Hallo Stardampf,
nimms bitte sportlich, ich kann dich schon auch verstehen - aber ich bin halt in einigen punkten etwas kompromissbereiter - und die sozusagen systemimmanente Unlogik mancher Nietenzähler ging mir schon länger so im Kopf herum. Deine doch recht drastische Wortwahl ließ dann die schon länger reifenden Gedanken in die Tastatur fließen. Ich hab ja sogar einige DR-Modelle auf meiner Anlage, bei denen ich die 'deutsche Reichsbahn' abgekratzt habe und irgendwann mal DB Kekse aufbringen will (zur Zeit der Anschaffung gab's kaum DB - Modelle und viele Baureihen die man gern gehabt hätte gab's gar nicht.
Aber FD851 brachte ein gutes Beispiel. Die P8 fand ich immer sehr schön. Passte nicht wirklich auf meine Anlage, ich habe nie ganz genau hingeschaut. Aber als nach lesen seines posts nochmal auf die Manufakturseite schaute fiel mir die im Modell zu breite Feuerbüchse auch sofort auf. Das Vorbildfoto daneben sieht in dem Punkt anders aus. Eindeutig. Aber klar. Da musste der Motor rein.
Tenderantrieb war wohl aus vielerlei gründen nicht möglich.
Ein tragfähiger Kompromiss ?? Vielleicht nicht, ab heute wird mir der Kasten im Modell störend ins Auge springen. Der Rest und viele andere Details am Modell sind wirklich sehr schön.
Also was ?
Eine Tilligsche 56 mit zu langem Kessel aber feineren Radblenden am Tender und ohne die 'Bombe' würde den meisten kaum unangenehm auffallen und kurfristig, billig, die vielfalt auf den TT-Schiene erhöhen (Ohne den wahren 'Modell'bahner zu befriedigen, ich geb's zu) Aber die Bombe ist schlicht peinlich. Sichtbare Motoren sind in allen Spurweiten seit ewigkeiten schlicht tabu"
Das Jagos 55er (deutlich vorbildtreuer und mit sehr guten Fahreigenschaften) die teurere Alternative wäre - habe ich schon in einem anderen thread geschrieben.
Und ein Piko Herkules der ÖBB, der die entscheidenden Änderungen im Formbau (vermutlich) nicht umsetzt sondern nur die Bedruckung ändert ? Wäre für manch einen evtl Grund genug das teurere Kühn Modell zu kaufen, dass für mehr Geld die Formänderung bietet - und noch einige Schmankerl mehr. Womit am Ende evtl beide Ihr auskommen haben. (zumindest ein Stück weit) ...
womit ich die Kurve zum eigentlichen Tread-thema zum Glück noch genommen hätte
mfg
Michael
P.S. Und eine Bitte an alle: Bitte nicht wirklich die TüV Plaketten auf den PKWs um-malen. Ich hab das nicht wirklich recherchirt. Es diente nur der illustration. Mag sein, dass just 1979 rote Plaketten angesagt waren. (Und ehrlich, die Nummerschilder, die ich mir mal auf Photopapier ausgedruckt habe enthalten wirklich an entsprechender Stelle einen kleinen farbigen Kleks. Möglicherweise in völlig unmöglicher Farbe
@tomtomfan - danke der Aufklärung, wirklich ein jammer, dass all die schweineteuren artline und 'super-artline' Bäume auf meiner Anlage ohne Zapfen auskommen müssen
aber ehrlich: wenn ich hier so am Schreibtisch vor dem Computer sitze - den Handregler der Digitalsteuerung vor mir....und auf meine in drei Meter Entfernung wartendende Anlage schaue, dann fällt mir das gar nicht auf - eben so wenig, wie all die kleinen Fehler der (alten) 86er, die gerade durch 'Connrath' Richtung
Schattenbahnhof fährt