Ralf_2
Foriker
Mal par spontane Gedanken
Hallo,
bin ja nicht so der Gleisplanerklärer, aber ...
Das Grundkonzept finde ich schon gelungen, aber einen Bahnhof in einem rechten Winkel zu legen, hat nicht nur optische Nachteile.
Vielleicht sollte man den "rechten" Bahnhof als Endbahnhof etwas großzügiger gestalten.
Ich würde diesen modulnormgerecht als Durchgangsbahnhof (in der Mitte durch zusätzliches Segment für Modulbetriebg verlängerbar) anlegen. Zu Hause gilt dann die Strecke "dahinter" als stillgelegt, oder nur noch von einem letzten Anschließer genutzt.
Wenn für den anderen Bahnhof (links) kein Platz mehr ist, dann vielleicht zum Haltepunkt degradieren - ein Bahnsteig für Lok und drei Wagen (oder LVT) sollte dort reichen. Das geht auch in einer großzügigen(!) Kurve.
Grüße ralf_2
Hallo,
bin ja nicht so der Gleisplanerklärer, aber ...
Das Grundkonzept finde ich schon gelungen, aber einen Bahnhof in einem rechten Winkel zu legen, hat nicht nur optische Nachteile.
Vielleicht sollte man den "rechten" Bahnhof als Endbahnhof etwas großzügiger gestalten.
Ich würde diesen modulnormgerecht als Durchgangsbahnhof (in der Mitte durch zusätzliches Segment für Modulbetriebg verlängerbar) anlegen. Zu Hause gilt dann die Strecke "dahinter" als stillgelegt, oder nur noch von einem letzten Anschließer genutzt.
Wenn für den anderen Bahnhof (links) kein Platz mehr ist, dann vielleicht zum Haltepunkt degradieren - ein Bahnsteig für Lok und drei Wagen (oder LVT) sollte dort reichen. Das geht auch in einer großzügigen(!) Kurve.
Grüße ralf_2