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PIKO Neuheiten 2013

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Fromme Wünsche an PIKO

Wegen einer 252 hatte ich bereits nach Erscheinen der 151 angefragt. Bis heute habe ich aber keine Antwort erhalten. Durch die verschiedenen Musterloks würden sich mit wenig Aufwand ja verschiedene Modelle ergeben. :fasziniert:
 
R.P. schrieb:
Und wieder Moooment: Wo habe ich das denn behauptet? So ein Unsinn!!
Nochmals Moment (wie viele Os darf man eigentlich?). Wo habe ich behauptet, das du so etwas behaupte hättest? So ein Unsinn!!
Also vielleicht noch mal ganz in Ruhe die Beiträge lesen, die geschrieben wurden, bevor du mit deinem "Mooment" dazwischen gegrätscht bist. :ja:
 
Der Kiga hat nun mal Sendepause:

Wegen einer 252 hatte ich bereits nach Erscheinen der 151 angefragt. Bis heute habe ich aber keine Antwort erhalten. Durch die verschiedenen Musterloks würden sich mit wenig Aufwand ja verschiedene Modelle ergeben. :fasziniert:

Genau---wir wolln 252---und nun alle im Chor (bis auf die Beckmann-Käufers)
 
Wenn ich mal von mir persönlich ausgehe, ist es wirklich nur der Beckmann-Preis. Sicherlich, die Qualität des Modells rechtfertigt den Preis natürlich, aber im Allgemeinen wäre eine preisgünstigere Alternative wünschenswert.
Aber ich würde Piko nun auch erst mal die angekündigten Modelle bringen lassen, anstatt gleich wieder mehr zu fordern.
 
Ich-der Dompteur: 2 Mann sprangen bereits über das Stöckchen.:fasziniert:
 
Ich hatte gehofft, als Tillig vor ein paar Jahren die 250 mit neuem Fahrwerk ausstattete, das da bald mal ein neuer zeitgemäßer Hut kommt. Danach in wohldosierter Menge dann die 252. Alles Pusteblume, bisher hat keiner diesen Markt bedient. Beckmann ist gut, aber mir zu teuer.
 
Das Beckmann-Modell der 252 hat schon einige Vorteile, die sich bei Großserienmodellen nicht oft wiederfinden: u.a. Hohes Modellgewicht von 350g, keine Haftreifen, kulanter und i.d.R. lebenslanger Service beim Hersteller. Diese Merkmale sollten v.a. für (digitale) Betriebsbahner wichtig und wertvoll sein.

Abgesehen davon solls ja Kollegen geben, die rechnen Lokgröße x Preis = persönlicher Wert des Modells. ;D Nimmt man statt Lokgröße das Gewicht, sind Beckmann- und Pikoloks annähernd gleichwertig: 350g : 256 € ~ 1,3 g/€, Piko ca. ~130 g : ~100 = 1,3 g/€ :clown:

Aber zurück zum Thema Piko-Neuheiten: Bisher habe ich die angekündigte V180 vor dem inneren Auge so in der Art des Taurus gesehen, also insgesamt etwas plästerner anmutend als die Tillig-Modelle. Wenn die aber inoffiziell nun als "Expert" kommen soll, bin ich auf die dicke Babelsbergerin fast noch mehr gespannt als auf die V15/23.
 
@TT-Gerd: Meinst Du das ernst? Ich habs spaßig gemeint... Ich sag's trotz Smiliey noch mal. Hier weiß man nie. Immerhin ist häute Rosenmontag. Helau!

PS
Ha! Tippfehler. Loks werden keine gehäutet. Jetzt laß ichs stehen :D
 
Geschnetzelt. :biene:

Woher kommt eigentlich dieses Verlangen nach max. Gewicht? Weiter vorn habe ich irgendwo gelesen, dass jemand hofft, dass die V23 recht schwer wird. Aber die V23 ist eine leichte Rangierlok (Kleinlok). Die hat auch im Original keine 3000t Züge bewegt. Sie hat lediglich eine Anzugskraft von etwas über 6Mp.
 
Unsinn hoch drei !

Bei dem Stuss, der Nietenzählerei und den "genauen Detail - Kenntnissen von Modellen die es noch gar nicht gibt" die teilweise hier und in anderen Beiträgen so gegeben werden, ist es kein Wunder das sich die TT Bahner immer wieder lächerlich machen.

Vielleicht wäre es sinnvoller, erst einmal den Bären zu erlegen bevor das Fell verteilt wird !

:brrrrr:

(Oder liegt das alles in den letzten Tagen / Wochen nur am Karneval ??)
 
Geschnetzelt. :biene:

Woher kommt eigentlich dieses Verlangen nach max. Gewicht? Weiter vorn habe ich irgendwo gelesen, dass jemand hofft, dass die V23 recht schwer wird. Aber die V23 ist eine leichte Rangierlok (Kleinlok). Die hat auch im Original keine 3000t Züge bewegt. Sie hat lediglich eine Anzugskraft von etwas über 6Mp.

Im Prinzip hast du recht, es sollte nicht "unendlich" schwer werden, sonst erhöht sich nur der Verschleiß der Getriebe und Lager.
Aber wenn man wie bei Beckmann aufgrund der höheren Masse auf Haftreifen verzichten kann, hat das schon Vorteile: besserer Rundlauf der Radsätze, kein Abreib vom Gummi und natürlich mehr Stomabnahmepunkte.
Bei kleinen Loks wie der V23 kommt hinzu, daß die Stromabnahme bei höherem Gewicht auch besser ist. Weil die Lok ja recht klein ist, kann sie eh nicht so schwer werden.
Die Radien und Steigungen im Modell sind auch meist kleiner bzw. größer als im Orginal, da hilft Gewicht schon zu guter Zugkraft.
Wenn du die Möglichkeit hast, die V15 von Karsei und pmt zu vergleichen, wirst du auch Unterschiede in der Fahrdynamik feststellen.

Übrigens konnte die V23 im Orginal schon etliche Wagen ziehen (mehr, als mein pmt-Modell), zumindest in der Ebene, Wenns dann den Ablaufberg hoch ging mußten wir dann doch mit der V60 helfen.

Frank
 
Aber wenn man wie bei Beckmann aufgrund der höheren Masse auf Haftreifen verzichten kann, hat das schon Vorteile: besserer Rundlauf der Radsätze, kein Abreib vom Gummi und natürlich mehr Stomabnahmepunkte.

Dazu fallen mir auch noch ein paar Nachteile der Haftreifen ein:

- Dreck (im wesentl. Öl+Staub) klebt viel besser dran + wird wieder an die Schiene abgegeben, mehr als dies bei Metallrädern der Fall ist
- sie leiern aus, fallen auf freier Strecke ab oder verwickeln sich im Fahrwerk
- auch bei Nichtbetrieb altern sie
---> müssen deshalb erneuert werden
- Ersatzteilvorhaltung Hersteller, nicht nur einzelne Haftreifen, auch mehr versch. Radsätze mit und ohne Nut
- Hängt wegen einer Gleisunebenheit oder vor/nach Steigungen der HR-Radsatz in der Luft, kommt es zum pötzlichen Zugkraftabfall
- In der Vitrine kann man die Loks nicht auf Gleise stellen, weil sich Plattstellen bilden
- gibt bestimmt noch mehr.

Bei dem Stuss, der Nietenzählerei und den "genauen Detail - Kenntnissen von Modellen die es noch gar nicht gibt" die teilweise hier und in anderen Beiträgen so gegeben werden, ist es kein Wunder das sich die TT Bahner immer wieder lächerlich machen.

Willkommen im Club! :bgdev:
 
Da sich bei einem Zweiachser die Frage nach Haftreifen nicht ernsthaft stellen dürfte, bleibt nur ein möglichst großes Gewicht für gute Stromabnahme und Zugkraft.
Noch wichtiger wäre m.E. eine Pendelachse, aber ob die kommt?

Daß zu großes Gewicht nicht nur Vorteile bringt, sieht man an PMTs E 69. Die überschreitet beinahe die zulässige Achslast und taucht gern in die Löcher der Herzstücke ein.

MfG
 
bei ELRIWA gibts ein Exklusivmodell der Baureihe 131 der DR.
Somit erscheint durch das Serienmodell der BR 130 noch eines der BR 131.

Glückwunsch allen H0-Bahnern zu diesen Modellen.
 
Aproppo Strom. Piko schreibt, dass die V23 eine PLUX Schnittstelle erhalten soll. Bei den lieferbaren Loks werden als Zubehör PLUX 16 Decoder angeboten. Ist PLUX 16 bei Piko Standard? Eigentlich wird dadurch doch nur mehr Platz verbraucht.
 
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