• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preussische D-Zug-Wagen, Vorbild und Modell

Ein Postwagen konnte meines Wissens immer auch als Schutzwagen genutzt werden und damit direkt hinter der Lok laufen. Die Regel war nicht "nur Bahnmitarbeiter im Schutzwagen", sondern die Regel war "keine Reisenden!". Und Postmitarbeiter waren keine Reisenden im Sinne dieser Regelung, daher sprach nichts dagegen, den Wagen hinter die Lok zu stellen.

Wo er dann wirklich lief entschied sich rein nach betrieblichen Erfordernissen wie Rangierbewegungen.

@152 032-9 das ist eine BR 03.10 mit Stromlinienverkleidung.

@ttmodellbahner , @ThoR , @Berthie - immerhin gab es schon die P8 in KPEV-Livree in TT. Zwar keine ausgesprochene Schnellzuglok, aber passen würde sie schon. Die großen Renner der Länderbahnzeit (S9, S10 in ihren Varianten, ...) geruhen noch auf sich warten zu lassen.

Martin

Ein Postwagen konnte meines Wissens immer auch als Schutzwagen genutzt werden und damit direkt hinter der Lok laufen. Die Regel war nicht "nur Bahnmitarbeiter im Schutzwagen", sondern die Regel war "keine Reisenden!". Und Postmitarbeiter waren keine Reisenden im Sinne dieser Regelung, daher sprach nichts dagegen, den Wagen hinter die Lok zu stellen.

Wo er dann wirklich lief entschied sich rein nach betrieblichen Erfordernissen wie Rangierbewegungen.

@152 032-9 das ist eine BR 03.10 mit Stromlinienverkleidung.
"Im Dienste befindliche Eisenbahn- und Postbeamte sowie Begleiter von Leichen und Tieren gelten nicht als Reisende im Sinne dieser Bestimmung." Bau und Betriebsordnung 1904 § 57. Schutzabteil, Schutzwagen.

...ja, die hat aber nicht genug Traktion für den Zug. Ansonsten habe ich keine adäquate Lok in meinem Fundus. Tilligs olle G8 schafft das, aber da stören sich dann die Nächsten dran. :nixweiss:

Gruss, iwii
Hallo @iwii , wenn Du auf die Tillig P8 Haftreifen von Fleischmann Spur N, mit der Art. Nr. 00547002 aufziehst ,(ist auch die Artikel Nummer für die Haftreifen der Roco P8) zieht die Tillig Maschine den Zug garantiert die Gleiswendel rauf. Die genannten Haftreifen kann ich auch für die anderen Tender aus dem Hause Tillig empfehlen. Die gehen auch so straff drauf, die verliert keiner mehr. Die Zugkraft steigt dadurch enorm!

...ja, die hat aber nicht genug Traktion für den Zug. Ansonsten habe ich keine adäquate Lok in meinem Fundus. Tilligs olle G8 schafft das, aber da stören sich dann die Nächsten dran. :nixweiss:

Gruss, iwii
Aber das die G8 das schafft und die P8 nicht, deutet eher auf einen Feher an der P8 hin als alles andere, hat sie eigentlich eine höhere Zugleistung... 🤔

Heute kam endlich auch mein Kaiserlicher Postwagen an...

Bei Tageslicht in Ruhe mal das Gute Stück betrachtet... 😱😬

Ich weiß manchmal echt nicht, wer sowas montiert..

Die Kästen unter dem Wagenboden einfach gerade zu montieren, stell ich mir eigentlich nicht so schwierig vor.

IMG_20241114_124210.jpg

Deutlich erkennbar hängen die in Richtung Drehgestell weiter runter...
Gegen Licht betrachtet...

IMG_20241114_124109.jpg
Auch nicht besser 😬😬😬😬

Dann hab ich mich gefragt, wie diese Trittstufen montiert werden...

An dem einen Wagenende auf der linken Seite sah es so aus, als wenn die Kombizange zum Einsatz kam.... 😱😬🧐

IMG_20241114_123300.jpg
Am unteren Trittbrett wurde stark Zugepackt 😱😱😱

Darauf hin hatte ich mir die anderen Tritte angeschaut 🧐

Und was soll ich sagen, auf dem anderen Ende, auch die linke Seite, war wieder die Kombizange im Einsatz...
🧐😱😱😬😬😬

IMG_20241114_124311.jpg
Wieder das untere Trittbrett...

Was soll das denn???

Ausserdem weißt das Modell wieder diese Abdrücke auf den unteren Bereich der Seitenwände auf.

IMG_20241114_123109.jpg
Deutlich zu erkennen, daß die untere Kante des Fenstereinsatzes durchscheint!
IMG_20241115_081802.jpg
Verläuft ungefähr so über die Seitenwand.
Das war auch schon so bei den Personenwagen aus dem Set 01070...

Ich vermute der Klebstoff beim einkleben der der Fenstereinsätze löst den Kunststoff der Seitenwände zu sehr an.

Also entweder ist der Klebstoff zu aggressiv, oder die Seitenwände sind zu dünn konstruiert...
Firma Tillig, bitte dahingehend dringend etwas unternehmen!!!!

Ansonsten schönes Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem weißt das Modell wieder diese Abdrücke auf den unteren Bereich der Seitenwände auf.

IMG_20241114_123109.jpg

Deutlich zu erkennen, daß die untere Kante des Fenstereinsatzes durchscheint!
Sorry, ich hab mir das Bild jetzt vergrößert und hin und her geschaut, aber kann dir nicht folgen, was du meinst.
Von mir ein großes "Hä?".

Mittig zwischen "Zierleiste" und Rahmen ist ein Streifen sichtbar, der da nicht sein sollte :lupe: hoppla, zu langsam :schiel:
Muss mir die Wagen mal in echt anschauen, ob das nur im Streiflicht auffällt. Wie sehen denn die Tritte bei den Sitzwagen aus, auch verbogen?

Es ist mit dem bloßen Auge deutlich auffälliger, als es mit der Kamera einzufangen gilt...

Zuerst hatte ich ja an Fussel, oder sowas im Lack gedacht...
Aber das kommt aus der Seitenwand heraus...

@poldij Tritte bei den anderen Wagen, typisch...
IMG_20240307_184746.jpg

Zurück
Oben