• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO TGK2 Kaluga

So als Digitalbahner würde ich versuchen hinten eine Haftreifenachse rein zu bauen und eine Ladeschaltung mit so vielen Kondensatoren wie möglich dran. Platz muss ja da sein wenn für Sound vorbereitet. Mein ASF damals fuhr 6cm auf dem Papier weiter bei 5Stk. Hier gehen doch bestimmt mehr rein. Nur für Analogbahner hab ich kein Rezept.
 
Hallo TT-Freunde,
gestern kam die Kaluga nun auch bei mir an. Ausgepackt – ein optisch wirklich tolles Modell. Aufs Gleis gestellt (allein) – butterweiches Anfahren, keinerlei Kontaktprobleme auch bei Schleichfahrt über EW1 Weichen, seidenweicher Lauf. Hier werden neue Maßstäbe gesetzt – dachte ich. Etwas irritiert durch die Erfahrungsberichte hier in Bezug auf die Zugkraft (neiiin, das glaube ich nicht) habe ich 5 Wagen angehangen, Steigung ca. 1,5%. Es passierte – nichts. Lok stand und Antriebsräder drehten durch. Also 3 Wagen abgekuppelt, nun aber … 20cm bis zu ersten Radius (R310), dann schleudern, dann nach 5cm Stillstand. Das Spiel habe ich insgesamt 4x gemacht, vorwärts/rückwärts/ziehen/schieben, immer gleiches Ergebnis. Also nur mit einem Wagen … muss es gehen … ach nein, auch nicht.
Für Vitrinenbahner, Sammler, Vererber oder Modellbahner mit nur-Lok Ambitionen sicherlich ein attraktives Modell. Als Spielbahner für mich leider nichts, ging heute zurück.
Welch ein Jammer, auch für PIKO.
Mangels Kenntnissen kann ich mich leider nicht an der Suche nach Auswegen beteiligen.
Grüße aus der Uckermark
Juppi
 
@purzelpurzel
'denke nicht, dass da was passieren wird.
Als Schadensbegrenzung geht das Teil vielleicht spottbillig in den Abverkauf und wird dadurch beim einen oder anderen als dreihundertfünfundzwölfzigmillionstes Umbauprojekt liegen (bleiben).
Für die bisherigen Interessenten sicherlich schade aber der Drops ist gelutscht.
 
In dieser Größe kannst kaum solche Kondensatoren einbauen die für den Motor eine Wirkung haben. Die Kondensatoren sind hauptsächlich für den Soundmodul oder für den Dekoder. Wenn du zwei Räder von Stromabnahme ausschließt - Haftreifen - wird das Modell kaum Strom bekommen ( keine Garantie das die andere 2 Räder auf Schienen laufen).
 
Habe mir die Bilder von Karl-Georg in #106 auch noch mal angesehen. Zwischen Radscheibe und Rahmen ist ja etwas Raum, vielleicht könnte man um die Achsen so einen sehr dünnen Gummiriemen, wie er in CD-Playern oder ähnlichen mechanischen Musikabspielgeräten vorkommt, legen. Nimmt, falls das Ganze nicht klemmt, die nicht angetriebene Achse wenigstens etwas mit... :gruebel:
 
Leutchen - einfach retour geben wegen is nich. Was glaubt ihr, was bei uns tagtäglich retouniert wird - was jeder Realität entspricht. Und das was ich bis dato gelesen und gesehen habe => zurück zum Hersteller. Und nix mit Versuchen das Ding irgendwie zum Laufen zu bekommen. Und nein - ich habe Nix gegen Piko.
 
Ich habe meine jetzt auch mal in Betrieb nehmen können... witzig. Sie schafft es bei mir mit einem 4 achs. Reisezugwagen (Hallo Heizhausfest:)) ja kaum über eine EW2-Weichenstraße in der Ebene.

Von daher kann ich die herbe Enttäuschung von vielen und die Vermutung, dass das Video von Piko manipuliert worden sein könnte, schon nachvollziehen.
Ich würde mir dennoch wünschen, dass alle Gentleman geblieben wären, aber das ist ein anderes Thema.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: es ist wie es ist, von Piko wird nichts kommen. Alles andere wäre für sie unwirtschaftlich.
Es ist wie immer bei einem Gerät: alle, die es als erstes haben wollten dürfen sich mit den Kinderkrankheiten rumschlagen. Der Rest wartet kurz, ließt die ersten Tests und entscheidet dann. Jeder kann freiwillig wählen, zu welcher der Gruppen er gehören möchte.
 
Ich habe meine jetzt auch mal in Betrieb nehmen können... witzig. Sie schafft es bei mir mit einem 4 achs. Reisezugwagen (Hallo Heizhausfest:)) ja kaum über eine EW2-Weichenstraße in der Ebene.

Für vorbildgerechte Züge wie beim Heizhausfest hat PIKO die Gartenlaube zum Nachschieben im Programm ;)

Status beim PIKO-Onlineshop: "lieferbar"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben