• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pikos Formneuheit im Herbst 2006

och, wie er sich fühlt kann ich mir denken. Es hätte ja aber sein können, dass er es schon länger wusste und deshalb den Grauen Herrkules schon überall mit dabei hatte, oder so!
 
Hat Kühn in Leipzig etwas dazu gesagt?

ja hatte mit Ihm drüber gesprochen. Er sieht das (noch) ganz locker, zum einen ist es ein anderes Preissegment und zum anderen, Kwaliteit, muß er sich auch nicht verstecken, obwohl er betonte, die Pikolok ist noch nicht fertig und ein Urteil darüber macht er sicher erst wenn die Lok fertig ist. Ermeinte was von derzeit 20 möglichen Varianten, als recht großer Kuchen. Und Recht hat der Mann.
Beide graben am Markt nach Kundenpotential und sprechen dabei unterschiedliche Käuferschichten an.
 
Hr. Kühn sagte mir, daß er den mittleren Schock verdaut hätte.. ja muß. Bereits 14 Tage vorher gab es mittels Buschfunk erste "Anzeichen" , außerdem ist für 2007 eine neue Epoche V-Lok geplant, die Ankündigung kommt sehr kurzfristig-warum wohl ???
Waggons sind nicht zu erwarten !
 
hmmm... E50?
Obwohl... - ne DB V60 wär mir lieber!

Um mal etwas Öl ins Spekulationslager feuer zu gießen.
 
irgend jemand hatte mal gesagt dat es möglich wäre ne 1042 öbb und ne 111er zu machen und beim moderner fahrwerk lässt sich ja noch in abänderung des neuen daches die traxx diesellok draus machen.....
 
Traxx-Dieselloks...

... haben aber die neue Front (mit Klappe).

Da es die aber auch schon min. 2 Jahre gibt, hat Herr Kühn das auch schon in den Formbau eingerechnet... (denke ich mir mal so)

... außerdem ist für 2007 eine neue Epoche V-Lok geplant,...

Von Kühn oder von Piko?
 
Ich schrob ja von dem Gespräch mit Hr. Kühn...auch wenn es der Pikofred sei.
 
Wie wird Piko denn die Kupplungsaufnahme an dieser Maschine gestalten? Hat eigentlich schon irgendjemand eine Rückinfo, wie Piko es sich gedacht hat, die Tillig-Kupplung nun auch an die Tauri zu bringen? Oder wird sie dort einfach ignoriert? :nixweiss:

Mir würde da einfallen:

- neue Kupplungsdeichsel an den neuen (mit KKK) mit Umrüstmöglichkeit für bereits verkaufte. :gut:
- Adapterstück für bereits verkaufte :nein:
- Eigene Kupplung einen Tick länger :sleep:
- Hinweis auf der Schachtel, dass ein Einsatz der Tillig-Kupplung an den Modellen nicht möglich
ist, mit Querverweis zu PeHo ... :motz:
 
Wie wird Piko denn die Kupplungsaufnahme an dieser Maschine gestalten?
Das wissen wir, wenn die Maschinen ausgeliefert werden.

Hat eigentlich schon irgendjemand eine Rückinfo, wie Piko es sich gedacht hat, die Tillig-Kupplung nun auch an die Tauri zu bringen? Oder wird sie dort einfach ignoriert?
Sie wird bei Piko garantiert ignoriert werden, da es nur eine neue Tillig-Kupplung ist, keine neue Standard-TT-Kupplung. Piko darf sie nicht nachbauen (Baumusterschutz), und von Tillig werden sie nicht kaufen (wollen), um Tillig nicht die tatsächlichen Produktionsmengen zu verraten.

Inwiefern Piko diesmal die NEM einhält, werden wir eben bei Auslieferung der Maschinen erfahren.
 
Sie wird bei Piko garantiert ignoriert werden, da es nur eine neue Tillig-Kupplung ist, keine neue Standard-TT-Kupplung.

Na, das ´würde ich für nen fatalen Fehler halten.
Nach Leerung der lager werden/wurden alle Tillig-Modelle auf die neue Kupplung umgestellt, und somit ist diese wohl für die Zukunft als neue TT-Standardkupplung zu erachten. Da wird kein Hersteller drumrumkommen, diese wenigstens mit beizulegen.
Einsteiger, die sich nur neues Material kaufen, werden dann wohl die Taurus etc. reklamieren, da sie nicht mit dem neuen Tillig-TT-Material kuppelbar sind. Und wenn Piko dann keine Abhilfe bieten kann, könnte das ein böser Boomerang werden. Wer die Abschaffung/Änderung eines der schlimmsten TT-Übel, nämlich die Kupplung, ignoriert, dem ist nicht zu helfen.
Sollen sich net einkacken und für paar Groschen die Kupplungen passend bei Tillig ordern. Wovor sollte Piko Angst haben? Ordern sie nur wenig wegen geringer Auflagen, lacht Tillig, ordern sie viel, beißt sich Tillig vielleicht irgendwohin ob des grossen Erfolges. Also was hätte Piko zu verlieren?

bis denne
Stephan
 
Ich glaube eher, dass Tillig nicht unbedingt an jede Konkurrenz liefern wird ...

Tatsache ist, dass Piko, Roco und Kühn die Bügelkupplung selber entwickelt haben. Gützold und Pmt beziehen von Tillig (wobei Pmt sowieso bei Tillig herstellen lässt ...).
Kress hat das Problem irgendwie nicht :brrrrr:

Mal sehen womit die Modist Modelle ausgeliefert werden (V100 und die Seitengangwagen).

Eine Nachentwicklung der neuen KK von Tillig ist dagegen nicht so einfach möglich.

Luchs.
 
Klar, clever wäre es von Piko nicht, möglicherweise (hoffentlich) ändern sie das jetzt mit dem ER20.

@Luchs: Meines Wissens werden die Modist-Modelle (zumindest die Seitengangwagen) von Tillig produziert, daher dürften die wohl die neue Kupplung kriegen können - Tillig weiß schließlich, wieviel er für andere herstellt...
 
Irgendjemand hat hier im Board wohl mit Fisahns gesprochen. Konstruktion von Tillig, Produktion noch unbekannt. Auch die V100 soll wohl von Tillig produziert werden. Nur deswegen meine Spekulationen ...

Luchs.
 
Daß die Tilli konstruiert hat > hat Hr. Fisahn doch persönlich mitgeteilt.
Aber wer was produziert ???
An Tilli glaub ich nicht.

PS: die Info könnt von meinereiner stammen.
 
Zurück
Oben