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Planung Segmentanlage - Point to point -

Mir fällt spontan der Bahnhof Königshain-Hochstein der Görlitzer Kreisbahn ein.
2 Durchgangsgleise, Ladestraße, Güterschuppen und vor allem Backsteinbauten...
 
Hallo,

mir fallen da ganz spontan folgende Beispiele für Empfangsgebäude ein: Langenbernsdorf, Langenleuba, Borsdorf, Muldenberg. Stellwerke waren öfters in Ziegelbauweise zu finden, z.B. in Werdau, Glauchau.

Viele Grüße,
Andreas
 
Planung Fiddle Yard

Ich habe jetzt endlich geschafft, Winrail zu installieren und meine ersten Gehversuche damit auszuführen. :)

Ursprünglich wollte ich mit dem Fiddle Yard beginnen und 5-6 Abstellgleise dort anlegen. Beim Planen des Fiddle Yard ist mir dann aufgefallen, dass ich allein für die Gleisharfe mit EW2 an der Einfahrt fast den ersten Meter verbrauche!!! :bruell:

Wahrscheinlich werde ich das Fiddle Yard lieber als handbediente Schiebebühne ausführen (ursprünglich war ich kein Fan von so was)!!! Damit geht dann jeder gewonnene Zentimeter zugunsten von Zuglängen.

Baupläne und Vorschläge dafür habe ich in verschiedenen Ausführungen im WWW gesichtet - jetzt weiß ich, warum manch einer an so was rumgetüftelt hat :-(.

Also mach ich mal mit der Strecke weiter und dann folgt der Endbahnhof/ Durchgangsbahnhof.
 

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Ich habe jetzt endlich geschafft, Winrail zu installieren und meine ersten Gehversuche damit auszuführen. :)
...

Wenn Du Hilfe brauchst ... meld Dich einfach.
Dann kann man das sicher bei nem :bia: ganz schnell lösen.
Ich hab Winrail seit Version 1.2 glaub ich im Einsatz.


Ach äh, mit den Bahnhöfen ... ich bin ja so mehr fürs Thüringsche, aber in meiner Bibliothek findet sich u.U. auch irgendwo Sachsen.
 
Hallo F-Rob_S

Währe das nicht besser. Ist etwas kürzer. Die Platte ist 1m x 0,80m.
EW2 und ABW 15°.
Fred
 

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Gleisharfe

@fredel64

Prinzipiell hast Du Recht. Aber auch bei der Lösung braucht man 80cm - also etwa 10cm weniger, als bei der anderen Harfe! Diese 80cm hoffe ich zu sparen, wenn ich mit Schiebebühne für die zusammenmgestellten Züge arbeite.
 
Hallo F-Rob_S

Die Schiebebühne kannst du ja nehmen. Du musst doch aber trotzdem zur Bühne hin auffächern. Auch 10 cm können manchmal fehlen.
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Du willst dann nur die Loks umsetzen?

Fred
 
So wird's was. Aus Erfahrung mit so einer Schiebebühne weiß ich, dass man schnell geneigt ist, die Gesamtlänge z.B. bei Güterzügen auszunutzen, d.h. die Lok muss ab, wenn "verschoben" wird.
Dann solltest Du darauf achten, dass am benachbarten Segment oder Modul ca. 1 Loklänge gerades Gleis zusammenkommt, damit nicht im Bogen gekuppelt werden muss.
 
Gleisplan gesamt Version 1

So, jetzt habe ich mal eine erste Version.
Ich muss mich erst ein bischen einfuchsen mit Winrail, aber für eine Übersicht und als Arbeitsgrundlage reicht es schon mal, denke ich. Schwierigkeiten habe ich noch bei Winrail mit:
- Flexgleisbearbeitung
- Anfertigen der Weichenstraßen und Anpassung der Gleise zwischen den Weichen im Bahnhof.
Macht auf jeden Fall alles ganz schön viel Arbeit und man staunt, was von den Vorstellungen so übrig bleibt.

Hinweis: Lineal wurde nicht mitgedruckt. Rastermaß ist 1m pro Quadrat!

Wie soll es weiter gehen?

(1) Bahnhof
Ich denke, den Endbahnhof werde ich noch ein bischen weiter nach links legen, damit es hinter dem Bahnhof noch ein bischen weiter geht. Ob es der endgültige Plan mit allen Einzelheiten beim Bahnhof bleibt, weiß ich noch nicht recht. Da alles modular ist, kann man das noch ändern. Auf jeden Fall werde ich die Gleise zwischen den Weichen noch mal auftrennen und alles ein bischen schwungvoller mit Flexgleis gestalten.
Die Modul-/ Segmentlängen und Lage der Gleise muss ich auf jeden Fall noch anpassen, denn auf der Modul-/ Segmentkante darf keine Weiche liegen.

(2) Freie Strecke
Ein Anschließer auf der freien Strecke werde ich noch einfügen. Was für einer, weiß ich noch nicht (Holz- / Papierverarbeitung, Maschinenbaubetrieb, ...?, Textilbetrieb, ...). Lage der Gleise muss auch noch angepasst werden, damit es ein harmonisches Bild zwischen Gleisen und Landschaft wird.

(3) Ob das Fidle Yard eine Schiebebühne wird, weiß ich auch noch nicht. Für die Zuglängen wäre es von Vorteil, bescheiden ist aber das Aussehen.
 

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Vorschlag: - ein kleliner sächsiicher Endbahnhof aus der Freiberger Gegend - Bf Halsbrücke.
(Ist noch nicht ganz original gezeichnet, gelb beschrankter Bahnübergang, Ladestr., Kopf-Seiten - Rampe, etc.)

Links würde ich die Strecke hinter einem Anschließer tarnen und an der Position des FY eine Alternative favorisieren. (1. Entwurf).
Die derzeit fünf Abstellgleise könnten mobil gestaltet und dann bei Nichtbedarf abgebaut werden.
 

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Für meinen Geschmack wäre die Sache etwas zu spartanisch, was aber auch daran liegt, dass mir Industriebauten besonders zusagen.

Ich würde mir aber noch die option aoffenhalten, zusätzliche Betriebsmöglichkeiten einzuplanen. Beispielsweise könnte man eine Strecke abgehen lassen, die dann stumpf in einem Tunnel endet. Damit würde oder könnte der Endbahnhof auch als Spitzkehrenbahnhof fungieren. Eine solche Lösung gab es vor kurzem in der Miba-Spezial "Plan die Bahn". Der Entwurf zeichnet sich durch vielfältige Fahrmöglichkeiten, rangieren und "lange" Fahrtzeiten aus.

Als Anregung können ferner die Entwürfe von Rolf Knipper dienen. Er hat viele Segmentanlagen geplant und auch hier auch wenig Fläche sinnvolle Konzepte und vielfältige Fahrtmöglichkeiten eingebaut. Da lässt sich die ein oder andere Idee abschauen.
 
Gleisplan Vorschlag Point-to-Point

@gruber82

Du meinst mit dem Vorschlag sicher das Projekt "Berrow Branch" (In dem Heft ab S. 74).
So eine Streckenführung ist eine Überlegung wert. In diese Richtung könnte es ja hier gehen mit dem Anschließer auf der linken Seite.

Der Endbahnhof wie in der dargestellten Form (zusammen mit dem Abstellbahnhof) ist schon mal ein guter Anfang! Den finde ich eigentlich alles andere als spartanisch - der ist 4m lang!!!

Selbst wenn ich "nur" diesen Vorschlag so umsetze, habe ich als sogenannter Berufstätiger mit Sicherheit schon mal mehrere Jahre zu tun, wenn alles gut aussehen soll:
- Gleise und Weichenstraßen
- Bahnhofs- und Wirtschaftsgebäude
- Signale
- Kabel-/ Drahtkanäle
- Ortsgüteranlagen, Rampe, ev. Bockkran
- Bahnschrankenanlage mit Wärterhaus
- Straßen und Bahnsteige
usw.

Dann geht es weiter mit der Strecke - da hab ich mir z.B. eine große Fachwerkbrücke vorgenommen.
usw. usf.

Da habe ich noch nicht mal an die Modifikation und Alterung der Fahrzeuge gedacht oder an die eventuelle spätere Sicherheitsüberwachung per Computer!
Wann soll ich ´n das alles machen, eh ???

:wiejetzt:



Die heutzutage schon recht teueren Modelle haben es außerdem verdient, dass sie sich auf einer eingleisigen Strecke auf durchgestylter Landschaft präsentieren. So was in der Art soll es werden.
 
Hi F_Rob_S,

da gibts einiges zu überdenken bei der Bahnhofsgröße (ich mags ja eher "spartanisch":wiejetzt:)


ggfs. vereinfachter Nebenbahnbetrieb - da reichen ein paar Tafeln.

- Kabel-/ Drahtkanäle

Bei der Bahnhofsgröße kann man noch über ortsbediente Weichen nachdenken.

- Bahnschrankenanlage mit Wärterhaus
- Straßen und Bahnsteige

Ist der BÜ in der Nähe des EG reicht u.U. ein überdachtes Kurbelwerk auf dem Haus-Bahnsteig.

... Eine solche Lösung gab es vor kurzem in der Miba-Spezial "Plan die Bahn". Der Entwurf zeichnet sich durch vielfältige Fahrmöglichkeiten, rangieren und "lange" Fahrtzeiten aus.

Als Anregung können ferner die Entwürfe von Rolf Knipper dienen...

Falls Du da noch Lektüre brauchst - mein Angebot steht noch.:traudich:

Ich seh schon, wir haben morgen genug Gesprächsstoff ...
 
Planung Zwischenstand - Halsbrücke mit EW3

Hallo,

jetzt habe ich mal einen neuen Zwischenstand. Macht echt Arbeit, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen (das nennt man dann planen!).

Vorbild für den Bahnhof war jetzt mal nach Mephisttos Vorschlag "Halsbrücke" - ausgeführt mit EW3. Links soll es einen Anschließer (Awanst) geben.

Folgendes fällt mir auf:
- Hab doch nich so viel Platz :-(.
- Den Bahnhof werde ich vielleicht doch noch etwas "schleifen" bzw. einen kleineren wählen - der ist vielleicht für die Verhältnisse noch zu gewaltig.


Das Fiddle Yard werde ich doch noch etwas umarbeiten - es wird keine Schiebebühne, sondern es werden ein paar Abstellgleise und später eine Drehbühne. Hier verarbeite ich dann aber EW2.

Hat jemand eine Idee für eine Awanst (... was könnte das in der Umgebung der Chemnitz- oder Muldetalbahn sein? (O.K. - Halsbrücke lag nicht auf der Strecke ... aber irgend was kann man schon kombinieren).
 

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Gleisplan Segmentanlage Halsbrücke

So, nun möchte ich mal einen weiteren Zwischenstand geben:

(1) Gesamtansicht

(2) Bahnhof Halsbrücke mit EW3

(3) Fiddle Yard (mit EW2)
Ich habe jetzt das Fiddle Yard abgeändert - es hat Abstellgleise und eine Drehscheibe zum Drehen großer Dampfer. EW2, weil dieser Teil einfach der Abstellbahnhof ist!


(4) Awanst mit EW3
Die Awanst hat eine Wagenübergangsstelle bekommen. Es wird ein Gleis geben für ankommende Wagen, eines für abgehende.
Was hier angeliefert und was abgeliefert wird, steht noch nicht im Fünfjahrplan. :wiejetzt:

Irgendwie ist jetzt der Saft bei mir raus - wie könnte es weiter gehen? Vielleicht hat jemand eine Idee?

(I)
Ich stelle mir vor, den Bahnhof (2) hauptsächlich als Endbahnhof zu betreiben. Die meisten Güterzüge und Personenzüge enden hier. Ich "liebäugel" aber damit, hinter dem Bahnhof das Gleis weiter gehen zu lassen in ein "Röhren-Fiddle-Yard. Hinter dem Bahnhof könnten Durchgangszüge aus diesen Aufbewahrungsröhren (siehe http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=36472&highlight=point&page=3 -> Grischan oder Rico´s Lösung) auf die Anlage geleitet werden oder von der Anlage zurück in die Röhren.

(II)
Irgendwie gefällt mir der linke Bereich noch nicht! Vielleicht sollte ich die Awanst an die Wand nehmen auf einen schmaleren Modulkasten und das Fiddle Yard ebenfalls auf extra Kästen, aber nicht an der Wand! (siehe Grafik 5 - Streckenänderung).

Fragen:
Sind die Gleisführungen soweit O.K. - z.B. die Gleisabstände im Bahnhof, die Bahnsteigbreiten, die Abstände zwischen den Ladegleisen usw.?
Ich habe noch ein paar Schwierigleiten mit WinRail - die Flexgleisfunktion habe ich noch nicht so richtig verstanden.
 

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Zwischenstand

Hier nochmal einen Planungsstand - so stelle ich mir den "Endzustand" vor.

Den Bahnhof habe ich aus http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=40835&highlight=modulbahnhof&page=2

Er wurde leicht abgewandelt - den Veab-Anschluß habe ich auf die andere Seite gesetzt und versucht, den gesamten Bahnhof in einem leichten Schwung zu verlegen.

Insgesamt gibt es 2 Erweiterungsanschlüsse. (VEAB-Anschluss und in der Nähe des Fiddle-Yard für einen kleinen Endbahnhof).

Schade ist eigentlich , das die Kurven links und rechts für Modulistenverhältnise "Käseecken " werden.

Ich würde demnächst einfach mit den beiden geraden Streckenmodulen zum Einarbeiten beginnen.
 

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Die Idee mit dem Veag- Anschluß ist per se nicht schlecht, aber bedenke bitte , das Du Dir damit Deine eigene Bewegungsfreiheit zum Entkuppeln einschränkst. Gleis 3 vielleicht noch etwas länger. Rechts rot idendifiziere ich als Lokschuppen?
Zwei FY halte ich auch nicht für das Maß der Dinge.
Da kann man aber mal gelegentlich bei einer "Hopfenkaltschale" fachsimpeln.

PS:mad: Grischan: Feinzeichnen kommt dann später, da scheint das angewandte Programm nicht unbedingt geeignet. Radius kann sicher größer werden, der FY links ist so auch noch nicht ausgereift.
 
Die Planung für meinen "Modulkeller" sieht ähnlich aus. Nur das ich die 2 Fiddel zu einem (10gleisigen) verbunden hab. Der heißt Kleinzschattwitz und fährt schon zu Modultrefffen ;D

Unter Käseecken verstehen wir aber was anderes. Käseecken sind ganz kurze Kurvenmodule, die helfen einen Ast um 1° oder 2° zu verschwenken. Denn in großen Hallen gibt es schon druch den Werkstoff Holz Winkelabweichungen von der Planung.

Bekommst du die Radien der 90°-Kurven nicht auf 1m? Sollte doch bei 2,5m Raumbreite gehen. Da wären es sogar normgerechte Module! Davon hab ich auch 4 Stück.
 
Bekommst du die Radien der 90°-Kurven nicht auf 1m? Sollte doch bei 2,5m Raumbreite gehen. Da wären es sogar normgerechte Module!

Skizze mit dem erfordlichen Raumbedarf hängt an. Radius 1m.

PS: Kurvenberechnungsmodul von PapaT ist vorhanden. Den Modulkastenberechner kannte ich noch nicht.
Mir ging das aber vordergründig darum , den Raumbedarf auf der langen Geraden ( Bf) zu ermitteln ,um evtl. dann da noch Anpassungen vorzunehmen.
 

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Oder einfach hier beim Modulkastenberechner berechnen lassen.

Aber R=1000 * 2 + rechts und links ne Kopfstückhälfte macht 2,5m. Das bekomm ich sogar noch im Kopf hin ;D Von diesen Kurvenbausätzen hat Rainer (marsu) schon einige gefertigt, da muß er nicht mal neu zeichnen :ja:
 
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