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Planung einer neuen Modellbahnanlage

Bessere Gleisplaner als hier im TT-Board wirst Du nicht finden,...

Das ist zwar neTT, aber man sollte ->auf dem Acker bleiben.
Manchmal reicht ja auch die Eingabe "kleine Gleispläne" etc. unter G..... -Bilder, um eine eigene Anregung zu finden.

Wichtig ist, das man, unabhängig vom Entgeld, konkrete Vorstellungen hat, welchen Betrieb man verwirklichen möchte.
Was fährt warum wohin ?

Die N-Planung vom Amazist ist auf dieser Fläche leider nicht umsetzbar.:allesgut:

Kann an die 250 cm noch 50 cm ran ?
 
Fassen wir mal zusammen, was wir bis jetzt haben. Einen Gleisplan mit einer 8 (und damit nich viel anders als ein Kreis). Wir haben einen Bahnhof, der so wenig Sinn macht. Und wir haben recht unmotiviert verlegte Güterbehandlungsanlagen, wo das "Drumherum" aus Platzgründen nicht ansatzweise dargestellt werden kann. In der Summe sind das die Voraussetzungen, damit eine Anlage sehr schnell langweilig wird. Und damit hast Du, lieber Crazy, aus den Fehlern Deiner alten Anlage 0, nix gelernt.

Edit: auf diese Anlage passen gerade mal 4 Züge!
 
Felix,

hast du schon den Plan den der Torsten verlinkt hat getestet, würde ja super auf deinen Platz passen und gut sieht er aus.
An einigen Stellen ist zwar mit "Flexecken" getrickst worden, das kann man aber ausbügeln. Den Link hatte ich übrigens überlesen, bzw nicht beachtet.
Mein Lappi hat einen trüben Streifen über'm Bildschirm, da verschwindet einiges.:bruell:
 
Mein Lappi hat einen trüben Streifen über'm Bildschirm, da verschwindet einiges.:bruell:
Oi, oi, kommt bekannt vor. So fängst es an...
Ich hatte den dann komplett weiß. Externer Monitor wollte auch nicht.
Graphikchip auf Hauptplatine... --- "Backofentrick", nicht versucht, und Rep. ca. 100 €.
Der "neue", rel. baugleiche, technisch besser ausgestattet, rollert nächste Woche an und das vorhandene def. Teil dient zum Aufrüsten und Ersatzteile spenden.
Win 7 Prof 64 OEM noch drauf... realisiert. Summa ca.220 € mit 2 mal Versand .

Zurück zum GP:

Ich hab als Beifang eine nette Geschichte gefunden, die allerdings auf die Fläche auch nicht paßt.
 
Hallo, Ich habe mich jetzt doch entschlossen die Gleisführung von Torsten geplanter Anlage zu übernehmen.
Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und habe die Anlage nicht gerade zur Anlagekannte geplant.
Gleisanschlüsse habe ich mit eingeplant, da habe ich aber noch keine Idee gefunden wo ich die einbinden kann.
Ich bin ja noch am überlegen was man noch verbessern könnte.
Tschüss Felix
 
Immer mit der Ruhe, so schlecht war das ja nun nicht!!!

Der Plan ist doch ca. 3 Jahre jung. Also aus meiner "Pfadfinderzeit".
Würde ich aus der gegenwärtigen Sicht der Dinge in dieser Ausführung so nicht mehr empfehlen.
Am Prinzip Durchgangsbahnhof kombiniert mit einem größeren Kopfteil als Keilbahnhof würde ich, wenn man mehr der " Rangiertyp " ist , doch festhalten. Dazu hatte ich hier auch schon ein Bsp. aus dem Vogtland eingestellt. Das findet sich notfalls im Bücherschrank.
Eingleisige Hauptstrecke...BW nach oben rechts, Kopfteil wegen dem besseren Zugriff nach unten links...

Da hatte wer bspw. auch schon den Bf Schlettau gespiegelt auf einer größeren Anlage "verwurstet".
 

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    Bf Schlettau.jpg
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Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,
Felix möchte ja gern eine zweigleisige Strecke nachgebildet haben, Schattenbahnhof nicht oder nur optional, keine Nebenbahn. Ein Bw in der Form von vor 3 Jahren soll es nicht geben, maximal ein kleiner Lokschuppen für eine V60 etc. als Unterstand der Ortsrangierlok.
Der Platz ist mit 2,5m x 1,15m arg beschränkt, für die 1,25m Tiefe hat er eigentlich nicht wirklich Platz.

Das Prinzip der doppelten Acht (oder wie man das auch immer nennen mag) hat den Vorteil, dass tatsächlich fortlaufender Durchgangsverkehr erfolgen und bei gescheiter Planung des Güterteils auch unabhängig davon rangiert werden kann. So habe ich ihn gestern Abend beim Gespräch im Verein verstanden.

Dein Vorschlag in Richtung der kleinen Winteranlage ist rein fahrtechnisch natürlich eine feine Sache, nur war bisher von einem Kopfbahnhof nicht die Rede. Dazu müßte sich Felix äußern, dann kann man da sicher was basteln. Hier der direkte Link zum Bild:

http://mec-dornbirn.com/images/plaene/weihnachtsanlage/Plan-Weihnachtsanlage-layout.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein vorgezogenes "Wort zum Sonntag"...

...Felix möchte ja gern eine zweigleisige Strecke nachgebildet haben,....

Gerne. Man muß dann aber auch sehr kompromißbereit sein.

Der derzeitige Planungsstand stellt aus meiner Sicht einen neuralgischen Punkt dar. Wenn das nicht schon in #1 genau vorgeben worden ist, scheiden sich spätestens an der Stelle die Geister.
Erfahrungsgemäß entstehen hier dann die meisten Mißverständnisse und vermeidbarer unnötiger Ärger.
Spätestens ab hier gehen die unterschiedlichen Interessen eigene Wege...
Das ist aber eine Frage der Mitarbeit des TO, der Kommunikation etc.

Theoretisch müßte man Deinen Vorschlag vom Fred abspalten...und das separat parallel , gleiches Grundprinzip, weiterentwickeln. :idee:
Gleiche Ausgangsposition und dann ein Vergleich der verschiedenen Ergebnisse als Anregung ?
Das könnte man sich bildlich wie einen Stammbaum vorstellen. Oben ist der Entwurf aus #3 ? und nach unten verästelt sich das immer mehr...
 
Hallo, ich habe noch mal den "Rangierbahnhof" etwas umgebaut.
Dann habe ich auch noch die Streckenführung verändert, die Möglichkeit von Torsten.
Aber ich kriegen den "Kreis" nicht geschlossen.
Was habe ich auf dem Plan falsch gemacht.
Tschüss Felix
 

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    Modellbahn 2014 6.jpg
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Ich weiß ja nicht ob Sie's schon wußten ...

... aber da kursierte von kurzem eine Gleisplandiskussion von Peo
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=47813
Wäre das nicht auch hier eine angesagte Lösung um die Anzahl der möglichen Fahrwege zu erhöhen?

Ich meine den Vorschlag von mir die beiden Bahnhofsausfahrten erstmal zusammenzuführen, und danach ala Hundeknochen zu wenden.
 
...hier mal ein erste Gedanke in's Unreine gezeichnet. Der verdeckte Teil ist kein Problem, da bekommt man bei Bedarf einen kleinen Schattenbahnhof unter.
 

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  • Felix.JPG
    Felix.JPG
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Ja, da wird der Rangier- zum Güterbahnhof und schon macht er Sinn. Weil die Wagen da nicht einfach nur neu sortiert werden, sondern für bestimmte Zwecke bereitgestellt werden müssen...
 
Dirk,
das mag sein, aber das ist doch nicht das Hauptkriterium.
Das ist ein vernünftiges Gleisbild., weil man das immer noch sieht, auch wenn der Zug schon lange weg ist. :traudich: ( Alternativ dito bezüglich der Landschaft )
Bahnsteiglänge - kann man die Zuglänge anpassen.
 
...hier mal ein erste Gedanke in's Unreine gezeichnet. Der verdeckte Teil ist kein Problem, da bekommt man bei Bedarf einen kleinen Schattenbahnhof unter.

Bitte - super - vor allem hast Du daran gedacht bergauf den größeren Radius (Außenbogen) zu verwenden. Bergab geht es im Innenbogen immer. Prima, das passt. Das Ziehgleis links mit dem Prellbock kann man bis an den oberen Anlagenrand (als Option für einen Weiterbau) führen.
So in etwa hatte ich das früher mal.....
 
Moin,
ich bin mir nicht sicher, ob Felix den Weichen-Umbau aus Flexstegweichen machen will, ich tendiere eher zu "nein". Insofern müßten es IBW bleiben, sofern der Gleisplan so oder so ähnlich umgesetzt werden soll. Ich hätte lieber EW3 oder auch EW2 verarbeitet, dann wird die ganze Bahnhofsanlage aber derart kurz, dass es keinen Sinn macht. Fakt ist, dass man das Ziehgleis noch verlängern könnte und der kleine Güterbahnhof wäre sicher auch noch zu überdenken. Vom Güterschuppen beginnend wollte ich eine Rampe zwischen die Gleise verplanen - vielleicht kann man da aber auch was ganz anderes bauen, was das Auflösen und Bilden von kurzen Nahgüterzügen erlaubt.

Was macht eine IBW denn "unsicher"? Sind es die flattrigen Antriebe (die man gegen Servos ersetzen könnte) oder ist es der Aufbau/Geometrie, gegen den man nichts tun kann?
 
Ich halte die IBW für betriebssicher. Wenn man sie selbst zusammenbaut und dabei ordentlich und akkurat baut, die Zungenspitzen exakt einstellt, biegt und anspitzt, funktioniert die Weiche.
 
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