• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2025

Ich sehe das auch nicht dramatisch. Ganz sicher haben da die Fachleuts und Vorbildauskenner für die Sonneberger "Korrektur gelesen" und Fakten zum Vorbild durchgestellt.
Und ich gehe mal davon aus, daß man im Hause PIKO die Infos zum Vorbild nochmal dementsprechend anpasst.

Auf Tilligs Interpretation der angedeuteten Altbau -03 bin ich auch gespannt.
Ich hoffe, daß man da wirklich neu konstuiert, insbesondere das Führerhaus und auch der Nachläufer.
Nicht das es dann wie bei der Reko-03 wird, die mit vorbildfreiem FH und falschem Nachläufer "Opfer" aus dem "01 Baukasten" wurde.
Schaun wir mal, was der Herbst da so bringt.
Bin gespannt.
Den 34er Tender könnte man sich in dem Zuge auch nochmal "zur Brust" nehmen.
Gerade unter dem Aspekt, daß man ja auf Basis der 03 weitere Baureihen / Varianten ableiten möchte.
Wie ein schicker 34er Tender aussieht hat Meister Beckmann mit der 41er bewiesen.

So, genug vom Thema angekommen - zum einen ist Pikos 03 ja nicht 1:120, zum anderen die andere von Tillig - aber es war so verlockend.
Sorry 🤗

Vielleicht gab / gibt es bezüglich der 03 aber ne konstruktive Zusammenarbeit mit PIKO - soll es wie woanders zu lesen bei so manch Modell ja geben / gegeben haben.

Ein Weltuntergang! Es gibt ab morgen nichts mehr für unser Hobby? Ihr habt alles und seid nicht glücklich?

TT ist für Piko nur eine kleine Nische mit einer speziellen regionalen Aiusrichtung. Das Geld wird woanders verdient. Wir sind für die beiden großen Player nur ein Zubrot. Damit müssen wir uns abfinden.

Wolfgang

Mehr als letztes Jahr bei den Herbstneuheiten. Ich denke Piko ist immer noch sauer über die Reaktionen der TT Bahner, als damals die 242 in Leipzig präsentiert wurde.

Anstatt sich zu ärgern, reicht es vielleicht aus, einfach die Neuproduktionen besser auszuwählen. Angesichts der Mängel im TT-Angebot sind exotische CSD-Elektrolokomotiven oder eine Kopie der nicht ganz so schlechten TT DR 243 nicht unbedingt das, was die Empfänger erwarten können. Wer wirklich Spaß haben will, sollte sich lieber für etwas entscheiden, das die Emotionen und Herzen der TT-Fans berührt (Nohab in einer modernen Ausgabe oder etwas Ähnliches). Hinzu kommt der Mangel an Neuauflagen bestehender „sicherer“ Modelle (die DR106 Nullserie ist längst verschwunden, und es ist vergeblich, auf eine Neuauflage zu hoffen, ebenso wie das Sortiment an Rekowagen, die selbst in der grünen Basisversion fast ständig im Angebot sein sollten) und die Produktion absurd teurer Spielzeuge (der Containerwagen ist im Vergleich zum Angebot an seriösen Modellen ein echtes Spielzeug). Dann ist das Image des PIKO TT-Angebots der letzten Jahre gefährdet – Angebote oft mit Modellbau-Perlen (BR83, BR62 usw), aber ohne ein Sortiment, das sich an die breite Masse der TT-Sammler richtet…

Schon gut das mal Pause ist mit den Neuheiten! So schnell kann man doch gar kein Geld verdienen, wie es momentan für unser Hobby ausgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
PIKO darf sich bei TT natürlich auch nicht übernehmen. Kommt was in ausländischer Bahnverwaltung ohne Modellbezug zu Deutschland ist das Gequake der TT-Frösche groß. Diese Modelle müssen aber sein, wenn man langfristig vor allem die osteuropäischen TT-Bahner als Kunden halten will. Schaut man auf die Sommerneuheiten in H0 würde PIKO mit den gleichen TT-Modellen ein großes TT-Froschkonzert auslösen mit Ausnahme der schicken BR03. Beim Rest heißt es: "Brauche ich nicht, kauf ich doch nicht." Ergo bekommen die H0-Bahner auch nicht mehr als 1 Modell.

Stellt sich die Frage wo fährt der ER20 überhaupt und aus was besteht der Wagenpark den Piko stellt :totlach:
In meinen Augen ist Piko nur eine Randerscheinung. Nur gut das Roco den ER20 auch im Programm hat.

Traurig für TT. Ein Modell als Bedruckungsvariante. Anscheinend ist der TT Markt für Piko uninteressant geworden, habe ich den Eindruck.
Wenn's so wäre, gäbe es nichts in TT von PIKO. Also kein Grund zur "Traurigkeit."
Mehr als letztes Jahr bei den Herbstneuheiten. Ich denke Piko ist immer noch sauer über die Reaktionen der TT Bahner, als damals die 242 in Leipzig präsentiert wurde.
Wie wir alle wissen, benötigt eine Formneuheit viele Jahre an Vorlauf. Ich denke, dass wir alle davon ausgehen dürfen, dass der Herr Doktor nach Leipzig seine Leute gewiss nicht dazu aufgefordert hat, die Spritzgussformen für die BR 03 in TT in den Schrott zu werfen, weil er nun "sauer" auf uns ist.

Kinder, Kinder! Eure Phantasie schlägt gerade Purzelbäume.

nur eine Farbvariante der E-Lok BR 223 Regio
Die finde ich gar nicht. :lupe:
Stellt sich die Frage wo fährt der ER20 überhaupt und aus was besteht der Wagenpark den Piko stellt
Aktuell dürfte die nicht mehr so fahren. Das war eine kurze Periode von 09/2019 bis 12/2020. Passende Wagen hat(te) ein anderer Hersteller im Programm: https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Personenwagen/Doppelstockwagen/16796.jpg. Die Modelle sollten sich vertragen und nicht gegenseitig das Existenzrecht absprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 83.10 fährt mit Sound bei 14V ohne Probleme. Dafür verliert sie links den Haftreifen, habe ihn ersetzt, mal sehen wie lange der Neue hält.

Zurück
Oben