wir haben Marktwirtschaft-nichts anderes wird hier veranstaltet und wer an "Absprachen" oder irgendwelchen Unfug glaubt der soll in seiner Märchenwelt weiterleben.Für uns als Endverbraucher kanns eigentlich nichts besseres geben.
Na, da wäre ich mir nicht so sicher. Absprachen sind bei grossen Firmen und Konzernen an der Tagesordnung, wer glaubt, das gibt es in der Marktwirtschaft nicht, der hat wohl ein wenig zu lange geschlafen. Ist doch seltsam, wenn alle Mineralölgesellschaften am gleichen Morgen zur gleichen zeit die Preise anheben oder senken (nur mal so als Beispiel)
In der Marktwirtschaft gibt es halt unterschiedliche Philosophien:
Entweder man grast miteinander den markt ab, und überlebt auf Dauer, oder man bekriegt die anderen und geht dann wohl irgendwann baden, es sei denn, man hat ein paar Mille in der Hinterhand.
für uns Modellbahner wäre es günstiger, wenn sich Hersteller absprechen, wer was bringt, da man einen grösseren (Wunsch)-Markt bedienen könnte, alle könnten mehr absetzen, die Preise KÖNNTEN niedriger bleiben.
Und wieso soll es Folgen für TT haben, wenn K baden geht? Ist einer der anderen von K abhängig?
Je weniger Konkurenten es gibt, je stärker eine Monopolstellung ist, umso höher sind die Preise für den Endverbraucher. Denkt nur mal an die Telekom einst und jetzt. Viele Anbieter können dazu führen, das die Preise sinken oder niedriger bleiben. Würde Kühn wegfallen, weil er an die Wand gespielt wird, könnten die anderen GSH möglicherweise ihre Preise anziehen, nach dem Motto "wenn nicht von mir, von wem kaufste denn dann?"
Alles hat seine Vor und Nachteile, und was heute noch richtig ist, kann sich übermorgen schon als krasser Fehler entpuppen. Nur mit Weitblick kann auf Dauer ein überleben gesichert werden.
Allerdings, und das ist eine alte Weisheit:
"Jeder Krieg kostet Opfer und Leben"
Das war vor tausend Jahren genauso wie vor 100 und wird sich wohl auch nie ändern.
bis denne
Stephan