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Pikos Formneuheit im Herbst 2006

@ grembo:
Brawa ist ein ganz schlechter Vergleich,
Die verdienen ihr Geld mit Kabeln und betreiben die Modellbahnproduktion nur nebenbei. Für die sind das Peanuts.

Wenn dem MäOn die Luft ausgeht, verschwindet nicht ein einziges brauchbares Modell vom Markt. Deren Hersteller suchen sich schon einen anderen Vertrieb.
 
Grundsätzlich finde ich Doppelentwicklungen schlecht. Wie viele andere Foriker schon schrieben, es gäbe genug andere Möglichkeiten.
Die hier genannten drei Kategorien von TT-Modellen kann ich so deutlich nicht unterscheiden (Premium-/Normalprodukte?). Ok, die Piko-Loks gehen als Hobby-Modelle durch, aber das war es auch schon.
Ich kann auch nicht erkennen, dass der TT-Markt so groß ist, um zwei oder mehr Modelllinien aufnehmen zu können. Ich erinnere an die diversen Diskussionen hier im Board zu dem Thema.
Na wenigstens lassen sich vom EuroRunner einige Farbvarianten machen.
Was ist aus dem Projekt BR 189 von Piko geworden?

MfG
 
Das Verhältnis 1:3 zwischen billigster und teuerster ist aber auch nicht viel. In H0 haben wir bestimmt 1:100, selbst wenn man die Roco-20 Euro-Maschine weglässt.
 
Wagen fehlen...

Herr Kühn will in erster Linie Decoder verkaufen, das geht nun mal nur in Loks...
Ansonsten machte der Kühnsche ER in Leuna schon einen recht fertigen Eindruck. Nachdem der Bremer Traum von TT Modellen wohl, wie prophezeit und zu erwarten, geplatzt ist, gibt es ja noch eine noch heute weit verbreitete, auch recht bunte DB-Lok mit Mittelführerstand, die ihrer Darstellung in TT harrt, die V90.
Herr Kühn ist auch noch auf der Suche nach einer massentauglichen Dampflok, wenn es da mal nicht ganz schnell wieder Dopplungen gibt.
 
Hi allemann,
Herr Kühn ist auch noch auf der Suche nach einer massentauglichen Dampflok, wenn es da mal nicht ganz schnell wieder Dopplungen gibt.
Da habe ich aber in Leuna (von Frau Kühn?) gegenteiliges gehört.
Auf meine Frage, wann denn die erste Dampflok von Kühn zu erwarten wäre, erntete ich nur das Gelächter der Umstehenden und ein mitleidiges Kopfschütteln der Dame des Hauses...:schluchz:
Eins ist doch Fakt: WIR entscheiden über Erfolg oder Mißerfolg eines Modells.
Leider nicht,
die Deppen sind krass in der Überzahl!
bei dieser modellauswahl kann ich mir nur an den kopf greifen...
Laß ihn wieder los und erklär erstmal, warum!
 
wir haben Marktwirtschaft-nichts anderes wird hier veranstaltet und wer an "Absprachen" oder irgendwelchen Unfug glaubt der soll in seiner Märchenwelt weiterleben.Für uns als Endverbraucher kanns eigentlich nichts besseres geben.
Na, da wäre ich mir nicht so sicher. Absprachen sind bei grossen Firmen und Konzernen an der Tagesordnung, wer glaubt, das gibt es in der Marktwirtschaft nicht, der hat wohl ein wenig zu lange geschlafen. Ist doch seltsam, wenn alle Mineralölgesellschaften am gleichen Morgen zur gleichen zeit die Preise anheben oder senken (nur mal so als Beispiel)
In der Marktwirtschaft gibt es halt unterschiedliche Philosophien:
Entweder man grast miteinander den markt ab, und überlebt auf Dauer, oder man bekriegt die anderen und geht dann wohl irgendwann baden, es sei denn, man hat ein paar Mille in der Hinterhand.
für uns Modellbahner wäre es günstiger, wenn sich Hersteller absprechen, wer was bringt, da man einen grösseren (Wunsch)-Markt bedienen könnte, alle könnten mehr absetzen, die Preise KÖNNTEN niedriger bleiben.

Und wieso soll es Folgen für TT haben, wenn K baden geht? Ist einer der anderen von K abhängig?
Je weniger Konkurenten es gibt, je stärker eine Monopolstellung ist, umso höher sind die Preise für den Endverbraucher. Denkt nur mal an die Telekom einst und jetzt. Viele Anbieter können dazu führen, das die Preise sinken oder niedriger bleiben. Würde Kühn wegfallen, weil er an die Wand gespielt wird, könnten die anderen GSH möglicherweise ihre Preise anziehen, nach dem Motto "wenn nicht von mir, von wem kaufste denn dann?"
Alles hat seine Vor und Nachteile, und was heute noch richtig ist, kann sich übermorgen schon als krasser Fehler entpuppen. Nur mit Weitblick kann auf Dauer ein überleben gesichert werden.
Allerdings, und das ist eine alte Weisheit:
"Jeder Krieg kostet Opfer und Leben"
Das war vor tausend Jahren genauso wie vor 100 und wird sich wohl auch nie ändern.
bis denne
Stephan
 
Herr Kühn ist auch noch auf der Suche nach einer massentauglichen Dampflok, wenn es da mal nicht ganz schnell wieder Dopplungen gibt.

Da kämen meiner Meinung nach nur BR 41 und BR 44 in Frage, wenn man den ganzen Umfragen glaubt. Dann hätte Herr Kühn aber wirklich in Windeseile ein veritables Sortiment geschaffen. Mein Votum hier ganz klar für die 44er! Einige Varianten sind auch möglich.
 
An eine kühne D-Lok braucht sicher keiner glauben.
Spekulatius aus.
 
Leider nicht,
die Deppen sind krass in der Überzahl!
Zwischenfrage:
Wer sind denn die Deppen?
Die, die den Herstellern eine Menge Kohle einbringen, weil sie Modelle kaufen, die ihnen Gefallen?
Oder sind die die Deppen, die an einem Modell kein gutes Haar lassen, es boykotieren und so dem Hersteller Verluste beibringen?
Oder sind die die Deppen, die ihrem Hobby nach Herzenslust und Geldbeutel fröhnen ohne laufend zu jammern?
Eine Beantwortung der Frage wäre sehr wünschenswert, da diese "Deppen" ja wohl einen schaden anrichten, und da wüßte ich gerne, bei wem der Schaden entsteht, und ob da nicht etwas mehr Toleranz für mehr Verständnis sorgen dürfte....
bis denne
Stephan

EDIT
Ja klar,
da sollen ausgerechnet Piko und Tillig zusammenarbeiten...

Das finde ich reichlich paranoid!
Wer behauptet denn, Piko und Tillig arbeiten zusammen? Solche Unterstellungen sind paranoid.
Ungeachtet dessen tun die beiden sich am wenigsten gegenseitig weh, der eine macht die Hobbymodelle, der andere die für die gehobenen Ansprüche, stehen also wohl am wenigsten im direkten Kampf um Kunden!
 
Na da bin ich doch mal gespannt wo das alles enden wird.
Aus der kleinen unscheibaren, von manchen H0er belächelten, übersichtlichen und klaren TT Welt ist ein unberechenbarer Anbieter"Kampf" geworden.
Ehrlichgesagt - so ganz unangenehm ist mir das nicht.
Sehe ich mich z.Z. doch eher als Nutznießer. Sorry .... :ballwerf:
 
Tja, was Piko angeht, da fällt mir kein Hersteller ein, der mit härteren Bandagen kämpft. Sei es der zu ähnliche Antrieb im 612er aus dem Brawa 643, seien es doppelte ICE3-Formen oder der Eurorunner.
Dort scheint man wirklich vollkommen ans Limit zu gehen.

Daniel
 
Stardampf schrieb:
Leider nicht,
die Deppen sind krass in der Überzahl!
Zwischenfrage:
Wer sind denn die Deppen?
Die, die den Herstellern eine Menge Kohle einbringen, weil sie Modelle kaufen, die ihnen Gefallen?
Oder sind die die Deppen, die an einem Modell kein gutes Haar lassen, es boykotieren und so dem Hersteller Verluste beibringen?
Oder sind die die Deppen, die ihrem Hobby nach Herzenslust und Geldbeutel fröhnen ohne laufend zu jammern?
Eine Beantwortung der Frage wäre sehr wünschenswert, da diese "Deppen" ja wohl einen schaden anrichten, und da wüßte ich gerne, bei wem der Schaden entsteht, und ob da nicht etwas mehr Toleranz für mehr Verständnis sorgen dürfte....
bis denne
Stephan
Die Deppen sind in meinen Augen die,
welche 'Modelle' loben und verlangen, von deren Vorbildern sie nicht die geringste Ahnung haben. Die wären mit guten Modellen ebenso bedient, kennen aber den Unterschied überhaupt nicht. Sie wissen nicht, was (ohne das Modell teurer zu machen) machbar wäre und finden immer alles gut, was 'neu' erscheint, egal wie schlecht es auch gemacht ist.
Weil sie eigentlich garnicht wissen, wovon sie reden (bzw. schreiben).
Sie schimpfen über die 'Meckerer' ohne auch nur zu ahnen, daß die eventuell Recht haben könnten und ohne sich je die Mühe zu machen, das zu überprüfen oder mal vorher jemanden zu fragen, der es weiß.

Das finde ich nicht nur dumm, sondern auch ziemlich überheblich.

Da halte ich es lieber mit Dieter Nuhr:
Wenn Du keine Ahnung hast - Einfach mal die Fresse halten!
Stardampf schrieb:
Ja klar,
da sollen ausgerechnet Piko und Tillig zusammenarbeiten...
Das finde ich reichlich paranoid!
Wer behauptet denn, Piko und Tillig arbeiten zusammen? Solche Unterstellungen sind paranoid.
Sag ich doch!
 
Warum Absprachen nicht funtionieren können

Gesetzt den Fall es würden sich zwei oder mehrere Hersteller absprechen und die machbaren Fahrzeuge unter sich aufteilen, würde dies nur solange funktionieren, wie kein dritter auftaucht und irgend eins dieser Fahrzeuge herstellt.

Der Markt ist kein geschützer Bereich und die meisten Vorbilder unterliegen keinem Musterschutz. Niemand kann demzufolge die Produktion dieses Modells legal beeinflussen, aber derjenige der dieses Fahrzeug in seiner Planung hätte, müßte sich den Markt mit dem "Störenfried" teilen und hätte gegenüber den anderen einen klaren Nachteil. Der schönste Knatsch wäre vorprogramiert, weil er sich außer mit seinem Konkurrenten (oder heißt das geschönt Mitbewerber) auch mit seinen "Freunden" außeinandersetzen muß.

Solche Absprachen haben mit der Realität nicht gemein und gehen auf jeden Fall in die Binsen, weil die Zahl der "Störer" nicht vorherzusehen ist.

Doppelentwicklungen sind normal, treiben die Entwicklung voran und gehören zum untenehmerischen Risiko. Nur in TT war es bisher recht gemütlich, weil die Zahl der Anbieter überschaubar war.

Gruß WM10
 
Aha, also sind diehier die Deppen:

Oder sind die die Deppen, die ihrem Hobby nach Herzenslust und Geldbeutel fröhnen ohne laufend zu jammern?

Nur weil sie sich nicht komplett dafür interessieren, ob alles auch wirklich 1:120 ist, sondern das kaufen, was ihren Augen und ihrem "Spielerherz" gefällt.
Na, dann können wir alle einpacken und Weinertmodelle kaufen, denn diese "Deppen" stellen mit an Sicherheit-grenzender-Wahrscheinlichkeit die Masse der Käufer dar und so auch die Gruppe, die dem Hersteller am meisten Geld einbringt.

und finden immer alles gut, was 'neu' erscheint, egal wie schlecht es gemacht ist.
Nanana...schlecht gemacht sind wohl nur die wenigsten Modelle, die neu auf den Markt kommen. Sie laufen in der Regel sehr leise und sauber, sind gut bedruckt, nicht geknetet, haben vernünftige Beleuchtung und und und.
Wenn etwas "schlecht gemacht ist", dann wohl einzig die Umsetzung in den 1:120 Maßstab.

Naja, vielleicht sollte ich mir mal angewöhnen, alle, die anders denken als ich, als "Deppen" zu bezeichnen.........
:argh: :argh: :argh: :argh: :argh: :argh:

bis denne
Stephan
 
Nanana...schlecht gemacht sind wohl nur die wenigsten Modelle, die neu auf den Markt kommen. Sie laufen in der Regel sehr leise und sauber, sind gut bedruckt, nicht geknetet, haben vernünftige Beleuchtung und und und.
Wenn etwas "schlecht gemacht ist", dann wohl einzig die Umsetzung in den 1:120 Maßstab.
Genau.
Das wäre aber genau das, was ihnen die Bezeichnung "TT-Modell" zugestehen würde.
1:120 eben.

Klar gibt es Zugeständnisse an die Betriebssicherheit (Spurkränze, daraus resultierend: Achsstichmaße usw.) und an die Ausführbarkeit (Gleissystem, Weichenwinkel, Radien usf.), die man machen muß.

Mein Problem sind die Zugeständnisse an die teilweise schlechte Vorbildrecherche, an Fehler, die vermieden werden könnten, ohne höhere Kosten zu verursachen.
Die Leute mit dem nötigen Wissen fände man z.B. hier, man müßte sie einfach nur fragen.

Wem das alles egal ist, der kann sich auch eine BRIO-Eisenbahn kaufen und soll hier nicht Sachen gesundbeten, von denen er nichts versteht. Wer aber was davon verstehen will und bereit ist zu lernen, dem wird hier auch geholfen werden.
 
Wem das alles egal ist, der kann sich auch eine BRIO-Eisenbahn kaufen und soll hier nicht Sachen gesundbeten, von denen er nichts versteht. Wer aber was davon verstehen will und bereit ist zu lernen, dem wird hier auch geholfen werden.

AAAAAAAAAAAha, also können sich alle Spielbahner ne Brio-eisenbahn kaufen.
vielleicht würde es manchmal helfen, etwas mehr Toleranz zu zeigen, und sei es nur dadurch, das man die Spielbahner nicht negativ betitelt oder sie für blöde erklärt. Oder ihnen erklärt, sie sind eine unerwünschte Spezies, denn auch deren Kohle hilft den mm-Fetischisten (wertungsfrei), indem sie viel Kohle in die Kassen der Hersteller spülen, mit deren Hilfe dann recht genaue und gute Modelle entstehen.
Es waren SPIELBAHNER, für die einst die Modelleisenbahn entstand, für die dieses Hobby oder Spielzeug mal gemacht wurde, das sollte nicht vergessen werden! (Und so manchmal könnte dem einen oder anderen etwas mehr Diplomatie auch nicht schaden)
bis denne
Stephan
 
AAAAAAAAAAAha, also können sich alle Spielbahner ne Brio-eisenbahn kaufen.
Nö.
Sie sollen nur nicht den Lauten machen und die, welche sich auskennen 'Nietenzähler' schimpfen.
Wenn bei Dir ein ahnungsloser Schlaumeier in die Werkstatt kommt und eine große Klappe hat, würde Dir das gefallen?
Und erzähl jetzt bitte nicht das wäre 'ganz was anderes'...
 
Also da fällt mir ein

das ich auf dem Dampflokfest in Staßfurt einen Kühn-Katalog erbeutet habe. Und siehe da: bei einer E11 steht darunter "PIKO H0 Foto". Das haben die also abgesegnet.

Könnte nicht Piko der Hersteller hinter Kühn sein? Piko macht Produkte im Billigbereich und Kühn operiert als deren "Premium-Marke". Und beide sind günstiger als Tillig.

Nur mal so als Gedanke...
 
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