• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit Weichen und großen Dampfloks

Kroemat

Foriker
Reaktionen
1
Halo alle miteinander

Ich habe folgendes Problem bei einer meiner Weichenstraßen (siehe Bild) entgleisen meine großen Dampfloks z.B. Roco44, Tillig 50/52.
Kann mir einer von euch einen Tip geben was ich anders machen sollte oder was ich dagegen mchen kann.
PS.: Die Weichen sind neu.

Danke im vorraus

Anhänge

• DSCF0910.jpg
    DSCF0910.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 451
Hallo Kreomat
Schleif bitte die äußere Schiene, wo die Zungen anliegt, ein klein wenig mit dem Dreml ein. So das die Zunge praktisch im Gleisprofil, nicht am, anliegt. Die Kuppelräder schneiden zwischen Zunge und Gleis ein. Dies ist aber hier im Board schon mal diskutiert worden!!!!! Was hast du für Antriebe dran? Liegen die Zungen auch straff genug an?
MfG Torsten

Hallo Torsten
Danke für deine schnelle Antwort werde ich mal probieren, ich habe Conrad Weihenantriebe drunter und die zungen liegen auch straff an.

Danke nochmal
mfG
koemat

Die habe ich auch. Nur mit den Stelldrähten die dazu sind, war ich nicht zufrieden. Der eine zu dünn und der andere zu dick. Ich nehm da 0,6mm oder 0,7mm Drähte und wenn mal einer länger sein mußte und spezielle Biegungen brauchte, 0,8mm.

Ich habe auch nicht die Originalen Drähte genommen ich habe Federstahldrähte ausen Baumarkt ich glaub die sind auch so 06mm Durchmesser

Nach der allerersten Weiche ganz rechts gehört ne kurze Zwischengerade. Also quasi zwischen den beiden Weichen. So vermeidet man solche Entgleisungen zum großen Teil. Aber feilen sollte man trotzdem noch,das stimmt.

Nach der allerersten Weiche ganz rechts gehört ne kurze Zwischengerade.

Würde ein "Exil- SZBler" auch vermuten. Der Jörg62 hat da mal was Feines zu geschrieben..

Andere Frage, das sieht so aus , als würdest Du von Standard- auf Modellgleis umrüsten?
Welche Fahrzeuge kommen eigentlich durch diese Passage klaglos durch?

Danke für eure Hilfe, habe eine gerade zwischen den Weichen eingebaut un siehe da es geht.
Habt nochmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe.:fasziniert:
mfG
kroemat

Warum sollte die kleine Bahn Dinge nicht nötig haben, die die große Bahn fordert. Allerdings ist an bezeichneter Stelle keine Zwischengerade notwendig. Die Zungenpartie muß nur so ausgeführt sein, daß die Leitwirkung eieindeutig realisiert wird. Auch Knicke im Gleis werden nicht verziehen. Es liegt eindeutig an der Zungenpartie plus Gleisgestückle.

Zurück
Oben