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Planung einer neuen Modellbahnanlage

Hallo nach langer Zeit.
Ich hätte nicht gedacht das ich noch mal etwas verändern kann an meinen Gleisplan.
Aber durch die Vorlage eines anderen Gleisplanes. Was mir ein neue Idee einbrachte.
Naja werde dann bestimmt wieder Kritik bekommen für den angehängten Gleisplan.
Was will man noch erwarten nach Rund 74 Beiträgen. Aber ich bin durch das Thema mit meinen Aufgaben gewachsen den richten Gleisplan zufinden und zuerstellen.
Tschüss Felix
 

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Maximalprinzip?

Nun kannst Du ja auf 250x125cm mächtig viel Betrieb machen.:ja:. Da bekomme ich ja fast Minderwertigkeitskomplexe, wenn ich das mit meiner Anlage vergleiche.:gruebel:
Du möchtest wahrscheinlich ein ganz kleines bischen zu viel.
Aber ob Du damit auf Dauer Spass haben wirst? Ich glaube nicht.:nein:
 
... Aber ich bin durch das Thema mit meinen Aufgaben gewachsen den richten Gleisplan zufinden und zuerstellen.
Ooch, da geht doch bestimmt noch was ...
Ich bin bestimmt kein Gleisplanexperte, verplane insgeheim auch schon etwas die Platzmöglichkeiten, aber Felix, sorry, das ist eine Gleiswüste.

Herzlich
Roland TT
 
Felix, ich glaube ja, wir werden dich nicht von diesem Plan abbringen können. Mein Vorschlag zur Güte:
Ich hab mal die Gleise wegretuschiert, die ich für absolut zuviel halte.
Rot eine Weichenverbindung, die ich für einigermaßen angebracht halte.
Und zum Schluss den Plan mal der Grundplatte gemäß in die Breite gezogen. Warum du da Platz verschenkst, erschließt sich mir nicht.
 

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Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen! Steht die Anlage frei, von mindestens drei Seiten zugänglich, ist es Ok. Steht die Anlage an der Wand und ist nicht rollbar, dann bitte noch einmal die Breite überbrüfen. 1,25 m erscheint mir dann für die Greifweite sehr reichlich zu sein.
 
Die Breite von 125mm ist nur der Maximalwert der Anlage.
Also wenn es Gleisplan erlaubt soll es schon kleiner als 125mm sein.
Ja die Anlage soll auf Rollen gebaut werden, da meine Aktuelle auch diese Ausstattung hat.
Ich werde jetzt nicht mehr Groß über meinen Gleisplan reden.
Und ich denke mir, ich werde das ab jetzt alleine hinbekommen.
Ist halt jetzt nur gewessen das mein Thema aktuell beleiben sollte.
Tschüss Felix
 
Hallo, nach Reichlich Kopf zerbrechen melde ich mich nun doch zurück.
Also ich hat mir Überlegt Ragier- und Abstellgleis zur einer Einheit zu machen.
Ich wollte den Gleisplan einfach nur zur Schau stellen.
Ich er hoffe mir ja noch den oder jenen Ratschlag zur Verbesserung meines Gleisplanes.
Die Gleise für die Laderampe und Lokschuppen habe ich bewusst weg gelassen.
Tschüss Felix
 

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Moin aus der Katzenhölle..

Die Software bietet unter Ansicht - Artikelnummern - von Gleisen und Zubehör die Möglichkeit , das voreingestellte Häkchen zu entfernen.
 
Naja Felix,

wirklich besser isses ja nu nich geworden. Eher im Gegentum...
Rechts unten zum Beispiel brauchst du jetzt eine Steilrampe um vernünftig unter das rechte Ziehgleis zu kommen.
 
Mir ist gestern Nacht ein weitere Einfall gekommen. Was mich zu einer Umplanung weiteren trieb.
Der Sinn dahinter vom äußeren Ragiergleis können Wagen ohne Probleme in der Abstellgruppe geschoben werden. Falls das äusere Ragiergleis besetzt ist kann die Lok über das Umfahrungsgleis an das andere Ende des Zuges umsetzen, oder die Ladegleise bedienen, sowie in den Lokschuppens fahren.
Ich finde ich steigere mich immer mehr, den besten Gleisplan zufinden.
Um dann endlich das Thema Gleisplan zu beenden.
Aber ich denke es gibt immer eine Verbesserung.
 

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Ich finde ich steigere mich immer mehr, den besten Gleisplan zufinden.
Sorry,
aber das sehe ich nicht so.
Es sieht zwar jedes mal anders aus, aber irgendwie wird's nicht besser.
Am Ende wird es dieser Anlage ergehen, wie der letzten. Sie wird, weil beim Bau schon langweilig, noch unfertig abgerissen.
Dann kommst Du mit einer 'neuen Idee', ignorierst wieder alle wichtigen Ratschläge, fängst an zu bauen, usw. usf..

So wird das nix...
 
Mir ist gestern Nacht ein weitere Einfall gekommen.

Mir auch. Wie wär`s mit der "Rund-um-Ablage" ?
Was schwebt Dir überhaupt für ein Betriebsablauf vor ? Storry dahinter.
Hier sehe ich momentan ganz schwarz.
Paar Gleise, mittlerweile immer mehr nebeneinander , ohne erkennbaren Sinn und Nutzen.

Das sind dann die abschreckenden Bsp. in der Bucht, die dann möglichst noch zu Höchstpreisen angeboten werden.
Pfui Katze !

Es darf natürlich Jeder Seine "Rennbahn" bauen...:allesgut:

Deine Beratungsresistenz ist mir bekannt. Und unsere Zeit hier ist mehr als arg begrenzt! Es kann durchaus sein, das einige
Protagonisten "nebenberulich" eine eigene Firma unterhalten. Kannste Dir vorstellen, das die sich nicht gerne nach "Hochtann" locken lassen.. und die könne beißen.
Nicht das hier HSA und FSA - Absolventen unterwegs sind...
 
Hallo,

wenn es grundsätzlich die zweigleisige Rennstrecke sein soll, dann versuche mal, sie zu entschlacken:
Abstand Paradestrecke - Güteranlagen viel zu gering, ebenso der Lokschuppen hat keinen Platz rundherum. Wenn die obere Paradestrecke im Tunnel verschwindet, wird Platz für Güteranlagen, evtl. einen Industrieanschluss.
Lieber ein oder zwei Stumpfgleise für Triebwagen am Empfangsgebäude, als hingequetschte Güteranlagen.
Derart viele Weichen hätte ich im Bahnhof auch gern... weniger ist mehr, außer, wenn Dein Budget grenzenlos ist.

Grüße
udogtl
 

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Derart viele Weichen hätte ich im Bahnhof auch gern... weniger ist mehr, außer, wenn Dein Budget grenzenlos ist.

ich zähle mind. 20 Weichen nur im Bahnhof.
Also ich brauche sowas nicht auf sowenig Fläche.
Also ich komme im Bahnhof mit "freie Strecke" mit 13 Weichen aus.
Und das bei 3,35 x3,35.
Hier gilt weniger ist manchmal mehr.
Einfach wirklich nochmal überdenken die 2 gleisige.

MFG Jean
 
,..wenn es grundsätzlich die zweigleisige Rennstrecke sein soll, dann versuche mal, sie zu entschlacken:

Da kann max. am Bahnsteig eine S-Bahn halten. 5 mal 16,4 cm ...ist?
2,50m sind einfach zu wenig dafür. Ich stell mir da gerade einen schönen NGZ vor und wie bescheiden das ausfällt.

Der erwähnte Kollege hat da sich aber schon mal ordentlich ins Zeug gelegt. Irgendwo hatte ich einen entsprechenden Keilbahnhof schon postuliert.

Man kann hier auch eine zip einstellen, wenn man möchte.

Ich bekomme eine Bahnhofshälfte in mein Zimmer. Und der ist eingleisig... zum Vergleich.
 
Es Tut mir Leid, das euch damit zu sehr beschäftigt habe. Ich bin kein guter Gleisplaner. Ich versuche meine Vorstellung in die Planung zubekommen. Aber ich finde den Richtigen Draht nicht.
Ich schaue auch hin und wieder Gleisplänebücher an oder schaue im Internet nach um was geeigntes zufinden.
Meine Vorstellungen die in meiner Anlage vorkommen sollten:

2-3 Durchfahrtsgleise für Personenzüge, 3 durchgehend Gleis für Gütertzüg und Ragierverkehr, Ausziehgleis, Abstellgleis für Personen und Güterzügewagen, Lokschuppen, Ladehaus und Ladestraße.

Ich will meinen Gleisplan als Wintrack Datei hier einstellen ich muss mir erstmal Winzip Runterlanden.
Das Wochenende mache ich das aufjeden Fall.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Tschüss Felix
 
ich muss mir erstmal Winzip Runterlanden.

WinRar...gelle... Rechtsklick - Add to .. als zip. Hat man mir auch beigebracht .Man darf aber auch für WinZip löhnen...

Der Vorteil der Verbreitung von Wintrack ist doch der schnelle und unkomplizierte Datenaustausch. Es muß nich Jeder wieder am Punkt Null anfangen...

PS. Es darf aber, nochmals betont, Jeder Seine ( Zitat SD ) "Rohrpost" mit "Tunnelratte"( Das Maximumm an Tunnelportalen gilt es noch zu überbieten ) bauen. Wie nannte das SD : "Rattenburg."
Wegen dem" berühmt- berüchtigten Kettensägenverleih" brauche ich nur rechtzeitig eine verbindliche Ansage.

Ich mach mal den "crayci :garf1:" aus, nö...
 
Meine Vorstellungen die in meiner Anlage vorkommen sollten:

2-3 Durchfahrtsgleise für Personenzüge, 3 durchgehend Gleis für Gütertzüg und Ragierverkehr, Ausziehgleis, Abstellgleis für Personen und Güterzügewagen, Lokschuppen, Ladehaus und Ladestraße.

Genau an diesem Punkt musst Du anfangen umzudenken!
Für das, was Du da willst, reicht ganz einfach der Platz nicht aus.
Ich hatte auch am Anfang zu viel gewollt und am Ende kam dann etwas ganz anderes heraus.

Früher wollte ich auch Gleise, Zugverkehr und Rangieren ohne Ende - Was aber ist mit Landschaft und allem Drumherum, da gibt es heute so viele Möglichkeiten, die will ich nicht missen. Also Gleisanlage abgespeckt und Fokus auf eine originelle Ausgestaltung.

Nur mal so als Denkanstoss.
 
Hallo Felix,

Es Tut mir Leid, das euch damit zu sehr beschäftigt habe. Ich bin kein guter Gleisplaner.

wenn Du selber erkennst, dass Du das mit dem Planen nicht so hinbekommst, dann finde ich es ehrlich gesagt sehr schade, dass Du die guten Vorschläge vom Anfang dieser Diskussion hier nicht einfach verwendest.

Wie viele Leute sollen denn noch schreiben, dass Deine Ideen mit mit den vielen Durchgangsgleisen und einer großen Abstell- und Rangiergruppe einfach nicht auf Deine Grundplatte passen?

Ich schlage vor, Du baust jetzt einfach so, wie Du es willst. Je mehr Du Fragen stellst und die Antworten darauf dann trotzdem keine Berücksichtigung in den Plänen finden, je größer wird hier die Frustration der Leute, die sich echte Gedanken machen.
 
.(je)...mehr Du Fragen stellst und die Antworten darauf dann trotzdem keine Berücksichtigung in den Plänen finden, je größer wird hier die Frustration der Leute, die sich echte Gedanken machen.

Das sollte aber noch mal ganz dick unterstrichen werden !
Ergänzend: Es werden keine Fakten geliefert -- 2. Seuche.
Man darf im Nebel und in der Nase vom TO stochern ? Wenns richtig gut läuft, gibts auf`s Fellchen. Ist ja meine Anlage...

Ich kuschel lieber mit dem k.und k. links. Der hat heute geliefert.
Schade, das der Tierarzt aufgehört hat (Rente). Der meinte, der weis noch , wie eine Maus aussieht.
Mittlerweile geht das leider eher trendig Richtung Esoterik. Ich behandel dann den selbst über das I- Fon und schließe ihn in mein "pseudobuddistisches" Morgengebet ein. BOOOM!

Der links braucht im Falle eines Falles einen Tierarzt und keinen selbsternannten, blumig umschriebenen, Wunderheiler !
 
Ich schreibe es-auch auf die Gefahr, dass es nutzlos ist-gern nochmal:

Du möchtest auf dem zur Verfügung stehenden Platz viel zuviel.

Mit einer eingleisigen Bahn kommst Du schneller zum Ziel, und wirst auch noch in Jahren Spaß haben.
 
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