Laut der oben angegebenen Quelle: "Auf der Strecke Grunewald-Königsberg beförderte eine P8 probeweise einen planmäßigen Schnellzug ohne Lokwechsel". Rest siehe oben.Sondern?
Steht jedoch auch so im selben Buch: "in der Ebene konnte die P8 einen aus 14 vierachsigen D-Zug-Wagen von je 38t Dienstmasse bestehenden Schnellzug (532t Wagenzugmasse) mit einer Beharrungsgeschwindigkeit von 90 km/h befördern".Einen 14-Wagen Schnellzug halte ich in Bezug auf "Schnellzug" für diese Baureihe als Zumutung für Personal und Maschine.
Ob das dann im Regelverkehr immer so war, keine Ahnung. Aber ich denke, man kann mit der von @iwii getroffenen Aussage konform gehen, dass sie mit 10 solcher Wagen keine Probleme gehabt haben sollte.
Und das ist des Kerns Pudel. Bis wir vielleicht mal preußische S-Dampfloks haben werden, lässt es sich mit einer P8 vor diesen Wagen doch ganz gut leben. Es gibt jedenfalls keinen Grund sie so runter zu machen, wie es hier gemacht wurde.Solche Züge, wie sie mit den beiden Preußen-Sets + dem Postwagen für die Epoche 1 realisierbar sind, sind mit der P8 aber absolut authentisch.