• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO TGK2 Kaluga

auf Grund der zahlreich eingegangenen Kritiken an der Lok, ist die Soundvariante gestrichen worden.:p
Wegen des schlechten Absatzes der TT Kaluga, nimmt man in 2020 etwas Abstand von weiteren TT Formneuheiten. :p
Schließlich läuft H0 und Gartenbahn doch absatztechnisch ganz gut.

So, oder so ähnlich, könnte es doch aber kommen, wenn man mal sich in die Rolle von Piko versetzen tut.
so wird es auch kommem.
 
Für Deine 2. These müßte aber der Absatz in TT auch bei allen anderen Modellen genauso schlecht werden, wie bei der Kaluga. Daran zweifle ich.

Angesichts dessen, dass die Kaluga für Industrieanschlüsse gedacht ist, sollten Testfahrten auch auf den engen Industriegleis-Radien durchgeführt werden. Und dann bitte auch zusammen mit Pikos Containertragwagen, da diese nicht so speziell sind wie Zementsilowagen und entsprechend häufiger auf Industrieanschlüssen zu finden sein dürften. In Containern wird ja heute bald alles transportiert.
 
@Innoflexi
Ja und?
Also nimmt der geneigte TT Bahner alles hin und hält die Gusche? Nur, damit ja nicht noch ein Hersteller der Nische der Nischen den Rücken kehrt? Auch ne Lösung. Nur eben keine zielführende.
 
Es wird wohl nicht ausbleiben das Piko auch nachbessern muss, Roco hatte ja das auch schon erfahren dürfen. Es hat halt jemand bei der Entwicklung gepennt, auch ein Gestänge ist ein Getriebe. Läßt man es weg kann man Schienen polieren.

Richtig wäre es die Modelle zur Nachbesserung zurück zu ordern, wenn man wartet wird es nur schlimmer. Bei nachfolgenden Modellen wird man zögern beim Kauf.

mfg Bahn120
 
Ralph, ich glaube nicht das da irgendwer was macht, das ist keine Dampflok deren hohe Entwicklungskosten wieder verdient werden müssen. Bei der Lok brauchte es ein Werkzeug fürs Gehäuse, der Rest war weitgehend vorhanden...
Mich würde es nicht wundern wenn das Modell nach Resteverwertung/Abverkauf einfach aus dem Handel verschwindet.
Am Ende ist es für Piko eh wurscht ob die Lok jemand kauft, die Händler bleiben auf den Modellen sitzen.
 
Man hätte ja über eine weitere (Farb) Variante nachdenken können wenn das Modell ein Erfolg geworden wäre...das Bild habe ich im Februar in Querfurt gemacht dort befindet sich noch eine weite Kaluga im gleichen Design , die Maschinen sind dort im regelmäßigen Einsatz anzutreffen .
 

Anhänge

  • IMG_4632 (2).JPG
    IMG_4632 (2).JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 371
Zu welcher Zeit? Anschlussbahnbetreiber ist seit Jahren Oiltanking.
Und bis 1996 hab ich dort keine zu Gesicht bekommen - damals bedienten sie das GTKW/HW Nord mit BR 106.
 
Warum hat Piko das Modell so verpfuscht?

Ich habe gestern meine ausprobiert, sie ist mit 6 2-Achsern wunderbar gefahren.

Ich habe vielleicht ein Exportmodell bekommen!
 
… ja auch im Bogen und über ew1 und ew3 Weichen. (Modellgleis)

Die das lustig und dummes Posting bezeichnen sollten mal überlegen was Sie falsch machen!
 
Die das [...] dummes Posting bezeichnen sollten mal überlegen was Sie falsch machen!
Wahrscheinlich schlicht und einfach mit einem mobilen Endgerät gescrollt und dabei einen noch dickeren Finger gehabt. Als einfache Überlegung, wenn sowas schon von anderen gefordert wird.

Interessant jedoch, dass es wohl tatsächlich eine gewisse Streuung gibt. Wobei nicht klar ist, welche sechs Zweiachser durch (enge) Radien gezogen werden. Eine Produkteigenschaft, die IMHO eigentlich nicht erwähnt werden muss, sondern als Standard vorauszusetzen ist. Sechs Zweiachsiger sind auch nicht so viel. Wie viele schaffen vergleichbare Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
6 2-Achser, da schaut der Modelllokführer entspannt aus dem Führhaus der Arnold Kö und fragt, ob er noch was mitnehmen kann.
Wenn ein Modell vom Antrieb her so "Spitz auf Knopf" konstruiert ist, was gewisse Reserven in der Zukraft angeht, dann ist das Wortspiel "verpfuscht" in gewisser Weise schon gerechtfertigt.
Von den propagierten "realistisch langen Züge" ist das Modell ne Ecke wech.
Es kann natürlich auch sein, daß sich in Sonneberg jemand daran erinnerte, daß die Lok im angeschriebenen Sonneberger Betrieb immer nur mit 2-3 Wägelchen im Werk rumhobelte und man daraufhin der Meinung war, das wären realistisch lange Züge für den Industrierussen.
Man weis es nicht, man steckt nicht drinne.
Ob der perfekten Detailierung hätte ich mir datt Dingen spontan doch zugelegt, aber ich brauche keinen 2-achsigen Schienenschleifzug.
Und für 2-3 Wagen, grübel grübel da war doch was??? - richtig, genügt locker das ASF :).

@onkeljoky . Nimm es doch bei den Bewertungen entspannter.
 
Zurück
Oben