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Preussische D-Zug-Wagen, Vorbild und Modell

Hallo Constructo,
R310 und R353 verbaut, ist aber schon länger her, könnte an der Stelle auch ein kurzes Stück R267 liegen, weis ich nicht mehr😢
Auf jeden Fall ein Gegenbogen in einer Abfahrt.
 
Mit R267 funktioniert das auch nicht, da schnappt das Drehgestell über.
Ausgelegt ist es in der Theorie mit R286 allerdings ist es da sehr knapp, man hat quasi keine Sicherheit, deshalb der 310er Mindestradius.
 
Alles unter R310 in Streckengleisen gehört auf den Index.
Ansonsten sollte die Rotte zwingend nochmal ran.
Auf der einen Seite werden höchste Ansprüche an die Vorbildtreue bei der Modellumsetzung gestellt und dann tauchen hier Radienangaben auf, wo dir selbst ne Straßenbahn nen Vogel zeigt.
 
Warum kommt der Hersteller nicht auf sowas? Beim Testen der Wagen hätte das Verhaken doch auffallen müssen(können).
Auf einem ebenen Testkreis mit drei Wagen, tritt das Problem eigentlich nicht auf. Bei mir ging das Theater mit 5 Wagen auf einer im Bogen liegenden Steigung los. Im Grunde hat man zu genau gearbeitet. Es fehlen nur ein oder zwei Millimeter am Drehgestell, damit der Mechanismus auch in den Situationen zuverlässig arbeitet. Vielleicht sollten sich die Hersteller ein paar Tester mit ganz durchschnittlichen Heimanlagen zulegen. :nixweiss: Solche vermeidbaren Fehler gibt es ja auch bei anderen.

Gruss, iwii
 
und dann tauchen hier Radienangaben auf, wo dir selbst ne Straßenbahn nen Vogel zeigt.
Mal zum Vogel. Der Unterschied zwischen R310 und R286 ist ja auch wirklich groß.
Vielleicht sind die Fahreigenschaften auf Zeukegleis R286 deswegen noch so gut,
weil Schienenprofil und Radkranzprofile so gut aufeinander abgestimmt sind.

Grüße Wolfgang
 
Hier nochmal die 3 Sitzwagen für die DR Epoche 3.
Hatte ich grad mal ausgepackt. Der passende Postwagen war zwar auch vorbestellt, aber das erste Lieferlos war wohl bei sämtlichen Händlern sehr schnell vergriffen.
Mal schauen, ob am Freitag der passende Packwagen für die Epoche 3 bei den 2025er Neuheiten mit angekündigt wird.
Auf jeden sind die Modelle zu Recht mit gehörigem Abstand auf Platz 1 bei der Wahl zum Modell des Jahres.
Danke nach Sebnitz für diese sehr schönen Wagen.
 

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Auf die beiden Oberlichtpackwagen warte ich auch sehnsüchtig. Einer muss für die preussischen Schnellzug- und der andere für die vierachsigen Abteilwagen kommen.
 
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