• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko V15 Digitalisierung

@Jenny: Ich glaube die 3,5mm sind ein Problem, deshalb habe ich den MX630 wieder rausgebaut. Außerdem macht der 630 diesselben Probleme, wie der 623. Nimm einfach einen Lenz, da ersparst Du Dir Probleme.
 
Hallo Jenny,

bin gerade aus dem Keller zurück mit der "Kurzschluss-101", da sind auch die Rastnasen schon abgenudelt. Die geht sowieso zurück, daher kann ich das Gehäuse noch mal abziehen.
Der TAMs verdeckt die LED für das vordere Spitzenlicht, da bekommst Du den Hut nicht mehr drauf (Lichtleiter). Rechts TAMs, links Zimo. Auf Bild 3 rechts TAMS. Beim Zimo gibt es die bekannten Fahrprobleme. Laut Zimo soll man auf die Softwareversion 33.10 updaten, was ich erst noch machen lassen muss. Ob es dann geht, wird sich zeigen.
 

Anhänge

  • 101-TAMS.jpg
    101-TAMS.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 407
  • 101-ZIMO.jpg
    101-ZIMO.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 382
  • Beide.jpg
    Beide.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 370
Ach die. Damit war ich bis jetzt noch nie glücklich.

Bei Doehler&Haass kann ich keinen DH p16 finden. Nur einen DH16A-4. Ist vielleicht der gemeint? Von der Größe scheint er ja gut zu passen.
 
Könntest Du bitte davon ein Foto einstellen? Ich habe leider leichte Probleme mir das bildlich vorzustellen.
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass die geklebte Rastnase bisher hält und will die Lok deshalb nicht nochmal öffnen. Aus dem Satz in meinem Beitrag kann man aber zugegebenermaßen auch nicht wirklich schlau werden ;)

Neuer Versuch: die beiden SMD-Widerstände sitzen auf der Innenseite der hinteren Lichtplatine. Letztere ist von hinten senkrecht an die Hauptplatine angelötet. Ich habe beide Widerstände zuerst ausgelötet und danach Kreppband auf das jeweils innen liegende Lötpad geklebt. Danach habe ich beide Widerstände in ihrer ursprünglichen Lage wieder festgelötet, aber eben nur an der außen liegenden Lötstelle. Die Drähte habe ich dann innen an den Widerständen festgelötet.

Andi
 
Bei Doehler&Haass kann ich keinen DH p16 finden. Nur einen DH16A-4. Ist vielleicht der gemeint? Von der Größe scheint er ja gut zu passen.
Kannst auch den den DH12 nehmen, falls du die vier Außenkontakte nicht brauchst. Der ist noch kleiner und dünner!
 
Ein Dankeschön an Katerchen für den guten Umbaubericht! Ich habe das gerade an meiner kleinen Blauen unter Beachtung des Kreppband-Tipps von Andi Wüstner nachgebaut. Klappt einwandfrei!
Als Decoder habe ich auch einen DH16A-4 verwendet. Weil ich Rangierlicht und -gang aber separat schalten wollte, liegt bei mir Rangierlicht auf F2 und der Rangiergang auf F3. Ich habe in CV 115 und 116 dann jeweils noch eine 2 programmiert, so bleibt das Schlusssignal auch dann dunkel, wenn der Lokführer beim Einschalten des Rangierlichts vergisst, F1 abzuschalten.

Gruß, TT-Fan
 
Hallo zusammen - habe heute meine kleine Blaue bekommen.
Schon mal analog eingefahren und dann den Lenz eingebaut - soweit so gut. Analog lief sie schon etwas rauh aber digital war das Langsamfahren, dann schon eher ein stehtiges Rucken. Was habt Ihr denn unter CV50 so eingestellt?
Danke und Grüße
 
Diese Problem habe ich auch schon ein paar mal "in die Hände" gehabt. CV 50 eine "1" ist schon richtig, das kann aber eher etwas mit der Stromaufnahme der Lok zu tun haben. Nachdem Reinigen der Radsätze der Lok liefen die "Kleinen" wieder einwandfrei. Bedingt durch das geringe Gewicht der Lok und "nur" zwei Achsen, ist der kleinste Schmutz im digitalen Betrieb sofort zu merken.


Gruß
Gerd
 
Laut Zimo soll man auf die Softwareversion 33.10 updaten...
Hast Du dazu einen Hinweis direkt von Zimo bekommen ?
Auf der Zimo Webseite ist bisher im Changelog zum 623 nur die 31.1 als letzte Version aufgeführt, die allerdings auch schon vom Dezember 2012 stammt. Im Sammelfile vom 17.4.2013 wird für den 623 in der Tabelle noch die 30.36 aufgeführt, in der Datei selbst ist jedoch die 31.1 drin. Hab das gerade mal auf einen Decoder zur Verifikation aufgespielt.

Falls das mit der 33.10 kein Vertipper war, dann bin ich an Links/Hinweisen etc. interessiert (gerne auch PN).
Danke!
 
Update

Für den 623 ist aktuell die 31.14 als Firmware zu haben.Hab am Samatag meinen 646 in der mache gehabt, da ist es die 33.10.

grüße
Dieter
 

Anhänge

  • zimo.JPG
    zimo.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 200
Zurück
Oben