• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko V15 Digitalisierung

Neja, bei Plux 12,16 oder 22 soll ja auch der einfache Dekoder mit 6 Pins Spitzenlicht und Schluss schalten, nur halt nich einzeln.
Nein, genau das soll er eben in einer normgerechten PluX-Schnittstelle nicht. Das ist nur die eigenwillige Interpretation von Tillig und Piko. So ganz kann ich es ja immer noch nicht glauben: Piko schreibt wirklich "PluX16" und "verschenkt" die Zusatzausgänge?

Andi

..Durch Ummappen kannst du die meisten Decoder zähmen - aber, mut dat sin. Ich habe davon inzwischen ein hübsches Arsenal angesammelt, man kann ja nie wissendenn sin? :gruebel:

Nö, ich brauch eigentlich nur die Möglichkeit, das Licht auszuschalten,
weil es meistens nicht nötig ist.
Aber wenn nun schon mal derartig aufgerüstet wird, und ich u. U. Funktionen kaufen muss, die ich eigentlich nicht brauche, sollten sie dann aber auch ohne großes Basteln funktionieren.

Andrerseits fände ich's schon schick, wenn die Ranglok dann mal zum Tanken vom Dorf ins Bw fährt (üben wir leider nur selten) und dann Spitzensignal und Schluss hat. Vielleicht ist ja grade neblig…

Ich glaub schon, dass die Hersteller jemanden kennen, der die "Lämpelei" erklären kann. Eigentlich genügt ja ein Signalbuch der jeweiligen Epoche.

Grüße ralf_2

Kann mal jemand aufmalen, wie denn die Schnittstelle (abweichend von der Norm) wirklich beschaltet ist?

Hallo,

ich habe die Piko V15/V23 bzw. BR101/102.0 mit einem Zimo MX630P16 bestückt bzw. durch den Verkäufer bestücken lassen. Nun ist folgendes Problem, die Lok fährt ganz normal los nur wenn ich anhalten bzw. Wenden will, fährt sie einfach in langsamer Fahrt weiter und reagiert auf keine Befehle (außer Notaus) mehr. Ist nun der Decoder defekt oder falsch programmiert?

Gruß Andreas

....hmm - hat so was nicht schon jemand mit 'nem ZIMO MX 623P12 beschrieben? :gruebel:
Das ist nämlich schon der vierte Thread, der sich mit der V15 beschäftigt... :braue:

Ja, das Problem habe ich auch!
Ich habe festgestellt, dass es irgentwo einen Kurzschluss in der Lok gibt, wenn man den Hut aufsetzt oder auf den Decoder drückt. Auf dem Programmiergleis habe ich dann gesehen, dass auch die vordere LED (die für das Spitzenlicht) etwas zu leuchten anfängt, wenn man etwas auf den Dekoder drückt. Daher will ich es jetzt mit der 2. Lok und einem Zimo M623P12 probieren, der ist flacher.
Weiter suchen werde ich den Kurzschluss nicht, dann geht halt eine Lok zurück.

Eine feine Lok, die man nicht öffnen sollte

Moin,
Soeben kam der Decoder und eins fix drei rollt die Lok. Eigentlich bin ich begeistert. Das Scheinwerferlicht ließ sich problemlos über CV 60->15 auf Signallaternenniveau reduzieren.
Die Lok zieht mühelos 24 Achsen durch Finkenheerd. Bei 46 Achsen ist Schluss.
Aber das ist schon ok. Irgendwie steht auch der Bahnhof schief, denn schieben mag sie noch…

Großer Wermutstropfen: Die Rastnasen unterm Führerstand sind Murks. In dieser Form braucht man eigentlich drei bis vier Hände. Warum sind die nicht wie beim Vorbau angeordnet?
Bei mir fehlt jetzt schon eine, es hat sich auch ein Spalt zum Rahmen gebildet, der nur unter Druck auf Null reduziert wird.
Eigentlich müssten da zwei Schrauben sein, aber wohin bei so wenig Platz.

Grüße ralf_2

Das Scheinwerferlicht ließ sich problemlos über CV 60->15 auf Signallaternenniveau reduzieren.
Hatte ich auch probiert. Nur flackerte das Licht dann ganz extrem.

Großer Wermutstropfen: Die Rastnasen unterm Führerstand sind Murks. In dieser Form braucht man eigentlich drei bis vier Hände.
Das hab ich mich auch gefragt. Hab mit einer Pinzette beide Nase einer Seite versucht zusammenzudrücken und das Gehäuse nach oben abzuziehen. Ging sehr schwer und im Endeffekt wurde eine Nase geopfert. Muss ich mir wohl noch ein paar Gehäuse hinlegen.

Da meine mit MX623P12 ausgerüstete BR101 nur anormal fuhr, gingen beide (Lok und Dekoder) zurück zum Händler. Gut, dass Piko so viel Luft in der Schachtel gelassen hat, da war genug Platz für die Dekoderschachtel und das abgenommene Fahrerhaus.

Meine BR 101 wollte vorwärts auch nicht so richtig stehen bleiben. Nach abschalten der Automatischen Analogerkennung löste sich das Problem ( CV29 Bit 2 auf 0 ). Vorwärts fährt sie aber deutlich schneller als wie rückwärts. Kann das jemand bestätigen? Irgendwas scheint da wohl auf der Platine der Lok zu sein was zu den Störungen führt. Eingebaut habe ich einen Zimo 623 Plux12.

MFG Jens

Die überaus schnelle Werkstatt bei Elriwa meint, dass der Zimo-Dekoder nicht für diese Lok geeignet sei. Man baut mir jetzt einen Lenz-silver ein.

Danke nach Wachau, das war wirklich sehr guter, empfehlenswerter Service!

Welchen genau hast du denn verbaut? Flackert bei dir eigentlich das Licht auch gut sichtbar beim Dimmwert von 15? Vielleicht gibt es Versionsnummernunterschiede zwischen deinem und anderen Zimo-Dekodern?

Habe es mit einem anderen Zimo probiert,mit dem gleichen Ergebnis.
Lok hält bei Fahrstufe 0 nicht immer an(nur bei Nothalt).
Mit einem Keun 045 gabs keine Probleme.

Morgen werd ich mal bei meinem Händler um die Ecke(eigendlich nur über die Strasse) einen anderen Plux12 eines anderen Herstellers ausprobieren.

MaTThias

Nach abschalten der Automatischen Analogerkennung löste sich das Problem ( CV29 Bit 2 auf 0 ).

MFG Jens

mmmh, das habe ich bei meiner auch probiert. Hier ohne Erfolg. :argh:

komische Sache.

Grüße
Hallenser

Ja, hab ich und sie fährt! Nur eben ohne aufgesetztes Gehäuse, weil der Decoder dafür zu hoch baut ;)
Aber ich schrob ja, rein zum fahren (also ausprobieren) gehts schon... ;)
Schaut nur so halt etwas doof aus... so ganz ohne Hut...

Zurück
Oben