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Pikos Formneuheit im Herbst 2006

Ich bin auch der Meinung unseres Lok/Leitwolfs: Der DB-Markt is die Zukunft, denn dort sind richtige, auch große lücken, und die Jugend steht nun mal auf das Einheitsrot, oder wie auch immer!

Auch wenn der hercules i einer anderen Preiskategorie kommt, sooooooo viele DB-ler werden da auch net schwach werden. Bei z.B. ner 189 wären da auch noch verschiedenste andere Modellvarianten drin, aber nein.... Ich drück wirklich alle Daumen, dass es keinen zum tauchen bringt. Und desweiteren: So wie Herr Kühn das mit den loks bewerkstelligt hat, also ankündigen, gute Quali und schnelle Lieferung um dadurch auch die Investitionen wett zu machen, hätte oder könnte es ja auch ein hersteller machen, auf der Waggonebene.

Die Variante der Ankündigung von Piko erinnert mich langsam an Roco: Ankündigen, einmal im Jahr 1000 Modelle produzieren und fertig. Aber so wird das nischt. Wir brauchen wenn einen, so wie Tillig und z.Z. Kühn, die DAUERHAFT daran interessiert sind, in die Spur TT zu investieren.

Sepp
 
Ganz einfach: Welcher neue Hersteller mit Großserienambitionen lässt sich dann noch auf diesen Nischenmarkt ein?
Nachdem Arnold (unfreiwillig) und Brawa (freiwillig) den Markt wieder verlassen haben, stieg doch mit Piko nochmal ein neuer ein.
Der DB Markt ist eine dringend benötigte Zukunft in TT und auch der in Epoche IV und III. Da hat Kühn schoin viel gegen die Unterbelichtung bei Lokomotiven getan.
Und, ja, es wäre ein herber Verlust, wenn die E10.1 und E40 wieder vom Markt verschwinden würden.
Dem schließe ich mich ohne Widerspruch an. Nur leider wehrt sich Herr Kühn sehr gegen einen Ausbau seines Projektes DB. An Wagen gibt es wohl noch mehr Nachholbedarf als an (modernen) Lokomotiven (gut, eine vernünftige 103 fehlt noch, Nachkriegsdampfer der DB stehen wohl noch nicht zur Diskussion).
Geld kann man in TT auch mit Sachen verdienen, die noch gar keiner hergestellt hat. Da das aber offenbar bei Piko gerade anders gesehen wird, darf man auch andere Absichten unerstellen.
Hier ist natürlich viel Spekulation möglich. Aber Kühn hat es bei seinem Einstieg in TT eben auch über die provokante Tour gemacht (Doppelentwicklung der 211/242 der ersten Lieferserie geht auf seine Kappe, s.u.). Ich kann zur jetzigen Situation keinen Unterschied feststellen:
Hersteller A hat ein Modell angekündigt und formtechnisch weit realisiert, Hersteller B zieht nach und kündigt selbes Modell zu einem viel günstigeren Preis an.​
Damals hat man dies verteidigt. Aber wenn K den Wandel von B nach A vollzogen hat, ist es verwerflich und für den Markt gefährdend?

Ich frage mich, warum kann PIKO seine Formneuheit nicht auf der Spielwarenmesse im Februar ankündigen?
Vielleicht weil Piko nach dem Tilligprinzip handelt, Modelle erst anzukündigen, wenn die Auslieferung kurz bevor steht? Kühn macht(e) das bei der 211/109 und 140 auch nicht anders, obwohl dann zwischen Ankündigung (10.2005) und Auslieferung (06.2006 - ?) doch ein paar Monde lagen.

Jetzt wird wohl Kühn bereits zuviel investiert haben, um das Projekt noch zu stoppen.
Selbst wenn beide gewusst hätten, dass der andere ebenfalls das selbe Modell entwickelt, hätte keiner zurückgesteckt. Als Beispiel in TT gibt es die 211 mit Doppellüftern. Tillig hatte die formtechnisch 09.2005 bereits fertig, Kühn zum dem Zeitpunkt noch nicht mal angekündigt und ist erst zwei Monde später mit einem Lithographiemodell auf Tour gegangen. Da hätte Kühn noch zurückstecken können, tat es aber nicht.
Der einzige Rückzieher, der mir spontan einfällt, ist Tillig mit der 18 201, von welcher vermutlich nicht viel angearbeitet war.
 
Es kristallieren sich mittlerweile 3 unterschiedliche Preisklassen heraus.

1. PIKO - Einsteigermodelle, etwas für Spielbahner und die Loks kann man bedenkenlos dem Junior in die Hand geben (wenn sie kaputt geht hält sich der Verlust in finanziellen Grenzen)
2. Kühn - Mittelpreissegment, Modelle sprechen sowohl den ambitionierten Sammler als auch den Spielbahner an, Zurüstorgien entfallen, für Kinder nur bedingt geeignet da teurer als PIKO im Schadensfall
3. Tillig - Premiumklasse und in erster Linie für ambinionierte Modellbahner gedacht denn das Zurüsten der Loks ist nicht jedermanns Sache

PIKO´s Modell- und Preispolitik zielt eindeutig auf den Nachwuchs. Tillig hat das auch erkannt (siehe Herbstneuheiten). So hat jedes doppelt entwickelte Modell seine Daseinsberechtigung.

Viel kritischer sehe ich die mögliche Doppelentwicklung KRES vs. Tillig beim VT 18.16... :ballwerf:
 
Selbst wenn beide gewusst hätten, dass der andere ebenfalls das selbe Modell entwickelt, hätte keiner zurückgesteckt. Als Beispiel in TT gibt es die 211 mit Doppellüftern. Tillig hatte die formtechnisch 09.2005 bereits fertig, Kühn zum dem Zeitpunkt noch nicht mal angekündigt und ist erst zwei Monde später mit einem Lithographiemodell auf Tour gegangen. Da hätte Kühn noch zurückstecken können.

Zu diesem Punkt hatte sich doch Herr Kühn auf seiner Homepage mal geäußert.

Ausserdem hat das m.E. weit größere Folgen für unsere Spur als den möglichen Untergang der Firma Kühn-Modell. (Was ich hier schon wieder spekuliere aber nicht hoffe!)
Hinter Kühn-Modell steht ja wohl ein renomierter Großserienhersteller einer anderen Spur (ich glaube, so ähnlich hatte sich Herr Kühn mal ausgedrückt).
Dessen Ambitionen vielleicht in weiter Zukunft mal in den TT-Markt einzusteigen, werden bei ausbebleibenden Fertigungs-Aufträgen durch Kühn auch nicht gerade steigen.

Da der Kühn-Herkules ja auch für Sound vorbereitet sein soll, werde ich dann wohl diesen nehmen. Da brauche ich dann wenigstens nicht am Rahmen rumfräsen (hoffe ich mal).
 
tt wird langsam erwachsen.

vom grunde her ist es nach meiner meinung o.k. - die richtung sollte nur die sein, dass nicht eine handvoll modelle von drei vier herstellern gemacht werden, sondern sich eine breite basis von modellen aller epochen und verwaltungen herausbildet und der käufer dann entscheiden kann, nehm ich das hobbymodell für 50-60 euro, nehme ich das feinere mittelklasse modell für 100 euro oder zahle ich für premium modelle 150 und aufwärts.

meine vorliebe wäre für ein gesamtspektrum die goldene miTTe. wobei ich dann aber auch bei den wagenmodellen endlich eine größere vielfalt haben möchte, hier kann der dr. mit der lustigen brille gern sein gesamtes wagensortiment auf 1:120 skalieren und die chinesen ans werk lassen...

es ist sicher für den schlecht, der schon länger ein modell ankündigt, aber auf den neuen superb warte ich auch schon zwei jahre ;-)
was vielleicht nicht zu verachten ist, auf manche modelle konnte man hinsparen - weil man wusste, ahh in einem jahr könnte es soweit sein. nun wird vielleicht der ein oder andere hersteller sich wundern - alle haben gerufen, das will ich - aber gekauft wird es nicht...hoffentlich gibt es nicht zu viele blutige nasen.

warum es unbedingt der herkules sein musste, wird nur dr. w. wissen, von 145/185/189 hätte die drucktechnische varianz besser genutzt werden können. aber vielleicht sind genau das modelle, die tillig als nächste herbstsonderneuheit bringt. wer weiss das schon.

lulu
 
Es liegt doch an uns Kunden, wem wir unser sauer verdientes Geld geben - oder nicht? Wenn man spekulieren darf und die Qualität des Herkules von Piko mit dem des Taurus vergleicht, weiß was einen erwartet. Wer wiederum die Qualität des Herkules von Kühn mit dem der E40 vergleicht, weiß es eben auch.

Und nun ist es doch eine ganz einfache Sache - "reicht" mir Piko, nehme ich den, bin ich ambitionierter - dann Kühn. Gerade für die Digitalbahner scheint der Kühn'sche ER mehr Optionen zu haben; von der Soundvorbereitung bis hin zum korrekt schaltbaren Licht im Zugverband ist dort mit Sicherheit an alles gedacht. Und die filigranen Lüfter der Kühn-Lok wird man sicher für 49,99 bei Piko nicht bekommen.

IHR habt es in der Hand - und damit auch einen Teil der Zukunft des jeweiligen Herstellers. Ihr müßt Euch entscheiden, was Euch lieber ist und wem Ihr u.U. mehr Potential in TT für die Zukunft zutraut.

Meine Entscheidung steht fest, da ich das Engagement von Torsten Kühn in unsere Spur (und vor allem den Markt der DB-Modelle) mit Hochachtung verfolge.
 
warum es unbedingt der herkules sein musste, wird nur dr. w. wissen, von 145/185/189 hätte die drucktechnische varianz besser genutzt werden können.
Dann hätte es zumindest bei der 185 auch Dresche gegeben, weil die ein anderer Hersteller bereits angekündigt hat.
Wir werden uns hier im Kreis drehen, wenn jeder seine Modelle sich von einem Hersteller wünscht. Wie oft wurde der ICE3 schon in den Ankündigungen von Piko gesehen? Er wird ja geradezu nur von Piko gewünscht. Wenn jetzt ein anderer dieses Projekt ankündigt, Piko aber (wieder) im verborgenen entwickelt und erst kurz vor Fertigstellung ankündigt, dann ist wieder ein Geschrei da, obwohl es kurze Zeit vorher hieß: "Piko mach!"
 
Also ich denke ich wer mir den Herkules von Kühn leisten da ich noch keine Kühnlok habe aber eine haben möchte, außerdem hat Piko seiner kein rotes Schlusslicht und das gehört heute eigentlich zum Standart.....
 
Hallo!

Ich werde mich auch für das Kühn-Modell entscheiden. Die Piko-Loks sind zwar keine schlechten Fahrzeuge, aber der Aufwand den man reinbuttert, um ein hochwertigereres Modell zu machen ist viel zu hoch und führt auch nicht zum vollständigen Erfolg. Die Dinger sind nun einmal auf preiswert getrimmt, was man vor allem beim Antrieb merkt.
Was das rote Schlußlich angeht: Welche Vorbildlok strahlt den ersten Wagen rot an?

Das mit den fehlenden Handmuster in Leuna ist mir auch komisch, ohne was unterstellen zu wollen. Ich hab auch dran gedacht und jemand anders wohl auch. Wer weiß wo das Ding hin ist. Ist natürlich keine Unterstellung, es wird schon genug mit anderen harten Bandagen gekämpft.

Daniel
 
...Handmuster in Leuna ...

Daniel - jetzt enttäuschte mich aber. Ich bin absolut für schnelles Löschen
eines solchen Unsinns. Glaube kaum, dass in diesen Größenordnungen der Hersteller noch mit derartigen Bandagen gekämpft wird! Bestenfalls eine böswillig konstruierte Unterstellung und Rufschädigung, da keinerlei Beweise!
 
juchu Piko,Piko,Piko!!!

Na das ist doch mal ne Klasse Nachricht! Jetzt ist es also definitv so. Klasse!!!! Ich spring im Viereck!
Endlich mal keine Elok! Ich freue mich total darüber, denn ich hab neulich alle drei H0-Loks mir angesehen und muß sagen, die Piko Lok schaut sehr gut aus! (Frontansicht am besten umgesetzt!)

Im Vergleich:
-Mit Roco (fast) auf Augenhöhe- aber deutlich günstiger
-Trix/Märklin Qualitativ deutlich besser und günstiger (Kasten auf dem Dach Murks und Löcher ober nicht durchbrochen)

Sorry für Herrn Kühn, aber bei mir spielt der Preis eine große Rolle, sodaß ich für halben Preis die Piko Lok zum fahren kaufen werd!
Auf rotes Schlusslicht lege ich eh kein Wert, wenn der Zug dahinter ist. :brrrrr:

Die Hersteller sollten echt mal über Wagen (silberlinge) nachdenken! Davon müssten sich doch mit wenigen Versionen viel größere Stückzahlen verkaufen lassen und Antrieb fällt auch weg!
 
Viel kritischer sehe ich die mögliche Doppelentwicklung KRES vs. Tillig beim VT 18.16... :ballwerf:

Sofern es da noch ein doppeltes Lottchen von beiden Herstellern geben wird...:biene:

wobei ich dann aber auch bei den wagenmodellen endlich eine größere vielfalt haben möchte, hier kann der dr. mit der lustigen brille gern sein gesamtes wagensortiment auf 1:120 skalieren und die chinesen ans werk lassen...

Da war doch was: PIKO und Dostos :dnftt:
 
Ich werde KÜHN kaufen, wenn ich die Wahl habe. In meine beiden PIKO Taurus habe ich Stromabnehmer investieren müssen und sie sind mir auch zu schnell. Ich fahre bewusst nicht digital und daher habe ich mir zum Herumspielen elektronische Getriebe gekauft, jedoch noch nicht probiert.

Bei Kühn dagegen haben die Loks auf Anhieb gestimmt. Geschwindigkeit, Optik und auch der Preis sind ok. Mir gefällt der Hersteller, er gibt sich auch im Detail sehr grosse Mühe, unseren Wünschen zu entsprechen.

Ein Kompromiss: Einer von beiden sollte eben nicht gerade gelb/silber bringen.

Und um Lokwolf zu bestätigen: Ich habe noch gute Kontakte zu anderen Spuren. Was Kühn und Tillig da in letzter Zeit auf die Schienen stellten und ankündigen, hat auch Fahrer anderer Spuren aufhorchen lassen. Nicht nur in Leipzig, auch in Stuttgart sollte TT mit grossem Orchester antreten. Bei mir hat Sinsheim den Spurwechsel verursacht. Nur, wenn sich TT im Osten verkriecht, wird das nichts.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Hi Leute,

Ein Großes Lob von mir an Piko !
Da war der Taurus also doch keine Eintagsfliege...

Zur leidlichen Disskusion der "Kühn-Jünger" nur soviel:

Im Preiswertsegment Piko, dann zwischendrinn irgendwo die Kühnschen Produkte gefolgt von Tillig.. wo ist da das Problem ?
Jeder hat da sicherlich seinen Markt und wird ihn behaupten können.
Anders wäre es, wenn verschiedene Hersteller im gleichen Preissegment eine direkte Konkurenz aufbauen würden.
 
Jeder hat da sicherlich seinen Markt und wird ihn behaupten können.

Naja, was war mit Arnold, Märklin, Roco und jüngst Lehmann? So langsam dürfte es auch in der letzten Ecke klar werden, dass in TT mit harten Bandagen gekämpft wird. Da bleiben Leute auf der Strecke und wenns weiter so geht auch gute Freunde.

Daniel
 
Versteh Euch einer.....

Hi Leutz ,

manchmal kann ich Eure Gedankengänge nicht nachvollziehen . Gut - der Großteil der Antworten hier sieht das ganze mit gesundem Verstand . Es kristalisiert sich nun langsam raus , dass es 3 Preissegmente geben wird in TT .
Anders kann man es nicht mehr in vernünftige Richtungen denken . Den Nörglern mal gesagt - macht es besser !!!! Probiert es aus , was auf die Beine zu stellen ...... was Hand und Fuß hat , jeder gerne haben will auf seiner Anlage oder in der Vitrine .
Und noch ein Aspekt sollte beachtet bzw. bedacht werden :
So gut es mit dem Angebot z.Zt. in TT auch aussieht , es muß gekauft werden , um Neuheiten zu bringen/zu finanzieren etc. . Und da sieht es ja in vielen Geldbeuteln mau aus , diese Modellbahner setzen sicher erst Mal andere Prioritäten , was das Geldausgeben betrifft .
Und da sind wir wieder bei den 3 Preissegmenten .......
Der eine kann sich die Piko-Lok leisten , der andere die Modelle von Kühn und der Herr XY eben die Premiumprodukte von Tillig . Anders kann man es nicht mehr betrachten . Ist leider so .
In der Breitspur (HO) geht es und ist es ja auch so .
An Piko und Kühn gerichtet .... hinter der Lok gehts weiter im Regelfall ... bringt also auch Wagen raus .

Allgemein mal noch ohne jemanden direkt anzusprechen : Seid in der Öffentlichkeit (hier im Bord) vorsichtig mit Vermutungen und Unterstellungen , man kann sich dadurch schneller eine Unterlasungsklage einhandeln als man denkt .....

MfG Eckart
 
Tillig und Premium-Segment? Ich hab das jetzt mehrfach gelesen, wie kommt ihr da drauf? Hat sich mal jemand eine H0-Lok angesehen, die wirklich 200 und mehr Euro kostet? Tillig ist weiterhin eher auf preiswert oder moderat aus. Mit viel Erfolg (es zählt ja schon als Erfolg, wenn man in den letzten Jahren nicht einmal pleite ging), da man auf Hochdetaillierung verzichtet, nicht immer zur Freude aller.

Daniel
 
Tatsache für mich: Das Ding dreht bei mir keine Runden! :abgelehnt:
Und alle, die sich jetzt über den tollen Preis freuen: Wenn Kühn über solche Aktionen baden geht, dann wird das nicht ohne Folgen für andere Hersteller und die Spur bleiben.
Lokwolf

Seh ich genauso, ich kann nur noch nüchtern mit den Guggorganen rollen.
Langsam aber sicher hört mein Verständnis auf , nu fehlt nur noch der Beweis, daß Piko mit dem ER eher anfing...was ich nicht glaub.
Solcher Kleinkrieg gehört verboten ... es könnten 100 andere Loks kommen , aber nein schon wieder diese "Doppellok"...das ist kein Zufall mehr. Da ich mich mit Epoche V einschränke, geht keine Kohle mehr to Sunhill.
 
Premium

Hi Daniel ,

es bezieht sich kategorisch betrachtet auf die Preisklassen .... im Vergleich zu Piko und Kühn . Soll keine Aussage treffen über die Ausstattung etc. .

(Man soll es zwar nicht machen , aber rechnet ihr manchmal noch in "DM" um ? - Zu deutschen Geldzeiten hätte man seinen Moba-Händler oder Hersteller manche Modelle sonstwohin geschoben aber nicht gekauft ........ oder hättet ihr ein Modell für fast 600 DM gekauft????)

MfG Eckart
 
Und alle, die sich jetzt über den tollen Preis freuen: Wenn Kühn über solche Aktionen baden geht, dann wird das nicht ohne Folgen für andere Hersteller und die Spur bleiben.

Genau so hatte man hier geredet, als Kühn seine erste E11 brachte. Nur heißt der Gegenpart jetzt Piko. Also, ich hab für solche Diskussionen kein Verständnis mehr. Freut euch lieber, das es mehr als ein GoTT gibt...:motzblau:
 
Wink zum DBmu

Ich versteht nur eines nicht: daß nicht einer dieser so "schlauen" Hersteller den freiliegenden Markt für die DBmu/q bisher genutzt hat...der MäOn lädt ja gerade dazu ein.

Es sind Unmengen an Farbvarianten , Epoche III-V, möglich, man hätte die Chance jahrelang damit Geld zu verdienen...auch weil man mehrere Waggons für einen Zug braucht, aber nein der MäOn darf weiter alle mit süffisantem Grinsen an der Näs rumführen....der wird doch vor Lachen kaum noch zum Produzieren kommen.:brrrrr:

Daß unerhörte Schnelligkeit möglich ist, sieht man doch an der E10.3 und den E5, die von Tillig kommen.
 
weil es alles nur "PENNER" sind, alles stürtzen sich auf lok`s und keiner will wagen machen,jago hatte mal angefangen, aber wer kein geld hat, macht seinen laden kurzfristig zu, pmt ist einer der wenigen der was genutzt hat, aber ich will es und kann es nicht verstehen das mann bei sowas nicht rechnen kann, setzten 5, ich sag euch was nächte messe gibt es hauen und stechen, es bleiben mindesten 2 auf der strecke
 
Stolli trommel mal nicht so laut,
sonst gibt es in Nürnberg ne Dreifachentwicklung der Dosto Einzelwagen. Und der MäOn geht die Luft aus..

Oder alle denken, der andere Wird schons bringen und keiner machts...
Irgendwie komts mir hier so vor wie Brawa mit den DR Modellen in den 90iger Jahren, die hatten auch gegen alle gekämpft... (Gützold Uboot, Piko-holzroller, Roco- ludi) und sie habens verkraftet.

Warum wollt ihr den Hersteller verbieten was zu bauen???
Und Permafrost, so ein Schwachsinn:

Ich werde KÜHN kaufen, wenn ich die Wahl habe. In meine beiden PIKO Taurus habe ich Stromabnehmer investieren müssen und sie sind mir auch zu schnell.

-das vorbild, fährt nun mal 200km/h und das mit den Stromabnehmer fällt ja bei der Diesellok weg!!
Übrigens ich fahre auch analog und die Geschwindigkeit lässt sich mittels eines Trafos-so heißt das Ding-einstellen!
 
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