• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung einer neuen Modellbahnanlage

Ich habe Flexstegweichen für normale IBW verbaut und muß sagen, diese sind um einiges betriebssicherer wie die gekauften.:allesgut:

Ich habe mir zum Bauen einer IBW auf einem Brett von einer linken und rechten originalen IBW den Umriss aufgemalt. Danach die Flexstegweiche gefertigt. In der Digitalzentrale gibt es mittlerweile auch fertige Schablonen.

Der Selbstbau spart Geld und die Radien kann man vielleicht noch etwas anpassen.

Bis denne Timo

Hallo,
an der Stelle muss ich mich mal einklinken. Auf meiner Anlage ist eine ganz ähnliche Weichenkonstellation vorhanden.
Ich habe die IBW´s aus den Bausätzen auf Basis EW2 selbst aufgebaut, da ich den fertigen IBW´s nicht traue und leider zu viele schlechte Erfahrungen damit machen musste!:argh:
Das macht zwar ein bissl mehr Arbeit aber in Verbindung mit Servo´s, hat sich die Selbstbaulösung als 100%ig betriebsfähig erwiesen und ich konnte bisher, mit allerhand Rollmaterial div. Hersteller, keinerlei Probleme feststellen!!!
Also ich ich würde die Selbstbauweiche wämstens empfehlen, wenn´s schon eine IBW sein muss/soll!!!
(Und so schwer ist der Aufbau wirklich nicht!!)

Grüße Neo

Ich finde den Plan von Post 39 sehr gut, da hat man auch die Möglichkeit, wenn unbedinngt nötig, am linken Stumpfgleis in eine Nebenbahn über zu gehen. Und so macht das Konzept im Bahnhof sinn und man hat gute nutzbare Gleislängen und genug Abstellgleise.
Zu den Weichen, schließe ich mich neo an, ich habe bis auf die Nebenbahn alles aus Flexsteg Bausätzen gebaut, man ist flexiebel und sie sind preiswerter. Die EW 1als Bausatz finde ich irgendwie nicht so schön zum bauen wie die Flexsteg, aber gut den Flexsteg habe ich bestimmt 30 gebaut und dann 4 EW1.

Ich danke Torsten erstmal für den erstellten Gleisplan.
Von den Fahrmöglichkeiten finde ich ihn sehr gut.
Von meinen alten Anlage habe ich allerdings nur 3 Rechte und 6 linke Bogenweichen.
Dafür aber 9 Rechte und 9 Linke gerade Weichen.
Den Rest müsste ich dann noch nachkaufen.

Ich nicht.

Mein schematischer Alternativvorschlag ohne Details. Die durchgehende Strecke ist rötlich gekennzeichnet.
Da kann man was draus machen.

Anhänge

• Bf Schleiz.jpg
    Bf Schleiz.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 220
Leider , in dem Falle im Originale so vorhanden. Das hat der Rockelmann in MIBA blau " 80 Bahnhofspläne " so verkündet.
Ausnahmen ... der Reiz des "Vollblutmodellbahners".:allesgut:

PS: Da steht nix zur B-Note.

aber bitte nicht mit 15 Grad!:bruell:

Soll ich den Kollego mit einer EW 49-500-1:12 unverkürzt von TT-Filigran nötigen?
Da steht erst einmal schematisch..Freunde.
Die EW1 hab ich lieber "vergessen". Es sieht die EW3 schon etwas blaß aus...

PS: Vom Prinzip der Streckenskizze für den Rangiertypus abgeleitet. Gleistechnisch ein Minimum an der durchgehenden Strecke in dieser Diagonalversion und ein Maxiumum im restlichen Raum.
Da spielt "Spielbahn/Modellbahn" auch nicht die Rolle. Kann man was draus machen....

Anhänge

• Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 61
Hallo Leute
Nach dem Hinweis mit der Steigung im Bogen, das der Anstieg im Außenkreis liegen muss.
Ich habe auch versuch mich nach Torsten letzten Gleisplan zuhalten.
Und habe mich nun noch mal an die neu Planung des Bahnhofes gemacht.
Dabei ist wie ich finde ein gutes Grundkonzept herausgekommen.
Die vielen Gleisstücke an den Bogenweichen Verbindungen, sollen bei Bau dem durch Flexgleis ersetzt werden.
Natürlich ist der noch nicht vollständig, es fehlt noch der Lokschuppen und der Güterschuppen.
Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Anregungen und Hinweise geben, zur fertig Stellung des Gleisplan.
Ich wünsche allen schon mal ein schönes Weihnachtsfest.
Tschüss Felix

Anhänge

• Modellbahn 2014 7.jpg
    Modellbahn 2014 7.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 189
Hallo Felix,

einen schönen 4.Advent.

Leider hast du bei der Variante jetzt ein großes Höhenproblem. Siehe Anhang. Steigung 1:33.
Ich habe an deinem Bild rumgemalt, wenn dich das stöhrt bitte Bescheid geben.

Anhänge

• Modellbahn 2014 7.jpg
    Modellbahn 2014 7.jpg
    78 KB · Aufrufe: 152
Ich habe nun alles fertig geplant. Gibt es vielleicht noch was zu verändern?
Lg Felix

Anhänge

• Modellbahn 2014 8.jpg
    Modellbahn 2014 8.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 207
...wenn Du schon fragst:
Nimm ma Flexgleise und plan die Bögen und Verbindungsstücke neu - die Bahnhofseinfahrten sehen aus, als hätt einer mit dem Vorschlaghammer Dellen reingehauen.
(Sorry, klingt vielleicht hart - is aber so).
Ausserdem finde ich die vielen geraden und parallelen Gleise ein wenig steril...

Das ist nur meine Meinung - ich sags mal nur, bevor es "Haue" gibt :boeller:

cu
Berti

Mmh. :gruebel: Warum jetzt wieder die vielen, eng liegenden Stumpfgleise? Was erhoffst Du Dir denn von diesem Rangierbahnhof? Sorry, Felix, aber ich finde, dass Torstens Entwurf nach wie vor der beste ist. Würde mich freuen, wenn Du noch einmal ein bisschen über's Reduzieren der Gleisanzahl nachdenken würdest. Ergebnisoffen, versteht sich...

Ich will mit Flexgleisen arbeiten!
Ich habe Torsten Gleisplan nur als Bilddatei, Um es genau nach zubauen kriege ich nicht hin weil ich mit den Flexgleisen biegen nicht klar komme.
Vielleicht habe ich das falsche Wort ergriffen mit dem Rangierbahnhof, es ist eher auch als Abstellbahnhof gedacht.
Auf dem Abstellbahnhof will ich Personen und Güterwagen abstellen die gerade nicht gebraucht werden, und gebenfalls eine Lok umstetzen oder einen Güterzug zerlegen oder zusammenfügen.
Weil mit wenigen Abstellgleisen kann man nicht viel abstellen.
Auf dem Wintrack kann ich mir das nicht vorstellen, wie das dann auf der Anlage wirkt.
Deshalb ist das für mich eine Vorplanung, weil es vielleicht beim Bau abweicht vom Plan.
Tschüss Felix

Weil mit wenigen Abstellgleisen kann man nicht viel abstellen.

Richtig. Aber mit wenigen Gleisen und mehreren Ladestellen kann man viel rangieren. Man muss oft sogar mehr rangieren und hat kniffligere Aufgaben zu lösen, wenn man nicht so viele "Wegstell"möglichkeiten hat. Es ist also nicht langweiliger mit weniger Gleisen.
Aber wenn es Dir vorrangig darum geht, möglichst das gesamte Rollmaterial auf der Anlage (sichtbar) vorzuhalten, da brauchste natürlich Gleise, das ist zu verstehen. Ich glaube, Du solltest Dir dann vorher Pläne machen, welche Züge Du in welcher Wagenreihung zusammenzustellen hast, damit Du nicht den Faden und die Motivation verlierst.

Auf dem Wintrack kann ich mir das nicht vorstellen, wie das dann auf der Anlage wirkt.
Deshalb ist das für mich eine Vorplanung, weil es vielleicht beim Bau abweicht vom Plan.

Hilft da nicht die 3D-Funktion? Oder eine Kleinstkontrollanlage?

Ich will mit Flexgleisen arbeiten!
Ich habe Torsten Gleisplan nur als Bilddatei, Um es genau nach zubauen kriege ich nicht hin weil ich mit den Flexgleisen biegen nicht klar komme.
Drucke Dir doch mal ein paar Radien als Schablone aus. Im Druckmenue 1:1 einstellen und schon haste eine gute Vorlage fuer die Flexgleise.

Hallo, nach reichlichen Kopf zerbrechen, habe mich nochmal eine Umplanung vorgenommen.
Ich bin mit dem Gleisplan sehr zufrieden.
Ich denke mal meine Fahr -und Ragiermöglichkeiten sind hier Optimal.
Es werden aber noch ein paar Verbesserungen vorgenommen.
Tschüss Felix

Anhänge

• Modellbahn 2014 8.jpg
    Modellbahn 2014 8.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 233
...
Ich denke mal meine Fahr -und Ragiermöglichkeiten sind hier Optimal.
Es werden aber noch ein paar Verbesserungen vorgenommen...
Tschüss Felix

Nein, sind nicht optimal... Verbesserungen, wir warten drauf und sind gespannt.

Sorry Crazy, aber das sind viel zu viele Gleise. Noch dazu praktisch nur Abstellgleise. Es gibt ja nirgendwo Raum dazwischen für vielleicht eine Ladestrasse, LKW-Fahrspuren, Güterschuppen oder ähnliches.
Lass doch einfach mal z.B. jedes dritte weg.

Zurück
Oben