• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko V15 Digitalisierung

Für den 623 ist aktuell die 31.14 als Firmware zu haben.
Wo ? zimo hat (zumindest bis vor 20 min) da noch nix neueres als die 31.1 im letzten Sammelupdate online gehabt.

Hab am Samatag meinen 646 in der mache gehabt, da ist es die 33.10
Das ist laut Zimo-Changelog fast wie dokumentiert (nur die Unterversion .10 steht da noch nicht mit drin, die ist offensichtlich neu. Anderer Decodertyp - andere SW.)

Hallo Steffen,

der MXDECUP bzw.das Zimo Service Tool zieht sich immer
die aktuelle Version automatisch runter, siehst es ja.
Soll ich dir die ZSU Datei schicken ?

Dieter

Hi Dieter, danke, der Hinweis hat gereicht.
MXULF kann noch nicht direkt per USB mit dem PC, sondern nur autark.
Aber ich hatte mir mal den ollen "Zimo Decoder Update" Client heruntergeladen - und: ja, der kann online gegen ein Repository updaten, welches offensichtlich schon die 31.14 für den 623 enthält.

nun muß ich nur noch schauen, ob der MXULF diese ZSU auch frisst oder sich daran verschluckt (wie sein Name schon vermuten läßt) ...

Falls du Probleme hast, sende mir den oder die Decoder zu, ich mach sie dir fertig, die "OLLE" Technik arbeitet 1A sozusagen.

grüße
Dieter

Rückmeldung: ausprobiert, funzt und tut :)
Hat das neue ZSU File geschluckt und den Decoder anstandslos aktualisiert.

Der MXULF arbeitet an sich recht zuverläsig und simpel:
ZSU file auf 'nen USB Stick und diesen anstecken.
Decoder dran, Einschalten. Knopf drücken. Warten bis fertig.
Dank des nachgerüsteten LCD sieht man jetzt auch, was es tut.

Ab der nächsten Version soll dann auch der Anschluß per Mini-USB an den PC und die Bedienung von dort gehen.
Schaumer mal.
Brauch'mer eh nur für Soundprojekte - Decoderupdates gehen ritsch-ratsch ohne großes Fummeln.

Trotzdem Danke für Dein Angebot und den Hinweis zum Updater Client & schönen Advent!

Na dann, ist ja alles schön.
Für Soundprojekte nehm ich den ZSP, hab damit am letzten WE den Henning Sound der 118 auf den Zimo gebrannt, lief wunderbar, faszinierend, diese Technik.
Auch einen schönen 3.Advent gewünscht.

grüße
Dieter

Hast Du dazu einen Hinweis direkt von Zimo bekommen..

Ja. Allerdings sprach Zimo zunächst davon, dass der Decoder die Version 30.10 haben solle, das wäre die aktuelle. Meine Decoder haben aber die Version 31.12. Zimo hat sich daraufhin korrigiert und meinte, die aktuelle Version wäre die 33.10 und nicht die 30.10. Ich habe so den Verdacht, das Zimo da immer noch was verwechselt hat. Ich kann leider nicht selber updaten und kann somit die tatsächlich Version der mitgeschickten Version nicht überprüfen.

coppy

baut mir jetzt einen Lenz-silver ein.

Hallo Hammy,

Lenz silber? Ich weiß nicht. Sind die Decoder nicht so kontaktempfindlich und das bei den zwei Stummeachsen der 101. Wie bist du mit dem Decoder zufrieden?
Ich habe vom Henning den Zimo 648 Sonddecoder verbaut. Da funktioniert alles bestens.

kalle

Bei mir werkelt ohne Probleme ein Lenz Silver PluX12.
Wo ich aber nicht klar komme: Ich würde gern die Front-/Schlussbeleuchtung unabhängig voneinander schalten (z.B. mit F1 und F2). Welche CV's muss ich da wie programmieren? Cool wäre auch noch beim Rangiergang (F3) die entsprechende Beleuchtung zu haben.

Hallo Mirko,

Der Satz kommt von einen anderen Thema, aber meine Fragen passen hier besser rein.

.... hat nach der Dimmung am Decoder (LENZ Silver+ PLUX12) auch eine passende Beleuchtung.
.

Ohne Umbau funktioniert der Lichtwechsel vorne/ hinten richtig?
Und mal eine Frage an die Plux16 Fahrer. Hier wird nicht geschrieben, das ein umbasteln der Beleuchtung mit Plux16 Decoder nötig ist. Ist das so?
Funktioniert durch umprogrammieren der ordnungsgemäße Lichtwechsel beim Richtungswechsel mit dem Plux16 Decoder?

Hallo Stefan,

wenn Du einen PluX 16 oder PluX 12 Dekoder in die Lok steckst, wird sie nach Einschalten des Lichtes vorn weißes und hinten rotes Licht haben und das auch mit der Fahrtrichtung wechselnd. Willst Du jedoch nur das Weiße vorn oder nur das Rote hinten einschalten, oder eventuell nur eine Weiße jeweils vorn und hinten leuchten haben, dann darfst Du löten.

gruss Andreas

... ohne Umbau funktioniert der Lichtwechsel vorne/ hinten richtig ? ...

Wie bereits von Gruenes-Herz geschrieben >> wenn du die komplette Beleuchtung vorne und hinten meinst, dann funktioniert bei mir alles. Ich habe nur den Dimmwert (CV55, CV56) auf 10 gesetzt. Damit ist die Beleuchtung wesentlich angenehmer und dabei immer noch hell genug. Vielleicht könnte man sogar noch ein bisschen mehr dimmen, mal schauen.
.

Hallo Andreas und Mirko,

ja ich meine die normale Variante. Ich fahre auch mit einem Lenz Plux12 silber, aber es funzt nur in eine Richtung. Bei "rückwärtsfahren" ist die Beleuchtung aus. Ich habe bisher nur die Lokadresse geändert.
Na da muss ich noch mal schauen. Es würde mir reichen, wenn die Beleuchtung mit Fahrtrichtung wechselt. Sollte also funktionieren!?
Danke erstmal.

wenn Du einen PluX 16 oder PluX 12 Dekoder in die Lok steckst, wird sie nach Einschalten des Lichtes vorn weißes und hinten rotes Licht haben und das auch mit der Fahrtrichtung wechselnd. Willst Du jedoch nur das Weiße vorn oder nur das Rote hinten einschalten, oder eventuell nur eine Weiße jeweils vorn und hinten leuchten haben, dann darfst Du löten.
Was ist da eigentlich der Vorteil gegenüber klassischen Dekodern?

Der Leiterplattenhersteller/-auftraggeber ist Piko. Ich formulieren für spitzfindige Leser neu: Wenn die Leiterplatte so beschaltet ist wie sie ist, warum wird dann keine klassische 6-polige Schnittstelle verbaut? Gilt Plux jetzt als neuer Standard?

Zurück
Oben