• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung einer neuen Modellbahnanlage

Ich habe euch mal den Gleisplan in den Anhang gespielt.
Vielleicht finde sich ja ein netter TT-Board Mitglied der noch was aus mein Gleisplan zaubert.
Ich könne noch vieles Schreiben aber das lasse ich jetzt lieber.
Tschüss Felix

Anhänge

• Modellbahn 2014 12.zip
    5,5 KB · Aufrufe: 79
Soo ernst is der links manschmal ooch nich. Ist doch Hellau auf allen
zwangsfinanzierten Kanälen ?

Es braucht aber dringend Mitmacher , die für EP V und aufwärts was bewerkstelligen möchten.
Sonst bleiben wir in der Vergangenheit ...
Mich interessiert die Buntbahnnoch nicht so. Wie soll ich glaubhaft einen GPab der EP und aufwärts vertreten ?

Ich könne noch vieles Schreiben aber das lasse ich jetzt lieber.
Tschüss Felix

da tuste Recht.Auch hier könnte gelten ..."weniger ist manchmal mehr"..
Wenn du so mit deinem Plan zufrieden bist dann box ihn auch gegen andere Meinungen durch.
Es gibt immer gegenteilige Meinungen.
Es will dir ja hier keiner was schlechtes,nur vor eventuellen Fehlern bewahren.

Das Katertierchen (MephisTTo) hatte mir mal so einen genialen Plan vorgeschlagen ,nur ich find ihn nicht mehr.Der währe wie gezeichnet für deine Größe.
Falls das Katertier mitliest... wahr eine eingleisige Hauptbahn im leichten Bogen an vorderer Anlagenkante machte links einen Schwenk nach hinten ansteigend um im Hintergrund oberhalb nach rechts wegzufahren in den Untergrund.

MFG Jean

Hallo TT Fan
Nach langen überlegen und nach viele Gleispläne entwürfen, die mich nie Richtig überzeugt haben.
Ich habe mich nun entschlossen einen Bahnhof (nur eine Anlehnung) nach zubauen.
Es Handelt sich um den Bahnhof Lausitz Ost (Laustitz).
Ich habe mir einige Gleispläne durchgeschaut, die mich aber nicht überzeugt haben.
Der heute vorgestellter Gleisplan hat mich gleich angesprochen.
Meine alte Anlage ist jetzt schon zerlegt, und den Baubeginn der neuen Anlage habe für 01 oder 02/ 2015 angedacht.
Tschüss Felix

Anhänge

• Neukirch (Lausitz) Ost.jpg
    Neukirch (Lausitz) Ost.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 279
  • neukirch_lausitz_ost.gif
    neukirch_lausitz_ost.gif
    89 KB · Aufrufe: 280
Hi Felix

Schöner einfacher Plan. Gefällt mir.

Wenn du jetzt die Paradestrecken noch einen leichten Schwung gibst und im "Keller" je Seite noch 1-2 Gleise als Schattenbahnhof dazu gibst. Dann wird das noch ein wenig ansehnlicher und mehr Spielfreude im Fahrbetrieb ist garantiert.

Wie gross soll das ganze denn werden?

Die Gleis für die Bahnsteige muss ich noch etwas verlegen, da ich die Bahnsteige Breite noch nicht festgelegt habe.
Aber im Plan ist das zweite Gleis als gestrichelte Liene eingezeichnet.
Also gabe es die Gleis mal, das fiel bestimmt der Reparationsleistung an die USSR zum Opfer.
Der Schattenbahnhof wird noch ein geplant.
Die Anlagen Maße betragen 250 cm x 100 cm.
Tschüss Felix

Und Neukirch liegt aber nur an einer 1 gleisigen Strecke!

Das scheint sich auch besser umsetzen zu lassen.
Mir war gerade so...
(Sicher noch fehlerbehaftet, Ebenen nicht abgeglichen,Steigung nicht kontrolliert etc.)

Ich würde das etwas anders angehen und versuchen, die engen sichtbaren Radien zu entschärfen und die sichtbare Fahrstrecke verlängern.
Es darf weitergebastelt und gemalt werden.:traudich:

Anhänge

• Bf. Neukirch.zip
    4,3 KB · Aufrufe: 10
  • Ebene 3.jpg
    Ebene 3.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 191
  • Ebene 2.jpg
    Ebene 2.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 194
  • Ebene 1.jpg
    Ebene 1.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 223
Mit den Bahnhofsnamen habe ich mich verschrieben. Ich meinte Natürlich Neukirch Ost (Laustiz).
Bedeutet Kl-Sch: Kleiner Schuppen. (auf dem Gleisplan am Bahnübergang F98)
Ist das nun ein Lokschuppen oder ein Güterschuppen?

Aber im Plan ist das zweite Gleis als gestrichelte Liene eingezeichnet.
Also gabe es die Gleis mal, das fiel bestimmt der Reparationsleistung an die USSR zum Opfer.
Kann sein, aber auch bei Neuplanungen wurde ein zweites Streckengleis durchaus für die Zukunft ( gestrichelt ) vorgesehen.
....Ist das nun ein Lokschuppen oder ein Güterschuppen?
Es ist def. kein Lokschuppen. Das sieht im Plan anders aus.
Könnte auch nur ein Wagenkasten sein...

Hallo Felix

Wie planst du deine Anlage bzw. mit was?
Bin auch auf der suche nach Plänen für eine Anlage.
Soll in L-Form ca.3.50x3.80 werden. :boeller:

Lg

Der Köf- Schuppen wird im GP so dargestellt. Siehe meine vorherige Aussage. ( Geht nicht besser darzustellen )

Anhänge

• Köf- Schuppen.png
    Köf- Schuppen.png
    19,6 KB · Aufrufe: 221
@Crazy.
Schöner überschaubarer Gleisplan mit viel Rangierpotential. Ich würde ihn aber auch eingleisig, so wie in Bild 2 von # 105 abgebildet, umsetzen. So läßt sich der Radius der Strecke doch noch optimaler verlegen und umsetzen.

Nach ein paar Überlegungen, ist mir gewusst geworden. Das ich diesen Bahnhof (Neukirch Ost) nur als Grundlage nehmen kann.
Weil mir beim durchstöbernern dieses Themas, ein Beitrag ins Auge geraten ist.
Es handelt sich um die Post 33 (Bahnhof Schlettau) da viel mir die Gleisführung von dem Lokschuppen auf.
Der Grund mir fehlt mir einfach noch ein 2 Ständiger Lokschuppen auf der Anlage.
Also habe das gleich in meinen Gleisplan eingebaut.
Die Weiche Rechts könnte ich noch gegen ein DKW tauschen, weil dann insgesamt 4 DKWs verbaut sind. Wie könnte ich das Gleis noch einbinden?

Anhänge

• Neukirch (Lausitz) Ost 1.jpg
    Neukirch (Lausitz) Ost 1.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 229
Zurück
Oben