• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2025

Anstatt sich zu ärgern, reicht es vielleicht aus, einfach die Neuproduktionen besser auszuwählen. Angesichts der Mängel im TT-Angebot sind exotische CSD-Elektrolokomotiven oder eine Kopie der nicht ganz so schlechten TT DR 243 nicht unbedingt das, was die Empfänger erwarten können.
Welche großen Lücken/Mängel gibt's denn noch an DR-Modellen? Alle wichtigen Baureihen gibt's schon in Doppel- oder Trippelentwicklung.

Die Nohab-Diesellok wäre reizvoll. Auch ne 003 hätte was.

Auf der Messe in Leipzig waren viele Besucher aus Tschechien. Der TT-Markt in Tschechien ist ähnlich groß wie der Markt in Deutschland und der will auch bespielt und damit Geld verdient werden. Die für den DR-Bahner exotische 499/242 ist für den CD-Bahner ein wichtiges Standardmodell. Die Perspektive ändern hilft da die angeblich nicht nachvollziehbare Entscheidung doch verstehen zu können, wieso nicht die 003 kommt.

Also mir fällt als erstes die Berliner S-Bahn ein. Hier gibt es nichts - gar nichts. Oder noch nichts zeitgemäßes Gutes. Dann die BR 17 10 und die BR 18 3 und 18 4. Größere Lücken finden sich auch noch bei den Altbau-Elektrolokomotiven.

Also mir fällt als erstes die Berliner S-Bahn ein. Hier gibt es nichts - gar nichts. Oder noch nichts zeitgemäßes Gutes.
Ganz ehrlich, wer braucht das, außer ein paar Berliner? Da gibt es doch keinen erwähnenswerten Markt, um in eine solche Nische Geld zu investieren.

Ganz ehrlich, wer braucht das, außer ein paar Berliner? Da gibt es doch keinen erwähnenswerten Markt
Möglich. Auf der anderen Seite sind neue Modellbahnthemen rar. Man hat ja gesehen, wie sich die Leute auf das britische TT-Zeug gestürzt haben. Einfach weil es mal etwas anderes ist. Am Ende ist es auch eine Preisfrage. Ein komplett ausgestatteter Vollzug kostet (wenn er mal kommt) bei Kres fast 2000 Euro. Das schränkt die Zielgruppe natürlich ein.

Gruss, iwii

Vollzug kostet (wenn er mal kommt) bei Kres fast 2000 Euro. Das schränkt die Zielgruppe natürlich ein.
Da braucht man dann aber auch nur ein Viertel der Kunden von einem normalen Trieb-/Beiwagen. Ich mag Berlin überhaupt nicht, fände die S-Bahn aber ganz reizvoll

…Man hat ja gesehen, wie sich die Leute auf das britische TT-Zeug gestürzt haben…

Gruss, iwii
Lässt sich diese Aussage verifizieren?

Mein örtlicher Händler hatte sich aus eigenem Interesse (also ohne Vorbesteller) paar Modelle in den Laden gestellt - es gab einige fragende Kunden zum was und woher, aber de facto keine Käuferschaft.
Die spärlichen Vorstellungen der Modelle hier im Board bestätigen ebenfalls nicht das „drauf gestürzt“.

Zur Überschrift: Wenn Piko mal (wieder) nix Neues bringt, dann bleiben uns die ganzen Expertenmeinungen erspart, die eh schon wussten, dass alles Mist ist und man zum Glück auch nie Modelle vorbestellt. Ich kann damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich diese Aussage verifizieren?

Mein örtlicher Händler hatte sich aus eigenem Interesse (also ohne Vorbesteller) paar Modelle in den Laden gestellt - es gab einige fragende Kunden zum was und woher, aber de facto keine Käuferschaft.
Die spärlichen Vorstellungen der Modelle hier im Board bestätigen ebenfalls nicht das „drauf gestürzt“.
Lassen sich die Verkäufe deines Händlers auf den gesamten internationalen TT-Markt "verifizieren"?

Wenn das stimmt mit der Marktgröße in CZ und Slovakia sollte PIKO aber hurtig die genialen Dampfer von dort bringen!
Ich nehme eine 477.0, eine 475.1, eine 498.1 und eine 486.0 ab. Danke!

@H-Transport, du kennst also auch keine Zahlen zu den verkauften Modellen 🤷🏼‍♂️
Mir ging es in diesem Zusammenhang um die Aussage „Man hat ja gesehen…“
Also ich habe da zumindest was gesehen.

An eine 03 glaube ich jetzt nicht mehr, die wurstelt ja Tillig schon. Die T9.3 wäre toll, aber TT ist und bleibt bei PIKO Nebensache. Ich finde alle Dampfer von PIKO toll gemacht und hoffe auf mehr. Auch die DR Diesel sind meiner Meinung nach besser als die Tilligschen.
Gruß Andi

Na bei 250 zusätzliche Modelle ist doch eine Bedruckungswariante für unsere Spur völlig ausreichend. Da waren wohl die vielen frommen Wünschen, die hier geäußert wurden, nicht ganz bis Sonneberg durchgedrungen. Wie schade für die vielen verschwendeten Buchstaben und Gedanken. Wie hat der Herr Wilfer so schön gesagt, sinngemäß "bei unseren Produkten für die anderen Spuren fällt auch mal was für TT ab". Also viel Spaß beim weiter wünschen und nicht nachlassen. Ansonsten viel Spaß beim Hobby und nicht immer alles so wahnsinnig ernst nehmen, vor allem nicht sich selbst.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende jewünscht

Schön, das eigentlich nichts für die TT-Bahner angekündigt wurde. Bei einigen scheint hier der Hunger nach immer mehr unendlich groß zu sein und nicht zuletzt der Mobaetat schier grenzenlos zu sein.

Wäre es nicht besser für die Dauerwünscher und Anlagenplaner sich endlich mal mit ihren vorhandenen Modellen zu beschäftigen und mit dem Bau einer Anlage zu beginnen als ständig nur neue Modelle zu fordern und Endlosanlagenplanungstreads zu füttern?
Mir gefällt es sehr gut das nichts wirklich kriegswichtiges angekündigt wurde und ich hoffe für den Herbst das eben keine 03 oder sonstiges Schnellzuglokgedöns kommt sondern die 91er. Kleine Loks und Triebwagen für kleine Heimanlagen, sowas fehlt und eben nicht die großen Hirsche.

Zuletzt bearbeitet:
Na bei 250 zusätzliche Modelle ist doch eine Bedruckungswariante für unsere Spur völlig ausreichend. Da waren wohl die vielen frommen Wünschen, die hier geäußert wurden, nicht ganz bis Sonneberg durchgedrungen. Wie schade für die vielen verschwendeten Buchstaben und Gedanken. Wie hat der Herr Wilfer so schön gesagt, sinngemäß "bei unseren Produkten für die anderen Spuren fällt auch mal was für TT ab". Also viel Spaß beim weiter wünschen und nicht nachlassen. Ansonsten viel Spaß beim Hobby und nicht immer alles so wahnsinnig ernst nehmen, vor allem nicht sich selbst.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende jewünscht
Wenn Herr Dr.W.das so gesagt hat dann sind wir TT_Bahner offenbar Kunden 2.Klasse. Also künftig auf seine Angebote verzichten , wenn man bei den Mitwettbewerbern fündig wird?

Halte ich für Quatsch! Jeder Euro zählt, auch bei PIKO...da kommt schon noch was Gutes! Vielleicht konstruieren sie ja auch die 03 für Tillig in Piko-Qualität?

Für ein Kunde zweiter Klasse halte ich mich absolut nicht. Ich schaue bei jedem Hersteller was mir gefällt, und wenn finanzierbar, wird auch gekauft auch von PIKO.

Ganz ehrlich, wer braucht das, außer ein paar Berliner? Da gibt es doch keinen erwähnenswerten Markt, um in eine solche Nische Geld zu investieren.
Ich bin zwar Berliner, wäre auch extrem heiß auf einen S-Bahn-Zug, auch der Preis wäre mir ziemlich schnuppe, aber objektiv betrachtet muss ich Dir Recht geben. So ein Projekt könnte für den Hersteller ziemlich ruinös werden.

Das sollten die Dauernörgler, die sich bei prinzipiell jeder Neuheitenveröffentlichung zu kurz gekommen fühlen, zuweilen berücksichtigen.

Was soll II. oder III.Wahl denn sein? Diese Wortwahl verstehe ich nicht. Dass man es in TT ruhiger angehen muss, vielleicht weil der Markt kleiner ist, finde ich ok. Unser Geld ist jedenfalls 100 % wert.

Also mein Bedarf wäre dieser:
5 Vollzüge Stadtbahner DRG = 40 Wagen / Erkner / Potsdam / Gartenfeld / Mahlsdorf / Grünau / Falkensee / Grunewald
2 Vollzüge Stadtbahner 275 DR = 16 Wagen / Alexanderplatz / Strausberg Nord / Buch / Grünau
2 Halbzüge Stadtbahner 275 DR Hauptstadtlackierung = 8 Wagen / Friedrichstraße / Königs Wusterhausen
2 Vollzüge Stadtbahner 475 S-Bahn Berlin GmbH = 16 Wagen
2 Halbzüge Stadtbahner 475 S-Bahn Berlin GmbH mit Werbung = 8 Wagen
in Summe allein ca. 100 Wagen einer Baureihe
Dazu alles digital und mit Innenbeleuchtung und mit SOUND.

Es mag hier weniger Interessierte geben, aber diese kaufen dann viel mehr als üblich.

Zurück
Oben