...Da kann man gut sehen, dass in der teureren Lok die billige Qualität sitzt und in der billigeren ist es so, wie es sein sollte...
...klar, deshalb kritisierten ja auch schon mehrere Boarder das Langsamfahrverhalten, wogegen die ältere Konstruktion (die mit der "billigeren Qualität", nach deiner Meinung) keine solche Kritik hervor rief. Aber, das überliest du wohl gern.
Es soll wohl so sein, daß ein Modell ruckt, wenn es langsam fährt?
Bei deiner Motoreinschätzung lief es ähnlich.
Ja, das Gesamtbild (aus 2m Entfernung) ist besser. Das haben schon alle zugegeben. Aber, sie ist, obwohl 20 Jahre jünger, eben nicht fehlerfrei - das ist nun mal das Ergebnis, das sich im Preis niederschlägt. Vernünftig und mit letzter Konsequenz durchdacht und zu Modell gebracht, wäre sie viel teurer.
Ich bleibe dabei: das Tillig-Modell ist viel älter und hat Fehler, die damals nun mal gemacht wurden.
Außer den Frontfenstern und der Dachrundung ist nicht dran auszusetzen
Beim Piko-Modell hat man zwar diese Gestaltungsfehler korrigiert, aber andere gemacht, die unnötig sind (Frontscheiben-Optik, überzeichnete Dachdetails).
Innerlich wurde das T-Modell zwar mal überarbeitet, aber eben nicht völlig neu gemacht. Und das ist auch schon 'ne Weile her.
Piko hat gute Ansätze in die Tat umgesetzt (z.B. Lichttrennung, und, ja, 'ne grüne Fst-Einrichtung (sauwichtig)). hat aber im Antrieb etwas gepatzt.
Dem "Strecken-Rennfahrer" wird das nicht auffallen - dem Rangierer schon...
P.S. ach ja, die Frontgestaltung lasse ich außen vor - ist bei beiden Herstellern nur für wenige Lok vorbildgerecht...