Kurze Kommentare von mir dazu:
1. Kurven: große Radien ja, Module müssen nicht - das kannst Du Dir so auf Segmenten zimmern, wie Du magst und es in den Keller passt. Der Bf. und 1-2 Streckenteile könnten modultauglich sein, die Ecken Heimsegmente. Nutze dafür Übergangsbögen (Betriebssicherheit und Optik - das kasschiert etwas kleinere Kurvenmittenradien, aber gehe hier nicht zu weit runter. Dein Vorteil liegt auch in der möglichen Großzügigkeit - den würde ich nicht verspielen) und Kurvenüberhöhungen (sieht einfach genial aus).
Die linke Seite sieht schon ganz überzeugend aus - hintere Strecke weggetarnt, und die vorne wird gestaltet. Passt.
2. mach die Bahnhofsgleise nicht zu kurz. Auf dem Entwurf vor Rauenstein war es mir zu knapp - 'ne V100 mit 3 Wagen sieht richtig gut aus, wenn der Bahnhof vielleicht 2m Nutzlänge hat - das wirkt dann wie beim Vorbild.
3. Rauenstein: die nach meinem Gefühl noch etwas klobige Optik des Modellplans ist - so denke ich - allein dem Gleissystem mit dessen Geometrie geschuldet. Mit TT-Filigran verkürzten oder Vorbildweichen wirkt das gleich ganz anders.
@MephisTTo: zu 3. das geht nicht gegen Deinen Plan ansich. Ich glaube jedoch, mit etwas Feintuning kann man der in meinen Augen noch etwas sterilen Optik noch beihelfen. Schau mal in die Luftbilder oder nach Vorbildplänen (auch ähnlicher Natur), ob sich da noch was findet. Vielleicht gibt es noch etwas Charakter durch angepasste Gleisabstände / eventuell irgendwo eine Verschwenkung oder verzogene Weiche ?
4. FY - hier rate ich noch zu optimieren: weiter links beginnen, und hinten dran eine Umsetzmöglichkeit (einfache handbediente Schiebebühne/Drehbühne).
Mit EW2 bekommst Du die linke Weichenstraße gut und betriebssicher hin. Sie sollte so kompakt wie möglich ausfallen.
5. Bahnhofsgestaltung - Endbahnhof: der sollte auf jeden Fall eine Modulschnittstelle haben, schon auch, um mal was anderes anschließen zu können.
Das Ladegleis sollte lang werden. Viele Anschließer und Ladestellen braucht's nicht. Auf 1 Ladegleis mit Lstr/Schuppen, vielleicht noch 1 Silo (Crottendorf, Lichtenstein) und einem Aufstellgleis kannst Du jede Menge Betrieb machen - dort Wagen austauschen ist recht arbeitsintensiv (so soll's ja sein)