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Piko V15 Digitalisierung

N45 an PLUX-Schnittstelle

N45...auf...PLUX...
oder eben den "Plux-Adapter" aus einer Tillig-Traxx oder ähnlichen Fahrzeugen nehmen. Der Adapter ist zwar für PLUX12 funktioniert jedoch auch, denke ich.

Gruß
Andreas
 
V15 Piko Digitalisierung

Hallo Forumsmitglieder,

da das meine erster Beitrag im Forum, erstmal Guten Tag an alle!

Und nun meine Frage: Ich habe am 05.12.2013 (also quasi als Vorabnikolaus) meine V15 vom Händler geholt und auch gleich einen Dekoder mitgenommen. Empfehlung vom Händler Kühn 025 (Originalton: müsste auch in die Plux16 der Lok passen). Passt auch, fährt digital, aber leider funktioniert das Licht nicht. Kann es ja eigentlich auch nicht, da der 025 keinen gemeinsamen Pluspol hat.
Muss ich jetzt wirklich in der neuen Lok rumlöten (2 Dioden) oder hat noch jemand einen anderen Tipp (ausser anderen Dekoder).

P.S. Die Nasen des Führerhauses sollte man mit "sie" anreden...
 
...ja, :welcome: guten Tag erst mal - ich weiß gar nicht, ob sie schon... (ach ne, das war 'n And'rer ;))

ist schon der 5. Thread zur V15, aber was soll's (kann ein "Neuer" nicht wissen)

Ich hänge mal die Grafik an (P12=rot gerahmt, P16=orange), es liegt nicht nur am fehlenden "Plus", sondern an der Beschaltung.
Du siehst, "F0f" (Funktion 0 forward; 7) und "F0r" (Funktion 0 rear; 13) sind nicht in der Ebene mit Gleis und Motoranschlüssen (8;10;12;14).
Zwar kann mit Entkopplungsdioden die Beleuchtung auch über die "Aux2" und "Aux2" angesteuert werden, hängt aber vom Leiterplattenhersteller, bzw. vom Besteller der Mimik (PIKO) ab.

Also ist man mit einem PluX12/16 auf der sichereren Seite...
 

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Hab gerade bei meinem Händler einen Uhlenbrock 76150 gekauft.
Jetzt fährt sie super, aber ich weis nicht wie ich die Funktionsausgänge programieren kann. Die Anleitung gibt das nicht her und auf der Internetseite von Uhlenbrock hab ich nichts gefunden.

MaTThias
 
Was willst Du denn bei dem Uhlengurk 76150 großartig programmieren können?
Es scheint doch wohl Firmenphilosophie zu sein daß einige Produkte übertrieben simplifiziert werden.
Ein kleiner Blick ins Onlinehandbuch läßt jedenfalls keinerlei andere Schlüsse zu.
Da es ja seitens der Decoderhersteller der Unsinn "Lichtwechsel" immer noch Usus zu sein scheint, verfügt dieser Decoder exakt über dieses feature. Punkt.
Da muß man also nichts eigenen Wünschen entsprechend anpassen können.

Gib das Ding schlicht und einfach zurück!

Achja, es ist natürlich aussagekräftig, daß es reichlich kompliziert ist auf der Homepage die Handbücher zu finden. "Damit sich bloß kein potentieller Interessent vorher gründlich informiert". Meißt verkneift man sich dann doch solch Unbill wieder zurück zu geben.
 
...ist schon der 5. Thread zur V15, aber was soll's (kann ein "Neuer" nicht wissen)

Hätte man bei besserer Suche schon finden können ... Sorry!

Ansonsten Danke Berthie! Da hab ich wohl was falsch verstanden. Ich dachte, die Anschlüsse 16 und 18 der Schni(tz)stelle gehen auf die LEDs. Schön wäre es gewesen. Also bleibt nur eine ganz andere Verdrahtung übrig, wenn ich den N025 verwenden möchte. ... und tschüß Garantie!
 
...ist schon der 5. Thread zur V15, aber was soll's (kann ein "Neuer" nicht wissen)

Hätte man bei besserer Suche schon finden können ... Sorry!

Ansonsten Danke Berthie! Da hab ich wohl was falsch verstanden. Ich dachte, die Anschlüsse 16 und 18 der Schni(tz)stelle gehen auf die LEDs. Schön wäre es gewesen. Also bleibt nur eine ganz andere Verdrahtung übrig, wenn ich den N025 verwenden möchte. ... und tschüß Garantie!

...ach was, am 025 kann man doch den "Plastblock" abziehen.
Den machst du um zwei Pins schmaler und schiebst ihn wieder drauf. Nun die Pins 5 & 6 vom 025 ablöten und längere Drähte (ca. 1,5-2cm) anlöten. (isoliert und massiv; 0,5-0,6mm Ø, keine Litze)
Diese nun umbiegen und in die Buchsen 7 & 13 stecken. Ist nicht schön, aber selten ;)...
 
Cool! Da fällt heute aber das Abendbrot aus... Danke für die Idee, ich melde mich nochmal wenn ich fertig bin (Ich denke mal, ich mach das morgen Vormittag in aller Ruhe)
 
Also ich habe es heute doch noch fertiggemacht. Und es funktioniert! Nochmal Vielen Dank an Berthie! Bilder habe ich auch ein paar gemacht. Die lade ich aber wirklich erst morgen hoch. Es ist immer wieder verblüffend, welches Wohlgefühl ein paar funktionierende LEDs hervorrufen...

Problem sind aber definitiv die Rastnasen des Führerstands. Nochmaliges Öffnen werden die nicht überleben...
 
Hallo in die Runde,

habe mich mal intensiv mit dem Umbau auf getrennte Schlussbeleuchtung beschäftigt.

Vorn ist es ja kein Problem, da der weisse Draht ja die roten LED´s zum leuchten bringt.
Hinten wird es komplizierter. Ich habe auf der (ausgebauten) Platine keinen Punkt gefunden, um die roten LED´s von dem Anschluss Licht vorn zu entfernen. Also blieb nur der Weg über die vorgeschalteten Widerstände (6K75) der roten LED´s.

Diese befinden sich bei den Punkten P3 und P4 und gehen waagerecht nach innen. Habe diese entfernt und an den
Punkten P3 und P4 nach aussen wieder auf die Platine gelötet. An die jetzt unbeschalteten Enden der Widerstände je einen Draht gelötet und an die Plux 16 Schnitstelle, Pin 16 (AUX 1) untere Seite gelötet.
Es sind Widerstände der SMD-Baugrösse 0603, 1,6 x 0,8 mm! Also ein arbeiten unter der Lupenleuchte ist angebracht.

Beim Probeeinbau der Platine stellte sich heraus, dass der Spalt im Rahmen der Lok die jetzt nach aussen gerichteten Widerstände nicht mehr aufnehmen konnte. Also kurzerhand den Spalt mit der Trennscheibe erweitert und sicherheitshalber mit schwarzer Farbe isoliert.
Den weissen Draht der vorderen Beleuchtungsplatine direkt von unten an die Plux 16, Pin 18 (Aux 2) angeschlossen.
Dazu noch eine kleine Kerbe zur Verlegung des Drahtes in den Rahmen eingebracht.
Damit hat man jetzt die rote Schlussbeleuchtung auf AUX 1 und 2.

Platine mit der Schraube befestigt und die 4 Leitungen von Motor und Gleis (habe die beiden Drähte der Stromabnahme ersetzt, waren mir zu steif) an der Platine wieder aufgelötet.

Decoder PluX 16 rein und getestet (Doehler und Haass DH 16A-4, im Direktverkauf 31,90 portofrei).

Nach Programmierung von CV 47 auf 8 (Selectrix par 75 auf 8) hat man dann die Schlussbeleuchtung fahrtrichtungsabhängig auf F1. Frontbeleuchtung bleibt weiterhin auf F0.
Rangierbeleuchtung und Rangiergang auf F2 durch Programmierung von CV 36 auf 131 (Selectrix par 64 auf 131,
Wert 128 für Gangiergang + Wert 1 für Licht vorn + Wert 2 für Licht hinten).

Die Motorparameter können auf den Werkseinstellungen bleiben, sind für den Motor optimal, nur die Motorfrequenz auf 32 KHz programmiert, damit klingt der Motor bei niedrigen Drehzahlen besser (CV 09 auf 0, Selectrix par 54 auf 0)

Nun noch alle Lichtausgänge kräftig dimmen (AUX 1 und AUX 2 auf 0 bis 1, Beleuchtung LV und LR auf 2) und die

Beleuchtung kommt vorbildgerecht.

Der Umbau hat ca. eine Stunde gedauert, und eine gute Lötstation ist dringend erforderlich)

Es ist ein feines Fahrzeug geworden.

Gruß vom Katerchen
 
Hallo allerseits,

hier wurde ja schon mehrfach von dem Problem berichtet, daß die Lok im Digitalbetrieb nicht anhält.

In Schönerlinde haben wir mal einen Test mit zwei Loks gemacht und die Decoder untereinander getauscht.

Und siehe da. Die Lok von Marko fuhr mit meinem Decoder ohne Probleme.

Es scheint also an der jeweiligen Lok zu liegen. Wobei ich dafür noch keine Erklärung habe.

viele Grüße
Hallenser
 
Zum ersten Bild: (1) und (2) sind die Lötpunkte der Radschleifer auf der Platine. Ich habe also doch zwei Dioden genommen, da die LEDs ja zusammengeschaltet sind.

Auf dem zweiten Bild ist der vorbereitete N025 zu sehen (der Tropfen auf dem MOSFET ist Flussmittel). Die beiden Drähte werden dann nach dem Biegen zu den Kontakten 7 und 13 der Schnittstelle noch gekürzt, aber das Abisolieren und Biegen funktioniert so besser.

Drittes Bild: Der Decoder ist bereits eingebaut und die beiden Drähte vom Dekoder stecken in den Anschlüssen 7 und 13 der PluX16

Viertes Bild: nochmal eine seitliche Ansicht nach Decodereinbau

Ansonsten habe ich den blauen Draht vom vorderen LED-Träger erstmal vom hinteren Träger abgelötet, die beiden Kathoden der 1N4148 zusammen auf den hinteren LED-Träger gelötet (dort, wo vorher der blaue Draht angelötet war) und dann den blauen Draht auf die beiden Kathodenanschlüsse gelötet (1).
 

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... und die restlichen Lichtvarianten (ich schalte mit F0 vorn weiss / hinten rot und mit F1 vorn rot / hinten weiss). Die Helligkeit kann man wohl noch dimmen, habe ich aber noch nicht gemacht.

Allgemein ist noch zu sagen, dass die werkseitigen Lötstellen teilweise nicht gelötet sondern eher mit "Lötzinn geklebt" sind (bei mir ist der schwarze Draht vom Radschleifer zur Platine gleich nach Öffnen abgefallen). Vorsichtiges Nachlöten (eventuell mit Löthonig) kann nicht schaden...

Berthie nochmal Danke!
 

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Bei mir ist die kleine gelbe samt Decoder (Roco 10882) diese Woche auch vom MBS eingetroffen. Leider konnte ich mit dem Decoder noch keinen Test durchführen, da ich das gute Stück erst zu Weihnachten von meiner besseren Hälfte bekomme.:argh:
 
Problem sind aber definitiv die Rastnasen des Führerstands. Nochmaliges Öffnen werden die nicht überleben...
Das ist m.M.n. Quatsch, ich habe meine schon zum 4. Mal aufgehabt(weil ich sie zum probieren der einzelnen Decoder, die sich noch so anfanden, nicht immer auflassen bzw. offen herumliegen lassen wollte) und da ist immer noch alles intakt! Ihr müsst da nur etwas Gefühl walten lassen und nicht unbedingt mit "der Brechstange" herangehen ;););)
Weiß ja nicht, was ihr da so macht, aber auch wenn die Rastnasen nicht unbedingt zu dick sind, halten tun sie bei entsprechend sorgsamen Umgang schon...
Und wenn doch alle "Stränge reißen", dann klebt doch einfach das Führerstandsteil am Motorvorbauteil an, das hält dann beide zuverlässig am Fahrwerk fest. (auch ohne Spalt ;))
 
... müsst da nur etwas Gefühl walten lassen und nicht unbedingt mit "der Brechstange" herangehen

Hat bestimmt jeder gemacht, der die Lok geöffnet hat. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Nasen nicht bei Auslieferung schon, ich formuliers mal vorsichtig, "angebogen" sind. Vielleicht hast Du einfach Glück gehabt...
 
Die mit Aceton reparierte Rastnase hat das Aufklipsen, Abnehmen und erneute Aufklipsen des Führerstandes überlebt. Kaltverschweißt kann halt doch etwas ab ;) Vorsichtig sein muss man aber schon.

Danke an das Katerchen - habe die Schlussbeleuchtung nach dieser Anleitung separat schaltbar gemacht.

Es geht übrigens auch ohne Fräsarbeiten. Die Vorwiderstände habe ich nicht versetzt, sondern nur die äußerden Lötpads mit Kreppband isoliert. Den weißen Draht habe ich durch einen etwas längeren ersetzt und auf der linken Seite unter die Platine geführt. Die Rastnasen habe ich bei der Gelegenheit noch geschwärzt. Falls doch einmal ein leichter Spalt zwischen Gehäuse und Rahmen entsteht, stechen sie sonst so penetrant ins Auge.

Andi
 
So, die Nummer 2 hat Völkner nun geliefert. Diese Lok hat keinen Kurzschluss, aber den beschriebenen Effekt mit dem langsam weiterfahren nach Stopp mit dem Zimo MX623 gibt es bei mir auch. Er tritt besonders auf, wenn die Lok zuvor schnell und mit Licht gefahren ist (Roco-Zentrale). Durch Drehen am Regler überlegt es sich der Decoder mitunter dann doch anders. Im übrigen habe ich ein ähnliches Verhalten bei einem TAMS LD-G-31 auf meinem Decoderprüfstand erlebt (Lenz-Zentrale). Mit einem Lenz Silver Plux fährt die Lok ohne Probleme, nur auffallend langsamer als mit dem Zimo. Der Silver passt wenn man die Drähte unter dem Decoder etwas geschickt sortiert und die Nasen sind auch noch heil.
 
Die Vorwiderstände habe ich nicht versetzt, sondern nur die äußerden Lötpads mit Kreppband isoliert

Könntest Du bitte davon ein Foto einstellen? Ich habe leider leichte Probleme mir das bildlich vorzustellen.

Noch eine Frage an alle. Könnte bitte mal jemand nachmessen, wie viel Platz für den Decoder da ist? Ich möchte am liebsten einen MX633P16 einbauen, traue mich aber nicht, ihn mit zu bestellen, weil ich nicht sicher bin, ob er reinpasst.

Hätte fast die Decodermaße vergessen: 22 x 15 x 3,5 mm.
 
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