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Pikos Formneuheit im Herbst 2006

Wenn bei Dir ein ahnungsloser Schlaumeier in die Werkstatt kommt und eine große Klappe hat, würde Dir das gefallen?
Und erzähl jetzt bitte nicht das wäre 'ganz was anderes'...
Wenn mir einer erklärt, seine beschissen angebauten Spoiler sehen geil aus, werten das Auto auf, dann erkläre ich ihm allenfalls, welche fachlichen Fehler er gemacht hat. Wenn ihm seine Spraydosenlackierung gefällt, dann ist das seine Entscheidung, aber nicht meine Aufgabe, ihm zu erklären, das er an Geschmacksverirrung leidet.
Wenn er mcih dann als Profi beschimpft, oder als Erbsenzähler, dann fasse ich das als Kompliment auf. (Denn, das ist das, was meine Chefs an mir oft so schätzen)
Zwischen "gefällt mir" und "technisch gut umgesetzt" liegen Welten.
Und, den eigenen Maßstab als den einzig richtigen zu deklarieren, das kann bei einem Hobby nicht die Lösung sein, auf der alle miteinander einen kommunikativ guten Weg finden.
Stephan
 
na dat nenn ich doch mal news als ik heut mein email fach öffnete- mit dem gedanken billig und premium sortiment zu liefern kann ik mich auch anfreunden- aber vielleich ist es ja auch nur eine kleine irreführung oder nur eine ausnahme dat nun das eine foto von piko darin ist....

schade das der 2. herkules in leuna gestohlen wurde

dieses jahr ist echt das tt jahr was man feiern kann auch ohne groß auf jemanden zu schimpfen - wir können ja nun fast alles neuzeitliche kaufen zumindestens im bereich der loks die da auf die gleise rollen

dat kann man fast nicht mehr bezahlen wat solls

ein anderes modell von piko wär auch super gewesen aber noch ist nit alle tage abend....

ich glaub das auch noch ne 189er kommt und nen ice 3

dann fehlen noch 3 coole neuzeitl. güter und personenwagenwagen
plus je 4 moderne pkws,busse und lkw s und wir haben nach kurzer zeit so ca. 17 jahre ne geile moderne tt collektion
wo endlich westliche modelle vorhanden sind dank herrn kühn und piko plus die guten tillig modelle


manche dinge brauchen länger....
und was soll man machen wenn in H0 schon allet da ist
in tt steckt potenzial auch wenn einige es nicht wahr haben wollen

zum glück fährt der herkules auch in der schweiz....

oberfreu
 
Na vielleicht kommt endlich mal was gescheites in Ep. 3/4 DR. Dieses ganze neumodische "Gelump" brauch ich nämlich nicht. Und sorry ich brauch auch keine DB Lok. Bei Wagen, ja da sieht es schon ganz anders aus. Die fuhren auch auf DR Gleisen und sind somit für mich kaufbar zumindest solange sie in Ep. 3/4 sind. Das ganze rot/bunte Zeugs mag kaufen wer will. :happy:

ulle schrieb:
Mein Votum hier ganz klar für die 44er! Einige Varianten sind auch möglich.
Da haben wir aber schon wieder ein Problem, und wenn wir Pech haben wieder mehrere Seiten sinnlose Diskussionen.
Die BR 44 gibts nämlich auch schon von 2 Herstellern und das von jedem in zig Ausführungen.

Naja aber ich bin mal ehrlich mir wäre eine BR 44 in Großserie, bezahlbar und vor allem jederzeit Lieferbar natürlich auch viel lieber als das was wir jetzt haben. :happy:
 
In Leuna standen sie mal wieder in der Vitriene. Wie weit die nun für die Produktion sind ist mir aber unbekannt. Bestellungen nimmt er aber für die 44iger an. Letztes Jahr in Sebnitz auch schon.
 
Könnte nicht Piko der Hersteller hinter Kühn sein? Piko macht Produkte im Billigbereich und Kühn operiert als deren "Premium-Marke". Und beide sind günstiger als Tillig.
Dann würde Piko sich mit dem Herkules ja demnächst selbst Konkurrenz machen - das halte ich für unwahrscheinlich...
 
Hallo,

Doppelentwicklungen sind mit Sicherheit für keinen Hersteller gut. Dennoch kommen sie aus den verschiedensten Gründen überall (nicht nur bei der Spielbahn) vor.

Wenn ein Hersteller eine Altbau Ellok produziert, sollte man sich vorstellen können, daß er sich auch Gedanken darüber gemacht hat, wie er die Teile anderweitig verwenden kann. Es sollte dann niemanden wundern, wenn später Lokomotiven, die in ihren Hauptabmesungen fast gleich sind, auf den Markt kommen.

Wenn ein zweiter Hersteller sich ein modernes Vorbild zur Nachbildung aussucht, dann gelten sicher die gleichen Verhältnisse.

Kommt nun ein Dritter dazu, der sich dem einen wie dem anderen Feld zuwendet, dann darf es nicht verwundern, daß sich da Doppelentwicklungen nicht nur theoretisch abzeichnen.

Aus diesem Grund wird es wohl auch zukünftig hin einige Modelle doppelt geben. Denn bisher hat keiner der Hersteller das mögliche Potential seiner Grundlage vollständig ausgeschöpft. Sicher wird es die Hersteller nicht sonderlich freuen. Dem Kunden dürfte es aber ganz gut passen. Zwar wird er jammern, daß es nun statt mehr Modelltypen nur mehr Varianten eines Typs gibt, dafür kann er aber seinem Geldbeutel und /oder Geschmack entsprechend wählen. Wann gab es das schon mal für TT? Insofern hat 60 Jahre TT auch eine neue Qualität für die Nenngröße gebracht.

Beste Grüße
Winfried
 
Und wenn wir den ganzen Spekulatius und die eventuellen Neigungen zu bestimmten Herstellern außen vorlassen, ist das die entscheidende Aussage:
...dafür kann er aber seinem Geldbeutel und /oder Geschmack entsprechend wählen. Wann gab es das schon mal für TT?
GrüDiCa
 
Herr Kühn will in erster Linie Decoder verkaufen, das geht nun mal nur in Loks...

Einspruch Euer Ehren !!! Es gibt auch Wagenbeleuchtung mit integr. Digitaldecoder.

So könnte Herr Kühn in jeden Wagen eine Schnittstelle einbauen und dann digitale oder analoge Beleuchtungsmodule anbieten die dann dort einfach eingesteckt werden.

Also kann er seine Decoderlinie ausbauen, Wagen verkaufen und viele TTler glücklich machen.

:brrrrr:
 
Nun ist dieses schöne, kontroverse Thema schon fast 24 Stunden alt, und noch keine 100 Beiträge? Wo es sich doch so schön zum Zetern eignet.

Winfried hat den Kern des Problems getroffen, meine ich. Schon bei der Planung eines Modells wird man sich überlegen, welche weiteren Modelle auf der Basis der später vorhandenen Komponenten realisierbar sind.

Ob überhaupt Überlegungen angestellt werden, inwieweit ein neues Modell mit bereits von anderen Herstellern angekündigten konkurriert, sei dahingestellt. Ich kenne Fälle, wo es so aussah, als ob überhaupt keine diesbezügliche Aufmerksamkeit existierte.
 
Zu den Doppelentwicklungen nur so viel....

ich denke, der Abstand zwischen Pikos 49 Euro- und Kühns 94 Euro fällt vermutlich größer aus als der zwischen Kühn und Tillig-Modellen. Insofern finde ich die von einigen hier angesprochene Differenzierung in 'Mittelklasse' und 'Premium' schon gewagt. Angespritzte Griffstangen allein, sind für mich kein Kriterium, zumindest nicht bei Vorbildern, bei denen die Stangen ohnehin sehr dicht am Blech liegen und ich den Unterschied ohne Lupe kaum sehe - während eine einzeln lackierte Türklinke mein Auge ablenkt) Und Kühn wird gerade durch seine schnell geschaffene Modellvielfalt hoffentlich die nun vermutlich etwas schrumpfende Stückzahl bei diesem einen Modell verkraften.
Ansonsten: Wie schon angemerkt haben in den letzten Jahren (und schon früher) schon ganz unterschiedliche Hersteller aus vermutlich ganz unterschiedlichen Gründen Doppelentwicklungen in die Welt gesetzt. Willkommen in der normaltität der Modellbahn-Marktwirtschaft. Da liegen natürlich Risiken drin - angesichts des bislang bundesweit minimalen Marktanteiles von TT hat unsere Spur immerhin noch Wachstumspotential und manchmal gilt vielleicht auch: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Aber Stardampf,
der hat natürlich absolut recht - ist jedoch in meinen Augen noch nicht wirklich konsequent genug. Jedes Kind weiss (oder hat gefälligst zu wissen) dass gerade bei Dampflokomotiven fast jede einzelne Lok in irgend einem Detail einzigartig ist. Und natürlich: Eine Lok mit Revisionsdatum 1959 sah anders aus, als die selbe Lok mit Revisionsdatum 1969 - Da saß evtl der Mischvorwärmer schon wieder woanders. Ein Modellbahnhersteller hat solche Details zu beachten. Basta ! Nicht auszudenken, welch modellbahnerischer Super-Gau dem ernsthaften Modellbahner die Schamesröte ins Gesicht treibt, wenn da zwei Loks nebeneinander stehen, die allein schon vom Revisionsdatum her nie und nimmer in dieser Form nebeneinandergestanden haben können !!!
Man darf, nein muss, mit mit Fug und Recht erwarten, das eine z.B. 1959 in Hof stationierte BR XY-052 auch wirklich aussieht, wie eine 1959 in Hof stationierte XY-052 und nicht wie die sechs Jahre später in Wuppertal stehende XY-055. (und erst recht nicht, wie die drei Jahre vorher in Bochum stationierte XY-056, da saß doch die Stromleitung zum dritten Spitzenlicht am Tender vieeeeel tiefer !!!)

Nein, wer eine um Köln liegende Strecke baut, der hat gefälligst genau die Variante zu fordern, die im passenden BW gestanden hat. Welch ein Irrwitz, wenn da plötzlich eine BRXY-04X ihre Bahn zieht, bei der die Speisewasserpumpe mindestens drei Millimeter zu weit vorne postiert ist!. Da muss der seriöse Modellbahner ja geradezu protestieren: ("Bist Du blind Mann - das hat es sooo nur bei den süddeutschen Loks gegeben - und Du willst dich Modellbahner nennen? Fahr doch gleich mit BRIO")
Neiiin, der anständige Modellbahner studiert vor jedem Kauf Vorbildfotos und zahlt nur für Modelle, die wirklich passen. Das ist sogar unsere Pflicht: Wenn ich die Hersteller dazu bringen will, nur noch vorbildgerechte Loks zu bauen, darf ich eben auch nur noch wirklich stimmige Loks kaufen. Was nützt mir die bis ins letzte korrekt nachbebaute süddeutsche BR XY, wenn die NRW stehenden Lokomotiven dieser Baureihe in mindestens drei Details anders aussahen? Da wär ich doch blöd die süddeutsche Variante zu kaufen - da habe ich gefälligst zu warten, bis die Formvariante für Kölner Modellbahner herauskommt - und zwar mit dem richtigen Revisionsdatum !!! Und ebenso hat gefälligst der Münsteraner, Hamburger, Leipziger, ....... Modellbahner zu handeln.

Nur wenn wir alle in diesem Sinne halbwegs Vorbildnähe einfordern, können wir der Modellbahnindustrie zu der Zahl an Varianten verhelfen, die sie braucht um dann auch langfristig überleben zu können. Und wir haben auch was davon: Wir können dann endlich all die Loks auf unseren Anlagen fahren sehen, ohne uns von all den Vorbildwidrigkeiten die Schamesröte ins Gesicht treiben lassen zu müssen !

Bis es so weit ist, kann sich der Modellbahner in Geduld samt Kaufenthaltsamkeit üben - und dafür sorgen, dass auf der Anlage alle anderen Details ähnlich genau stimmen. Es ist doch nur peinlich, wenn etwa irgendwo auf der Anlage eine Frühlingswiese blüht, während nebenan ein Bauer sein Feld erntet. Und ist es nicht Wahnsinn, dass die Zubehörindustrie nach all den Jahren modellbahnerischen Fortschritts bei Tannenbäumen noch immer keine Tannenzapfen nachbildet? Da kann ich ja gleich Holzbäumchen von der Brio-Bahn nehmen, Pfui Teufel !
Noch schlimmer bei den Autos: wenn z.B. die Loks auf der Anlage ein Revisionsdatum um 1979 haben, darf kein PKW auf der Straße stehen, dessen TÜV-Plakette im Nummerschild rot ist. Wie ? Ihr bildet auf euren Anlagen die TÜV-Plaketten auf den PKW Nummerschildern nicht nach ? Ihr wollt MODELL-bahner sein ? Na dann aber mal Nachsitzen. Bis das erledigt ist, kommen dann evtl auch Tannenbäume mit Tannenzapfen.... und endlich Loks, die wirklich bis ins Details stimmen.

mfg
Michael

ups, da habe ich wohl ein paar Smileys vergessen.

und nochmal zu den Doppelentwicklungen. Winfrieds Kernsatz trifft den Nagel auf den Kopf. Nach 60 Jahren TT hat sich in den allerletzten Jahren wirklich vieeeel getan
 
denke auch, das Piko von Anfang an eine weitere Komponten verwertung eingeplant hat. Das find ich auch richtig so. KÜhe soll man melken so lange sie milch geben. Der freie Markt kennt keinen Absprachen.

Ich denke auch es wird in Zukunft öfters sowas passieren.
@ wieder ein Schritt dichter an die 100
 
Michael, Deine Gedanken sind zwar lustig überspitzt, aber es ist viel Wahrheit drin.
Viele Modellbahner sammeln Modelle eher nach dem Motto wenige von vielen Baureihen. beim Vorbild ist es aber so, dass meist viele Loks weniger Baureihen auf einer Strecke verkehren.
Das war früher so und ist zumindest im Reisezugverkehr heute immer noch so.
Erfreulicherweise eröffnen sich auch dafür in TT so langsam die Tore. Schon seit längerem auf dem Markt ist die 143er, von derer bei mir ein Dutzend Ladies im Harrem, äh Lokschuppen stehen. Kühn ist da ebenfalls auf einem guten Wege, vor allem da auch an den Formen richtig schön gemischt wird und vielleicht in Zukunft auch noch mehr kombiniert wird.
Auch nicht vergessen werden sollte weiterhin, das man, wenn man wirklich eine solche Phillosophie wie von Michael vorgestellt angeht, auch eine Bereitschaft mitbringen sollte, am Modell selber ein wenig Hand anzulegen.

Stichwort Verwendung von Komponenten: So wie ich die Sache überblicke wird von den "Detaillierungselementen" vom Taurus nichts für den Herkules verwendet werden können. Die Spekulation was man aus dem Hercules machen könnte sei hiermit eröffnet, ebenso hätte ich wieder die Bitte nach der neutralen ÖBB-Variante (an Kühn :) )

Daniel
 
@ H-Transport

Herr Kühn hat in dem Gehäusewerkzeug des Herkules schon ein austauschbares Teil vorgesehen, um die anderen Antennen der ÖBB-Version darstellen zu können. Ich denke nicht, dass Piko dies bei seinem Modell in dieser Preislage berücksichtigt hat. Somit dürfte Kühn die einzig wirklich korrekte ÖBB-Version bringen. In einem Gespräch mit Herrn Kühn versicherte er mir, dass die ÖBB-Version nächstes Jahr nachgelegt wird. Freuen wir uns drauf....

Gruß Stephan
 
Oha, jetzt wird´s langsam gefährlich nach MHoubens Beitrag, der mir sehr gefällt. Wenn jetzt der Richtige antwortet... :ballwerf:

Der Kampf der Gegensätze wird wohl immer dasein (S...r vs. N...Z - hab mal ein paar Buchstaben weggelassen), aber mit etwas mehr Gelassenheit lässt sich das Leben gut ertragen. Die Kompromissbereitschaft ist bei einigen scheinbar verkümmert, schade.
Interessanterweise werden die sich wohl nie die PIKO-Neuankündigung zulegen um die es hier eigentlich gehen sollte.

Also nochmal von meiner Seite: Schön dass es ein preiswertes Modell für die gibt die es vielleicht nicht so 100%ig stimmig wollen.
 
Guten Morgen


Ich hab die letzten Einträge gelesen und muß sagen Ihr habt in euren Diskussionen eins vergessen: "Den Nachwuchs"

Als "Kind" würde ich lieber öfter 'ne neue Lok für 49€ kriegen als einmal im Jahr (Weihnachten) eine für 200.
Denkt mal drüber nach :allesgut:

Ich selber kaufe was mir persönlich gefällt, Schmerzgrenze liegt aber bei 250€, egal von welchem Hersteller.

Grüße aus der Südheide und ich wünsche euch allen ein schönes WE.
:streichel und streitet euch nich...
 
wenn z.B. die Loks auf der Anlage ein Revisionsdatum um 1979 haben, darf kein PKW auf der Straße stehen, dessen TÜV-Plakette im Nummerschild rot ist.

Ach du dickes Ei.

Ich überlege gerade ernsthaft, ob 1979 in der DDR noch der bunte Plastepöppel oder schon der über die Zeit so komisch verblassende Aufkleber am Nummernschild Verwendung fand.

Den Plasteknopf mit dem angravierten DDR-Emblem könnte man ja noch nachbilden, aber ein so winziges Abziehbild?
 
Siemens liefert die Dispos in diesem gelb/silbernem Lack. Taurus und Herkules. Befasst sich irgend jemand mit der Herstellung verschiedener Folien? Bei nur 50 Euro für die Piko-Modelle kann man dann ohne weiteres über mehrere Modelle nachdenken.

Gruss
Hans-Jürgen
 
@ Detlef
na, da muss ich mich ja mit dem um-malen der TÜV-Plaketten beeilen, nur unsere bösen Hersteller von Rollmaterial hinken wieder hinterher

@Daniel,
Wahrheit sollte da auch drinliegen. Aber ehrlich gesagt bin ich aucheher ein Sammler verschiedener Modelle - und noch schlimmer - mir reicht es wenn die Baureihe in der gewünschten Region tatsächlich gefahren ist, oder gar gefahren sein könnte, wenn sie 'gut' fährt, man auf der Anlage die dargestellte Baureihe erkennt, und man - bei benauerer Betrachtung durch viele möglichst stimmige Details eine Weile braucht, bis man die nicht stimmigen Kompromisse bemerkt.
Je kleiner die Zahl der Kompromisse, (oder je kleiner die hergestellte Stückzahl) desto teurer darf die Lok dann auch sein, desto weniger Modelle kann ich mir aber auch leisten.

mfg
Michael.
 
100! Ich habe die 100 tollllll! :moulin:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
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