiermodus wieder beendet wurde.

Wie soll ich vorgehen? Was habe ich falsch gemacht?

Das war meine Premiere bei der Programmierung eines Weichendecoders.

Danke, schon im Voraus für sachdienliche Hinweise.

Viele Grüße
Menki

Wie ist der Decoder verdrahtet bzw. wie bekommt der seinen Strom.Externe Einspeisung durch nen zweiten Trafo oder auch Digitalspannung?

Karsten.

Beide Decoder haben zusätzlich Nicht-Digitalspannung.

Kann solch ein Effekt auch durch einen Adresskonflikt kommen?

LG Menki

Was heißt das Wort "Adresskonflikt"

Als IT-ler heisst für mich Adresskonflikt, dass im Netzwerk eine Adresse doppelt vergeben worden ist.

Den Decoder wirds eher weniger stören woher soll er das wissen das er ne doppelte erhält. Also wird er den Befehl denk ich auch ausführen. Sollte nicht das Problem sein.Muß wo anders liegen der Fehler.

Karsten.

Vielleicht habe ich was falsch angeschlossen.

Hier mal das Foto.

Anhänge

• IEK_MWD1.jpg
    IEK_MWD1.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 65
Sieht doch alles gut aus.Tausch mal deine J und K Anschlüsse und versuchs dann nochmal.Ansonsten schau mal in deine PN.

Karsten.

An der zweipoligen Klemme.Aber ich glaub auch nicht das du die vertauscht haben wirst.Probiers trotzdem einfach mal.Ansonsten weißt ja bescheid,anrufen.

Karsten.

Hallo Menki,

Du brauchst nur einmal den Programmierknopf drücken. Am Anfang, dann die Adresse eingeben, Taste F1 oder F2 drücken, dann die nächste Adresse, F1 oder F2 drücken usw. Nach der 4. Adresseingabe und Drücken der Tasten F1 oder F2 ist der Decoder programmiert.

Das Problem ist gelöst :yipie:

Sobald man in der EasyControl den Railcom-Support ausschaltet lässt sich der MWD1 programmieren, wie es in der Beschreibung steht.

Nur die Adresse 8 am 4. Anschluss wird nicht akzeptiert, aber das ist wurscht.

Danke an die Unterstützer, die sehr nett geholfen haben.

LG. Menki

Zurück
Oben