• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko V15 Digitalisierung

Hallo,
Da ich bei meiner Br 101 gerne Rangierlicht wolle , und das mit der Plux igendwas nicht so einfach ging, habe ich kurzerhand die Lichtplatine von der großen gtrennt und die Hauptplatine rausgeschmissen.
Als Decoder kommt jetzt ein Zimo MX648 mit Kabel rein.In die oberen Spitzenlichter habe ich die SMD-leds direckt eingebaut und auf F0 geschalten.
Durch das entfernen der Platiene sitzt der Decoder tiefer und die transparente Schallkapsel kann nun etwas höher sein.Was einen besseren Klang zur folge hat.
Damit habe ich folgendes eereicht:
-Schlussbeleichtung mit F2 abschaltbar
-Rangierlicht mit F1
-Lichtwechsel Rot/weis mit F0
-besseren Durchblick durch den Führerstand
somit hat die kleine nun alles (auserAutomatikkupplung)was ich von einer Rangierlok erwarte.
Viele Grüße Micha
 
habe ich kurzerhand die Lichtplatine von der großen gtrennt und die Hauptplatine rausgeschmissen.

Gute Idee, Dekoder mit Kabel dran und fertsch.:fasziniert:
Super Idee, die eher kommen hätte können:icon_wink.
Da hätten hier viele(und ich) einfachere Arbeit gehabt.
Die Lötpunkte auf den Lichtplatienen sind viel besser zu treffen als die akrobatischen Künste die ich mit meinem Lötkolben machen mußte.

MaTThias
 
Hallo Zusammen,

ich folgen dem Ganzen und beiße mir auch gerade die Zähne an der Lichtschaltung aus. Gibt es dann schon jemanden der mal einen Einfachen Plan gemacht hat wie eine Platine sein müsste die Optimal nach unseren Vorstellungen funktioniert?
Wenn ich dem Ganzen richtig folgen konnte ist die Erweiterung auf die PluX Schnittstelle nur den zusätzlichen Funktionsausgängen geschuldet. Oder? PluX16 hat somit 4 Ausgänge mehr als PluX12 Richtig?
Wenn jetzt mal ein Schaltplan da wäre wie eine optimale Belegung mit PluX12 bzw PluX16 aussehen müsste könnte man doch einfach solch eine Platine fertigen oder? Wer kann helfen.
Vorschlag 101 von Piko und 118 von Piko
Bedingung: Getrennt schaltbare Front und Schluss Beleuchtung und Umschaltung auf Rangierlicht.
Da die Decoder auch unterschiedlich sind würde ich mal den Zimo als Reverenz vorschlagen. Das Problem mit dem Anhalten sollte sich ja auch mittlerweile gelöst haben. Abwandlungen und Versuche mit anderen Herstellern werden auch getestet.
Wer kann mal nicht nur Kritisierten sondern auch mal einen Vorschlag machen. Wie so eine Schaltung richtig wäre.
Danke, Danke.
 
Noch was am Rande, hat jemand eine Idee oder Verwendung wozu man in den Decodern die wilden Lichtblinkeffekte bei uns verwenden kann. Bei den Amerikanischen Loks sicher sinnvoll aber bei uns nicht notwendig oder? Oder kann man die Effekte mischen und ein super ab oder aufdimmen beim Einschalten der Lampen erzeugen. Meine 132er von Roco bekommt diese Effekt bisher am besten hin.
Danke.

Heizer vielleicht sogar an die die Frage, wenn ich einer LED den Strom abklemme aber in die Schaltung einen winzigen Kondensator vorschalte, sollte doch die LED den Strom langsam verbrauchen und dann langsam erlöschen.
Was wäre dazu notwendig.
Danke auch an dich.
 
...TThomasDD - man müßte nur zurückblättern, um zu sehen wie viele, und welche Pins, bei welcher Plux zutreffen.

Aber, ich zeig's gern noch mal... :braue:
(rot eingerahmt = Plux12)
Hinweis: nicht die Decoder sind so verschieden - die werden NEM-gerecht hergestellt - es ist nur die unterschiedliche Programmierung seitens der MoBa-Hersteller.
(SIE haben die Ausgänge "umgemappt")
... wozu man in den Dekoren...
P.S. was sind Dekoren? neue Bauteiel? :gruebel:
 

Anhänge

  • Plux.jpg
    Plux.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 109
Moin,
die vielen Möglichkeiten sind ja schick.
Aber wenn letztlich nicht mal das Licht richtig geht, weil der Hersteller es falsch verdrahtet, dann frag ich mit wirklich nach dem Sinn.

Ich hab mir heute von Herrn Beckmann eine MEG 203 zum Vorteilspreis beim MBS gegönnt. Ich wollte schon immer so'n Teil haben und jetzt schien sie mir günstig.
Aber: Die hat eine Next 18 Schnittstelle.

Nicht so toll, daß es von Fa. Kühn noch keinen passenden Dekoder gibt.
Nun hab ich nach einigem Suchen im Netz einen ESU bestellt, schien der einzige verfügbare mit Next 18 zu sein.
Bin mal gespannt wie eine Flitzebogen, ob mir das Ergebnis gefällt....


Hätte man bei die Plux-Schnittstelle nicht um die "alte" 6polige drumrum bauen können? Dann hätte zur Not auch ein Stino-Decoder gepasst. Aber wahrscheinlich wollten die Herren uns unbedingt neue Decoder verkaufen.

Grüße ralf_2
 
Danke für den Hinweis, habe den Fehler behoben.

Wenn die Decoder einheitlich sind, warum bekommen dann die Hersteller das so einfach nicht hin?
Ah ja ich vergass, die Modellbahn ist ja nur ein Spielzeug.
Ok also der Anschlussplan, denn du, richtiger Weise, schon mal abgebildet hast, ist also standardisiert. Da ich mich allerdings erst seit kurzem mit der Digitalisierung beschäftige ist noch alles ziemlich neu. Ich habe auch etwas von einem Next18 gelesen was ist denn das wieder? Und wozu ist die Schnittstelle auf der Platine der 118er von Piko gut?

Die Aux Ausgänge sind die Belegungen für die F - Tasten richtig?
Da ich aber schon über die F - Tasten an der Digitalzentrale gestolpert bin und mir dabei 20 Stück aufgefallen sind, bedeutest es das ich die Möglichkeit habe Mehrere Funktionen zu koppeln. Aber um die Schaltbefehle einzeln zu legen müsste ich sie auf verschiede Aux Ausgänge separat schaltbar machen. Richtig.
Bei den 6 beinigen Decodern waren die Aux Ausgäng auf den Lötpäds. Richtig? Oder?

Schalt Beispiel.
Aux 1 Schlusslicht
Aux 2 linkes Frontlicht - Rangierlicht
Aux 3 rechts und mittleres Frontlicht

So weit richtig belegt?

Frage:
F0f ist der Anschluss für Licht vorwärts?
F0r ist der Anschluss für Licht rückwärts?

Was ist Speaker A & B
Und die Oberen Anschlüsse 3 - 6 Sagen mir gar nichts.
Sorry
 
...Hersteller von Decodern und MoBa sollten sich an die NEM-Vorgaben halten - tun es leider nicht immer.
Um dich innerhalb des Standards zu bewegen, solltest du die entsprechende NEM "Elektrische Schnittstelle", als Hintergrund, haben. Und das wären die:
NEM 651 - Ausführung Klein (S) [6-pol.; für N & TT]
NEM 652 - Ausführung Mittel, zweireihig (Ma) [z.B. bei PIKO TT-Taurus]
NEM 658 - Standard PluX 8, 12, 16, 22
NEM 662 - Next18

Diese vier Grundarten haben wir und jede hat ihre Eigenarten.
Du googels mal NEM, suchst dir die Kennziffern, lädst die entsprechende ".pdf" und liest sie genau durch.
Dann erkennst du auch die Zusammenspiele...
 
Aber: Die hat eine Next 18 Schnittstelle.

Nicht so toll, daß es von Fa. Kühn noch keinen passenden Dekoder gibt.
Nun hab ich nach einigem Suchen im Netz einen ESU bestellt, schien der einzige verfügbare mit Next 18 zu sein.
Bin mal gespannt wie eine Flitzebogen, ob mir das Ergebnis gefällt....
Seit dieser Woche liefert auch Zimo den Next18-Dekoder MX618N18 aus.
Für ESU hat Herr Beckmann bestimmt die passenden Einstellungen. Er liefert ja auch selbst digitalisierte Loks mit dem ESU-Dekoder aus.

Thorsten
 
...Ralf, seit kurzem ist der ZIMO MX618N18 (und MX658N18 m. Sound) in Vorbereitung.
Leider weiß keiner, wann er endlich auf dem Markt erscheint, aber Eckdaten kannst du schon haben:

MX618N18 15 x 9,5 x 2,8mm
Dauerstrom Motor, Total 0, 7 A
Spitzenstrom (ca 20 s) 1,5 A
"Normale" Fu-Ausgänge 4
Strombegrenzung Fu-Aus in Summe 0,5 A
Logikpegel-Ausgänge 2, alt. zu SUSI
Servo - Ausgänge 2, alt. zu SUSI

Vorbestellungspreise von 24,80 bis 26,- € lassen schon mal ahnen, was kommt ;)

P.S. Ooops, scheinbar ist Thorsten "Keiner", da er es weiß :lach:
 

Anhänge

  • MX618N18-4-320.gif
    MX618N18-4-320.gif
    46,1 KB · Aufrufe: 121
...Herr Beckmann ... liefert ja auch selbst digitalisierte Loks mit dem ESU-Dekoder aus.

Thorsten

Moin,
ich bin ja sonst nicht so, aber hast Du Dir mal den Preis für den ESU Decoder bei Fa. Beckmann angesehen? Oder ist da dann schon Sound mit dabei?
ZIMO hätte ich lieber genommen, schon weil ich mich da inzwischen etwas an die Einstellungen gewöhnt habe.
Aber nun ist der ESU bestellt, weil's bei meinem bevorzugten Lieferanten heute Mittag nichts anderes gab.
Schaun wir mal - vielleicht ist ESU ja besser geworden.
Grüße ralf_2
 
... hast Du Dir mal den Preis für den ESU Decoder bei Fa. Beckmann angesehen?
Nö, ich weiss aber, dass er BR120.1 mit Dekoder und spezieller Konfigurierung beworben hat (und Berthie hätte mich in Leipzig fast überredet, die letzte dort verfügbare digitale BR120.1 zu kaufen...). Ich denke, das Innenleben ist nicht so unterschiedlich, um nicht mal diese Einstellungen auszuprobieren.
P.S. Ooops, scheinbar ist Thorsten "Keiner", da er es weiß :lach:
Ich hatte Anfang des Monats bei Zimo den letzten Stand der Dinge nachgefragt. Da war man gerade bei den letzten Tests. Mittlerweile ist der Dekoder auf der Projektseite auf grün und ich gehe davon aus, dass das erste Lieferdatum 18.12.2013 eingehalten wurde. Wann der Dekoder letztendlich beim Händler aufschlägt, ist wieder ein anderes Thema.
Der MX658N18 ist übrigens von der Webseite verschwunden. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Kein Thorsten
 
Hallo!

Die 156er mit Next18-SS laufen bei mir problemlos wie gekauft, also Lok analog + ESU-Decoder einzeln.
Das es einer speziellen Konfiguration bedarf, ist nicht richtig. Ein Schelm wer bei gewünschten 50€-Aufpreis böses dabei denkt.
Denke die 120er wird nicht anders sein, ist ja die gleiche Grundplatine. Kenne auch keine Praktiker mit gegenteiligen Erfahrungen.

Von Werk aus leuchtet mit F0 jeweils das Spitzenlicht fahrtrichtungabhängig. Mit F1 und F2 werden die Schlussleuchten an Füst1 und 2 geschalten, fahrtrichtungsunabhängig.

Siehe auch komplettes Thema:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=45070&highlight=54686

Daniel
 
Zimo selbst schreibt zum Liefertermin des MX618
Produkt-Lieferstart (ab 18. Dez. 2013):
MX618 - Miniatur Decoder, Next-Schnittstelle
15 x 9,5 x 2,8 mm
Decoder für die neue RCN-118 ("Next18") Schnittstelle, genormt durch VHDM ("RailCommunity"), 4 Funktions-Ausgänge, und 4 Logikpegel-Ausgänge für weitere Funktionen, Servos, oder SUSI.
Genaue Bezeichnng: MX618N18
Es gibt KEINE bedrahtete Ausführung des MX618 (Decoder mit ähnlichen Abmessungen, auch bedrahtet ist z.B. der MX622).
 
Hallo,
Da ich bei meiner Br 101 gerne Rangierlicht wolle , und das mit der Plux igendwas nicht so einfach ging, habe ich kurzerhand die Lichtplatine von der großen gtrennt und die Hauptplatine rausgeschmissen.
Als Decoder kommt jetzt ein Zimo MX648 mit Kabel rein.In die oberen Spitzenlichter habe ich die SMD-leds direckt eingebaut und auf F0 geschalten.
Durch das entfernen der Platiene sitzt der Decoder tiefer und die transparente Schallkapsel kann nun etwas höher sein.Was einen besseren Klang zur folge hat.
Damit habe ich folgendes eereicht:
-Schlussbeleichtung mit F2 abschaltbar
-Rangierlicht mit F1
-Lichtwechsel Rot/weis mit F0
-besseren Durchblick durch den Führerstand
somit hat die kleine nun alles (auserAutomatikkupplung)was ich von einer Rangierlok erwarte.
Viele Grüße Micha

Könntest Du bitte mal ein Foto machen , ich kann mir das leider mit der Schallkapsel nicht so richtig vorstellen.

Eine Frage hätte ich da noch ! Woher kann man(n) denn transparente Schallkapsel beziehen?

Viele Grüße Jens
 
Hallo,

so richtig bekomme ich die richtungsabhängige Beleuchtung mit dem Lenz Plux12 silber nicht hin. Analog eingefahren, leuchtet es Richtungsabhängig.
Decoder rein, Loknummer geändert und Licht gedämmt funzt.
Licht funzt nur in einer Richtung (Motor voraus). Haben Lenz Decoder Fahrer ein Paar CV's damit es funzt? Andreas und Mirko hatten ja schon geschrieben das es geht. Laut Handbuch müsste ja die CV34 dafür zuständig sein. Aber ein umprogrammieren bringt nicht den gewünschten normalen richtungsabhängigen Effekt. Danke im vorraus.
 
Moin,
die vielen Möglichkeiten sind ja schick.
Aber wenn letztlich nicht mal das Licht richtig geht, weil der Hersteller es falsch verdrahtet, dann frag ich mit wirklich nach dem Sinn.

Im Falle der V15 hat man da wohl nichts verdrahtet. Wenn ich das bisher geschriebene richtig verstanden habe, sind AUX 1 und AUX 2 schon an der Schnittstelle blind. Eigentlich schade und schreit schon wieder nach Ersatz.

Hätte man bei die Plux-Schnittstelle nicht um die "alte" 6polige drumrum bauen können? Dann hätte zur Not auch ein Stino-Decoder gepasst. Aber wahrscheinlich wollten die Herren uns unbedingt neue Decoder verkaufen.
Sicherlich hätte man drumrum bauen können, aber dies wäre 1.) zu einfach gewesen oder 2.) du hast mit deiner Aussage recht.

... Gibt es dann schon jemanden der mal einen Einfachen Plan gemacht hat wie eine Platine sein müsste die Optimal nach unseren Vorstellungen funktioniert?

Ja, mehrere.

Wenn ich dem Ganzen richtig folgen konnte ist die Erweiterung auf die PluX Schnittstelle nur den zusätzlichen Funktionsausgängen geschuldet. Oder? PluX16 hat somit 4 Ausgänge mehr als PluX12 Richtig?
Nein, Plux 16 hat gegenüber Plux 12 eine SUSI-Schnittstelle inklusive. Oder anders gesagt: zwei TTL-Ausgänge, einen Masseanschluß und nochmals den Pluspol ODER einen Anschluß für den Stützkondensator.

Wenn jetzt mal ein Schaltplan da wäre wie eine optimale Belegung mit PluX12 bzw PluX16 aussehen müsste könnte man doch einfach solch eine Platine fertigen oder?
Ja, wer zahlt?


Noch was am Rande, hat jemand eine Idee oder Verwendung wozu man in den Decodern die wilden Lichtblinkeffekte bei uns verwenden kann.

Gar nicht. Bis auf die Dimmfunktion.

Heizer vielleicht sogar an die die Frage, wenn ich einer LED den Strom abklemme aber in die Schaltung einen winzigen Kondensator vorschalte, sollte doch die LED den Strom langsam verbrauchen und dann langsam erlöschen.
Was wäre dazu notwendig.
Ein Kondensator parallel zur LED. So etwas in etwa.

Ich habe auch etwas von einem Next18 gelesen was ist denn das wieder?

Eine neue Runde der Verzweiflung, man achte auf die Ausgänge AUX 5 und AUX 6 = LS. Bei der eigenmächtigen Doppelbelegung dieser Ausgänge bei Zimos MX 630/648 haben sich einige aufgeblustert, jetzt wird es genormt.

Die Aux Ausgänge sind die Belegungen für die F - Tasten richtig? Da ich aber schon über die F - Tasten an der Digitalzentrale gestolpert bin und mir dabei 20 Stück aufgefallen sind, bedeutest es das ich die Möglichkeit habe Mehrere Funktionen zu koppeln. Aber um die Schaltbefehle einzeln zu legen müsste ich sie auf verschiede Aux Ausgänge separat schaltbar machen. Richtig.
Ja - dafür gibt es das Funktionsmapping.

Bei den 6 beinigen Decodern waren die Aux Ausgäng auf den Lötpäds. Richtig? Oder?
Aber nicht alle Lötpads sind AUX-Ausgänge, VORSICHT bei Zimo-Decodern.

Schalt Beispiel.
Aux 1 Schlusslicht
Aux 2 linkes Frontlicht - Rangierlicht
Aux 3 rechts und mittleres Frontlicht

So weit richtig belegt?

Frage:
F0f ist der Anschluss für Licht vorwärts?
F0r ist der Anschluss für Licht rückwärts?

Was ist Speaker A & B
Und die Oberen Anschlüsse 3 - 6 Sagen mir gar nichts.
Sorry
F0f Licht vorne
F0r Licht hinten
Aux1 Schlußlicht hinten
Aux2 Schlußlicht vorne
ab Aux3 ist es dir überlassen, Beispiel:
Aux3 Kupplung hinten
Aux4 Kupplung vorne
Aux5 Fst.-beleuchtung
Aux6 Auf-, Abblenden oder Fernlicht usw. usf.

Speaker = Lautsprecheranschluß

NEM 658 gibt auch Aufschluß über die PIN's 3-6.

Vielleicht konnte ich helfen.

Gruß
http://www.morop.eu/de/normes/nem658_d.pdf
 
Hätte man bei die Plux-Schnittstelle nicht um die "alte" 6polige drumrum bauen können? Dann hätte zur Not auch ein Stino-Decoder gepasst. Aber wahrscheinlich wollten die Herren uns unbedingt neue Decoder verkaufen.
Ein Anspruch von PluX ist die Kompatibilität zwischen den einzelnen PluX-Schnittstellen. Da es nun mal auch eine PluX8-Schnittstelle gibt, war eine zusätzliche Kompatibilität zur sechspoligen NEM651 von Anfang an ausgeschlossen. Realisiert ein Hersteller diese Kompatibilität trotzdem, hat er keine PluX-Schnittstelle mehr.

Das Problem sind nicht die Decoder. Manche Hersteller müssten nur endlich mal in die PDFs schauen und auf ihren Platinen die Leiterbahnen von der Buchse zu den Verbrauchern führen, die dort genannt sind.

Andi
 
Danke Mr. X

Mehr als du dir vorstellen kannst.
Wenn ich weiter Frage habe, darf ich weiter fragen? Auch wenn sie an anderer Stelle schon beantwortet wurden. Leider ist die Suchroutine nicht so optimal.

Danke.
 
Leider ist die Suchroutine nicht so optimal.
Da ich das immer wieder mal lese, frag ich einfach mal.
Kannst du mal bitte erklären, was daran so suboptimal ist?
Meiner Meinung nach funktioniert das nämlich ganz prima.
Meine persönliche Erfahrung mit der Boardsuche ist, dass das Problem meist vor dem Computer sitzt.
Sorry für offtopic. :keks:
 
(Kannst du mal bitte erklären, was daran so suboptimal ist?
Meiner Meinung nach funktioniert das nämlich ganz prima.
Meine persönliche Erfahrung mit der Boardsuche ist, dass das Problem meist vor dem Computer sitzt.)

Ja das kann schon sein.
Dann kannst du es mir bestimmt auch erklären.
Ich habe die Vorstellung an eine Suche, die in so einem umfangreichen Datenpool wie das Board, das das ausgeworfene Ergebnis so eingeschränkt werden kann,
dass nur relevante Seiten zum Thema gefunden werden und dann nach Gewichtung angezeigt werden. Dann sollte mich das Ergebnis auf die Seite führt wo die Textpassagen oder Probleme der Lösungen
angebracht werden. Leider verbringe ich viel zu viel Zeit damit stundenlange, persönliche Meinungen und Wertungen zu lesen. Wenn sich dann mal irgend jemand traut
wieder aufs Thema zu kommen und einen Punkt anspricht der vor vielleicht 5 - 10 Seiten schon mal durchgesprochen wurde bekommt er statt einem freundliche Hinweis nur
nur irgendwelche dummen Kommentare. (Es gibt auch Ausnahmen aber da muss man immer zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle sein, Danke an alle die helfen.)
Das ist schade weil man echt gute Beiträge schon durch Zufall oder langem suchen gefunden hat. Sicherlich kann man auch die erweiterte Suche verwenden.
Ist aber eben doch nicht so, dass die Suche dich auf den Punkt bringt sondern, nur ungefähr in die Richtung und dann viel Spaß beim Suchen.

Wenn ich falsch liege bin ich auch bereit mir anzuhören wie man es besser machen kann. Daher schon mal Danke für die Hilfe.

Aktuelle Problem: Meine 118er von Piko hat ein die blauen und weißen Kabel anders angelötet. Trotz vieler Versuchen bekomme ich es nicht hin die Rücklichter einzeln zu schalten.
Wie kann ich effektiv diese Problem im Board finden und dann für mich abstellen.

Danke V180-Oli
 
Zurück
Oben